Gardienenbänder...

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Odin
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2008, 20:11
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Gardienenbänder...

Beitrag von Odin »

Hallo Touringfreunde...

Wie viele von euch habe auch ich bei meinem Odin das Problem, dass die guten alten Gummis, welche die Gardienen halten (sind vorher gespannt), spröde werden und teilweise auch hinüber sind.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass darüber schon einmal ein Beitrag war und jemand zur Reperatur gute Tipps gegeben hat...

Leider finde ich diesen nicht wieder :-(
Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

Gruß

Lars
Camperische Grüße von Lars
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Beitrag von yoho »

Hallo Lars,

da schaust du unter 'Tipps und Tricks' nach dem Stichwort 'Gardinengummis'.

Wir haben das wie dort beschrieben gemacht und es funktioniert prima.

Gruß Bernd
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Lars,

ich weiss jetzt nicht genau ob wir die selben Gummis meinen :?: , wenn Du die Strippen meinst die von links nach rechts vor dem Fenster hängen und verhindern, dass die Gardinen senkrecht nach unten baumeln wären das Spannfix... in den Farben von grau oder braun bis weiß als Meterware zu bekommen.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Odin
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2008, 20:11
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Beitrag von Odin »

Hallo ihr beiden!

Danke für eure Tipps!

Was ist denn eine Kabelendhülse?
Camperische Grüße von Lars
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Gardienenbänder...

Beitrag von bummler »

Odin hat geschrieben:dass die guten alten Gummis, welche die Gardienen halten, spröde werden und teilweise auch hinüber sind.
Google mal mit "Gummileine" allgemein oder in der Bucht. Da stößt du auf Meterware um die 0,60 EUR/m (4 mm, die nehmen wir für die Gardinen) und stärker für das Dach um die 0,80 EUR/m (meist Bootszubehör). Einfach durch diese kleinen Alu-Zeltspanner ziehen und nach Wunsch straffen bzw. späteres Ermüden ausgleichen.

Gruß vom bummler
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Beitrag von yoho »

Hallo Lars,

die Kabelendhülse ... also es gibt ja grob unterteilt zwei Arten von Elektrokabeln. Einmal die, die im Haus unter Putz liegen. Die vergessen wir ganz schnell wieder. Und dann die, die man zum Beispiel benutzt, um eine Lampe unter der Decke aufzuhängen. Die bestehen innen nicht aus einem festen Kern, sondern aus ganz vielen dünnen Drähten, damit das Kabel schön flexibel ist.

Wenn man jetzt die Isolierung entfernt haben diese dünnen Drähtchen die unschöne Eigenschaft in alle Himmelsrichtungen zu stehen, so dass man sie nur schwer ordentlich in eine Lüsterklemme bekommt. Und wenn man es geschafft hat, dann quetscht die Feststellschraube der Klemme schon mal einige der dünnen Drähtchen ab.

Deshalb stecken Elektriker eine Kabelendhülse über die vielen kleinen Drähtchen. Das ist einfach ein kleines Röhrchen mit einem Kragen am Ende.

Gibts in verschiedenen Stärken im Baumarkt.

Zusammenquetschen tut man das mit einer Krokodilzange oder auch sehr gefühlvoll mit einem Seitenschneider.

Gruß Bernd
Odin
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2008, 20:11
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Beitrag von Odin »

Hallo, Bernd!

Danke für deine Erläuterung! :-)
Ich werde gleich Morgen mal losdüsen und mich im Baumarkt schlau machen...
Camperische Grüße von Lars
Simoral
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2007, 21:20
Wohnort: 50171 Kerpen

Beitrag von Simoral »

Noch eleganter geht es mit einem Stück Messingrohr aus dem Baumarkt: Wenn man das ca 15 mm absägt, die Schnur durchtüddelt und anschließend vorsichtig mit dem seitenschneider o.ä. quetscht, hat man wieder die fast originale Befestigung. Kostenpunkt. 2,50 pro meter Messingrohr/4 mm Durchmesser

Gruß

Simoral

Kerpen
Odin
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2008, 20:11
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Beitrag von Odin »

Hallo, Camper!

Ich habe mich gestern mal erkundigt: Es ist gar nicht so einfach... Die Kabelendhülsen sind nur in kleinen Größen im Baumarkt zu erhalten, Gummi auf der Rolle haben die gar nicht...
Ich versuche das Gummi im Gardienenladen vor Ort zu bekommen und die Kabelendhülsen beim Elektriker. Leider ahbe ich so dünne Messingrohre auch nicht gefunden :-(
Camperische Grüße von Lars
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Beitrag von yoho »

Hallo Lars,

ich habe jetzt noch mal meine Frau interviewt. Die hatte die Kabelendhülsen nämlich damals besorgt. Es gab sie im Hornbach-Baumarkt.

Das Gummiband gibts übrigens notfalls auch bei Hymer. Wir hatten es aus der Kurzwarenabteilung vom Karstadt. Rat mal, wo es billiger ist? *Grins*

Gruß Bernd
Odin
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2008, 20:11
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Beitrag von Odin »

Moin, Bernd!

Vielen Dank, werde mich dann da mal schlau machen... Wie groß habt ihr denn die Kabelendhülsen genommen und wie dick das Gummi?
Camperische Grüße von Lars
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo Lars,

ich musste unsere Gummileinen auch schon tauschen, weil unser Hund sie als Welpe teilweise durchgekaut hat. Auch ich wurde bei den Kurzwaren (preiswert) fündig. Kabelendhülsen habe ich mir gespart: Ich habe einfach Schlaufen geknotet. Da diese hinter den schmalen Übergardinen verborgen sind, sieht man sie nicht...

Gruß, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Odin
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2008, 20:11
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Beitrag von Odin »

Hallo, Stephan!

Du wirst es nicht glauben, aber ich war heute in Gardienenläden, sowie kleinere Baumärke... absolut nix zu holen...
Gibts nen Shop im Internet wo man sowas bekommt??
Camperische Grüße von Lars
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Vielen Dank, werde mich dann da mal schlau machen... Wie groß habt ihr denn die Kabelendhülsen genommen und wie dick das Gummi?
die Dinger heissen übrigens Aderendhülsen, nicht Kabelendhülsen...

Und je nach Gardinengummi sollten 4mm² passen, evtl. auch 6mm² oder 2,5mm²
Gruss,............................Bild Christian
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo Lars,

im Bereich der Gardinenabteilung findet man die Gummischnüre nicht, auch nicht in Baumärkten (allenfalls als zentimeterdicke Expanderschnur).
Im Internet habe ich nicht geforscht, aber schaue nach Nähzubehör, Kurzwaren. Kaufhäuser sind in ihren Kurzwarenabteilungen meistens nicht so toll sortiert. Aber Handarbeitsgeschäfte, die auch Nähgarn, Stoffe, Litzen und Borten verkaufen, sollten die Schnüre haben.

Gruß, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Antworten