Undichte Tür bei Troll 530 Bj. 2010

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
gine3
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2011, 13:56
Wohnort: Berlin

Undichte Tür bei Troll 530 Bj. 2010

Beitrag von gine3 »

Hallo,

wer kennt dieses Problem? Wir haben seit einiger Zeit eine undichte Tür. :( Unten entlang der gebogenen Alueinfassung an der Innenseite ist das Funierholz nach einem Regen feucht geworden und modert vor sich hin. Das Problem ist, dass sich der vorgefertigte Alurahmen nicht so ohne weiteres entfernen lässt, so dass ich die Stelle reparierien und neu abdichten kann.
Wir haben die Tür erst einmal von außen mit einer kleinen Plane abgeklebt und forschen weiter.
Vielleicht hat ja einer/eine von euch ja eine Idee.

Viele Grüße

Fotos folgen :)
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Undichte Tür bei Troll 530 Bj. 2010

Beitrag von zeeber »

Bürstendichtung aus der umlaufenden Türnut entfernen, dann werden die fixierenden Schrauben des Alu-Rahmens sichtbar.
gine3
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2011, 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Undichte Tür bei Troll 530 Bj. 2010

Beitrag von gine3 »

Hi Zoeber,

so weit war ich bereits, die Schrauben hatte ich gelöst und konnte den umlaufenden Alurahmen lösen nach unten schieben. Nur an den runden Ecken der Tür, da wo der Alurahmen konstruktionsbedingt geriffelt gebogen ist, da regnet es wohl bei Starkregen rein. An diesen Stellen müsste ich zwischen Alurahmen und Tür(funier) neu abdichten. Aber wie?
Das Funier weicht nach Wassereinfall derartig auf, so dass es sich fast eindrücken lässt. Es ist also allerhöchste Eile geboten.
Wir haben jedoch eine neue Abdeckplane für unseren Wohnwagen besorgt, so dass der Stress mit dem Abdichten nicht ganz so groß ist und wir genau überlegen können, wie wir das machen und uns Tipps holen können.
Danke im Voraus für alle Beiträge zu diesem Thema.
Antworten