100 km/h Zulassung
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Re: 100 km/h Zulassung
Klaro min Jong, drum schrubschrieb ich ja auch Jein = Ja & Nein, denn es würd mir im läääba nedd einfallen Dir unnötig zu widersprechen. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: 100 km/h Zulassung
Hallo Eurohut und mo2000,
genau vor dem gleichen Problem stehe ich nun auch (siehe auch mein neuer Thread von gestern).
Mein ERIBA PUCK ist von 1985 und Hymer antwortet bislang nicht auf meine "100km/h-Herstelleranfrage".
Gibt es denn noch eine andere Eriba-Anlaufstelle außer Hymer? Einer von Euch hatte von "Eriba-Support" gesprochen?
Der TÜV, der kürzlich die deutsche Erstabnahme des Puck gemacht hat (der Kleine kommt aus Frankreich) verlangt auch eien Herstellerbestätigung. Und unsere Zulassungstelle verlangt wiederum die TÜV-Freigabe.
In welcher Reihenfolge ich dann wohin renne ist mir ja egal, Hauptsache ich komme irgendwie an dieses Stück Papier...
Oder doch mal verschiedene TÜVs durchklappern, bis sich ein williger findet?
Ist ohnehin schon fast eine typisch deutsche Farce.
Der Puck ist mit seinen 380 kg in Frankreich komplett zulassungsfrei und Gespanne dürfen dort z.T. auch 120 fahren.
Also was tun?
Viele Grüße,
Jürgen
genau vor dem gleichen Problem stehe ich nun auch (siehe auch mein neuer Thread von gestern).
Mein ERIBA PUCK ist von 1985 und Hymer antwortet bislang nicht auf meine "100km/h-Herstelleranfrage".
Gibt es denn noch eine andere Eriba-Anlaufstelle außer Hymer? Einer von Euch hatte von "Eriba-Support" gesprochen?
Der TÜV, der kürzlich die deutsche Erstabnahme des Puck gemacht hat (der Kleine kommt aus Frankreich) verlangt auch eien Herstellerbestätigung. Und unsere Zulassungstelle verlangt wiederum die TÜV-Freigabe.
In welcher Reihenfolge ich dann wohin renne ist mir ja egal, Hauptsache ich komme irgendwie an dieses Stück Papier...
Oder doch mal verschiedene TÜVs durchklappern, bis sich ein williger findet?
Ist ohnehin schon fast eine typisch deutsche Farce.
Der Puck ist mit seinen 380 kg in Frankreich komplett zulassungsfrei und Gespanne dürfen dort z.T. auch 120 fahren.
Also was tun?
Viele Grüße,
Jürgen
Re: 100 km/h Zulassung
Es wäre soooo genial wenn das Ergebnis mitgeteilt werden würde !! Hast Du nun die Zulassung ???????
Re: 100 km/h Zulassung
Ich habe die Frage nicht gestellt, aber ich habe meinen Troll von '75 vor wenigen Wochen auf 100 prüfen lassen und die Freigabe erhalten, daher erlaube ich mir eine Antwort.
Ein Schreiben von Hymer o.ä. hatte ich nicht und wurde auch nicht vom Prüfer verlangt. Der Prüfer, der am gleichen Tag die HU abgenommen hat, hat sich nur vergewissert, dass tatsächlich Stoßdämpfer dran waren und sich nochmal die DOT Nummer der Reifen notiert, da er die für sein Geschreibsel brauchte.
Tatsächlich wollte er gerne das Leergewicht vom Zugfahrzeug wissen und ob da ein Antischlinger-ESP verbaut ist, beides war aber nicht wirklich relevant, da es keinen Eingang in die Scheine gefunden hat (es war auch nicht das Auto, mit dem wir zukünftig den WoWa ziehen werden, daher war es wirklich egal). Ich habe nur eine ausführliche Belehrung erhalten, wie das mit den Gewichten zusammenhängt und worauf ich zu achten habe.
Alles in allem ca. 2 Minuten "Prüfung" am WoWa, 8 Minuten Dokumente ausfüllen und 10 Minuten Belehrung (inkl. Kaffee trinken). Kostenpunkt: 70 € für die Abnahme.
Ein Schreiben von Hymer o.ä. hatte ich nicht und wurde auch nicht vom Prüfer verlangt. Der Prüfer, der am gleichen Tag die HU abgenommen hat, hat sich nur vergewissert, dass tatsächlich Stoßdämpfer dran waren und sich nochmal die DOT Nummer der Reifen notiert, da er die für sein Geschreibsel brauchte.
Tatsächlich wollte er gerne das Leergewicht vom Zugfahrzeug wissen und ob da ein Antischlinger-ESP verbaut ist, beides war aber nicht wirklich relevant, da es keinen Eingang in die Scheine gefunden hat (es war auch nicht das Auto, mit dem wir zukünftig den WoWa ziehen werden, daher war es wirklich egal). Ich habe nur eine ausführliche Belehrung erhalten, wie das mit den Gewichten zusammenhängt und worauf ich zu achten habe.
Alles in allem ca. 2 Minuten "Prüfung" am WoWa, 8 Minuten Dokumente ausfüllen und 10 Minuten Belehrung (inkl. Kaffee trinken). Kostenpunkt: 70 € für die Abnahme.
Re: 100 km/h Zulassung
Da ging es dann wahrscheinlich um den D-Wert der AHK.humarne hat geschrieben: ↑27.09.2023, 12:05 ...Tatsächlich wollte er gerne das Leergewicht vom Zugfahrzeug wissen und ob da ein Antischlinger-ESP verbaut ist, beides war aber nicht wirklich relevant, da es keinen Eingang in die Scheine gefunden hat (es war auch nicht das Auto, mit dem wir zukünftig den WoWa ziehen werden, daher war es wirklich egal). Ich habe nur eine ausführliche Belehrung erhalten, wie das mit den Gewichten zusammenhängt und worauf ich zu achten habe....
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Re: 100 km/h Zulassung
garantiertTrollman hat geschrieben: ↑28.09.2023, 14:29Da ging es dann wahrscheinlich um den D-Wert der AHK.humarne hat geschrieben: ↑27.09.2023, 12:05 ...Tatsächlich wollte er gerne das Leergewicht vom Zugfahrzeug wissen und ob da ein Antischlinger-ESP verbaut ist, beides war aber nicht wirklich relevant, da es keinen Eingang in die Scheine gefunden hat (es war auch nicht das Auto, mit dem wir zukünftig den WoWa ziehen werden, daher war es wirklich egal). Ich habe nur eine ausführliche Belehrung erhalten, wie das mit den Gewichten zusammenhängt und worauf ich zu achten habe....
GT230/Puck L