Frage zu Verkehrsschild

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Frage zu Verkehrsschild

Beitrag von woodiver »

Das mit dem Überholverbot für Alle trifft so (überraschenderweise) nicht zu. Im Amtsdeutsch heißt es da:

'Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträdern mit Beiwagen.'

Sprich: Das Überholverbot gilt nur für mehrspurige Fahrzeuge.

Es ist gar nicht so leicht, dazu eine Auslegung zu finden, auch weil das Schild wohl recht selten genutzt wird. Ich habe eine Quelle gefunden, in der sich auch zur Regelung für die einspurigen Verkehrsteilnehmer eingegangen wird:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-84671109

Hätte ich auch nicht gedacht. Immer mal was Neues.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frage zu Verkehrsschild

Beitrag von neja »

Ich schon etwas "speziell".
Beim Überholverbots-Schild 277.1 (Bild oben) bedeutet das rote Pkw-Symbol links, dass wirklich nur mehrspurige KFz nicht überholen dürfen und beim "normalen" Überholverbotsschild 276 bedeutet das gleiche Pkw-Symbol auf der linken Seite, dass alle KFz, also auch einspurige Motorräder, nicht überholen dürfen.

Wichtiger wäre im oben beschriebenen Fall m.E., heraus zu stellen, dass die Straßenbahn gegenüber Fahrrädern und Rollern keinen Vorrang hat, denn dann können diese Verkehrsteilnehmer tatsächlich in ernsthafte Schwierigkeiten kommen.
Dafür ist das Schild 277.1 aber nicht geeignet, denn die Straßenbahn ist kein Kraftfahrzeug.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Frage zu Verkehrsschild

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 20.09.2023, 08:44 ...und beim "normalen" Überholverbotsschild 276 bedeutet das gleiche Pkw-Symbol auf der linken Seite, dass alle KFz, also auch einspurige Motorräder, nicht überholen dürfen.
Dafür gilt bei diesem Schild der schwarze Pkw nur für mehrspurige Kfz, einspurige dürfen hierbei überholt werden.

Iss schon interessant.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Frage zu Verkehrsschild

Beitrag von neja »

eine einheitliche Bedeutung des linken, roten Pkw-Symbols gibt es aber anscheinend nicht.
Wäre vermutlich zu einfach gewesen, wenn man als Fahrer (und Fahrschüler...) eine Bedeutung ableiten erkennen könnte.
Von daher bleibt nur auswendig lernen übrig.

Hauptsache, spätere, leistungsfähigere Verkehrszeichen-Erkennungssysteme haben solche Feinheiten dann drauf.

Bis jetzt schaffen es die Standard-Systeme in Fz ja nicht mal, Geschwindigkeitsvorgaben korrekt zu erkennen und fahren daher teilweise sehr eigensinnig und nicht immer ungefährlich.
GT230/Puck L
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Frage zu Verkehrsschild

Beitrag von Elch »

Guten Morgen :D

die letzten Tage konnte ich hier nicht antworten, deshalb erst die späte Rückmeldung.

@neja danke für deine erste Antwort, auf die fehlenden Pedalen hätte ich auch selbst kommen können. :oops:

Ich bin ja sehr überrascht, wieviel es zu dieser Verkehrssituation zu sagen und zu fragen gibt.
Die Stelle ist schon immer ein doofes Pflaster für Fahrradfahrer gewesen.
Im letzten Jahr gab es zwei oder drei Unfälle mit FahrradfahrerInnen dort.
Wenn wir dort langfahren fahren wir immer sehr vorsichtig und geben der Straßenbahn den Vorrang.
Autos fahren nicht sehr viel dort lang.

Auf der anderen Seite ist die Eisdiele in der wir waren. :wink:
Von dort war meinem Sohn diese Zählanlage aufgefallen. Da wurde der Knirps neugierig.

Ich habe noch ein Bild von etwas weiter hinten geschossen.
203513.jpg
Nach der leichten Linkskurve fahren die Straßenbahnen am rechten Fahrbahnrand weiter und Autos/Motorräder fahren nach rechts unter die S-Bahn, weil die Straße an der Stelle zur Einbahnstraße wird. FahrradfahrerInnen dürfen geradeaus weiterfahren, entgegengesetzt zur Einbahnstraße.

Fahrrad ist grün
das weiße Kreuz zeigt den Ort mit dem Schild
eisdiele.JPG

VG aus Potsdam!
Franzi
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Frage zu Verkehrsschild

Beitrag von woodiver »

Stimmt, die Stelle ist blöd gerade für Radfahrer. Wenn wir zum Griechen fahren müssen wir da auch lang und ich habe jedesmal ein komisches Gefühl. In die andere Richtung ist es auch nicht viel besser.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Antworten