Lüfter im Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von braathoven »

Rückmeldung:
Lüfter eingebaut, Kabel der ausgebauten Wasserpumpe genutzt. Läuft. Und Luftleitblech angebracht. Und Schalter zum Überbrücken des Thermoschalters angeschlossen.
Leider immer noch ca.15 Grad innen bei 30 Grad aussen. Somit kein Erfolg.
Jetzt werde ich noch nach der Wärmeleitpaste schauen (vermutlich noch Erstausstattung).
Test wird aber heuer nicht mehr möglich ein auf Grund der sinkenden Temperaturen :wink: .

Ciao e saluti!
Troll 1995
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von t-beyer »

Soweit weg vom Erfolg bist Du ja nicht, die alten Absorber machen nicht viel mehr als 20 grd unter Umgebungstemperatur. Und die dürfte hinter dem Kühlschrank deutlich höher sein als die klimatische Außentemperatur. Voll wirksam ist der Lüfter eigentlich nur dann, wenn er die Luft von unten über den Kondensator nach oben bläst. Dazu müsste er hinten am Kühlschrank unter dem Kondensator horizontal angebracht sein.
Gruß Thomas
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von braathoven »

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis. Ich habe den Lüfter oben. Jetzt werde ich ihn mal nach unten verlegen.
Vielleicht bringt das noch was.
Gruß,
auch Thomas!
Troll 1995
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Lüfter a u f dem Kühlschrank

Beitrag von trolloholic »

es scheint, als ob niemand mehr so richtig auf den Titel achtet. :roll:

"Lüfter im Kühlschrank"

Zu Lüftern hinter dem KS gibt es ausreichend und sachlich sehr fundierte Beiträge.
Einfach mal die Suche benützen. :wink:

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, aus meiner bescheidenen Meinung heraus würde ich solch einen Lüfter immer auf die Saugseite setzen und ihn nicht drücken lassen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von mugru »

braathoven hat geschrieben: 13.09.2023, 10:48 Jetzt werde ich noch nach der Wärmeleitpaste schauen (vermutlich noch Erstausstattung).
:thumbs: Die alte Wärmeleitpaste abzukratzen und einen guten Kontakt zwischen Rundrohr und Kühlkörper herzustellen halte ich für eine sehr wichtige Maßnahme noch vor einem saugenden Lüfter am Luftauslass hinten. Nachdem wir die Wärmeleitpaste erneuert hatten, hatten wir gefühlt einen neuen Kühlschrank :) Auch die Türdichtungen überprüfen; unser Kühli kühlt noch etwas besser wenn die Dichtung etwas angedrückt ist durch die Verriegelung der Tür.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Antworten