Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von chris-schmidt »

Guten Morgen liebe Touring Fans,

wir sind seit neuestem stolze Besitzer eines 530 Touring (2023) und sind total begeistert. Begeistert sind wir auch, dass es hier ein so aktives Forum mit vielen guten Tips gibt 😀! Nächste Woche geht es dann erstmalig auf „große“ Tour.

Da wir den Caravan als Ausstellungsstück gekauft haben, fehlt das ein oder andere was wir uns gewünscht hätten. Ganz oben auf der Liste steht die Ambientebeleuchtung oberhalb der Schränke. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man die Lichtschläuche nachkaufen kann. Anfragen bei Hymer wie diese verbaut werden enden immer mit dem Hinweis auf den Händler.

Da ich technisch grundsätzlich in der Lage bin so etwas selbst zu verbauen, hoffe ich aus Hilfe aus dem Forum:

1. Ich habe festgestellt, dass die Montierrinne oberhalb der Schränke vorhanden ist. Woher bekommen die LED aber ihren Strom? Ich vermute, dass in den Eckleuchten sich ein Anschluss befindet? Weiß dies jemand aus dem Forum?

2. Wir die Originalambientebeleuchtung mit dem gleichen Schalter wie die Eckleuchten geschaltet? Oder gibt es bei der „Originalausstattung“ mit Ambientebeleuchtung einen extra Schalter?

3. Sind die LED dimmbar?

Danke erst einmal und viele Grüße

Christian
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von DerImmel »

Moin, kenne ich gar nicht, diese Ambientenleuchten.
(hab auch ein 530)
Würde die LED-Stripes oder Schläuche in 12V nehmen. Dann können diese direkt an die vorhandene Versorgungsspannung der leuchten angeschlossen werden. In den Ecken der Oberschränke sind Revisionsöffnungen (mit Kreuzschlitzschrauben), dort könntest du 12V abgreifen.
Extra Schalter würde ich einbauen, wenn diese separat leuchten soll.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von chris-schmidt »

Danke erst einmal. Die Ambientebeleuchtung ist neu im 2023er Modell. Daher sind auch oben schon „Fassungen“ verbaut wo die LED Strips vorgesehen sind. Die Original LED Strips haben (laut einem Foto dass ich vom Ersatzteil gesehen habe Steckverbindungen. Von daher war meine Frage wo diese wohl angeschlossen werden. Ich vermute auch in den Ecken. Vielleicht hat ja jemand einen 2023er Touring und weiß da mehr 🤔?
zu gast
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2016, 14:59

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von zu gast »

.. wir haben auch nen aktuellen 23er Touring aber zugegeben bisher noch nicht geschaut, wo im Detail die schöne Ambientebeleuchtung angeschlossen ist. Die geht im Übrigen gemeinsam mit den Eckleuchten an und zu Dimmen ist diese wohl nicht. Zumindest wüsste ich nicht wo und wie :wink:

Grüße, Micha
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von chris-schmidt »

Hallo Micha, na das ist ja schonmal gut zu hören, dass die LED mit den Eckleuchten geschaltet werden. Erspart mir einen Schalter einzubauen 😉. Wenn du irgendwann mal Zeit und Lust hast, wäre es toll, wenn du mal schaust wohin die Enden der LED Strips denn genau gehen.

Einen schönen Abend

Christian
zu gast
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2016, 14:59

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von zu gast »

.. könnte leider noch etwas dauern mit dem Nachsehen, wir ziehen erst im Oktober wieder los und die Troll Höhle ist nicht gerade ums Eck :wink:
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von chris-schmidt »

Alles gut 😀freue mich über Hilfe
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von JaNe »

Wir sind gerade auf dem Rückweg unserer ersten Reise mit unserem '23er 310er. Die Ambientebeleuchtung ist in der aluleiste oberhalb der Schränke verklebt und zwar Leichtrichtung "außen". Also nicht nach oben leuchten lassen. Macht ein weicheres Licht so.
Viel Spaß mit eurem Touring
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von chris-schmidt »

Super - danke 😀. Habt ihr ein Foto? Wo kommt der Strom her? Könnt ihr das erkennen?
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von Trolllund »

20230905_210707.jpg
Hallo, ich habe keinen so brandneuen Touring aber guck mal in die Klappenfächer zu den Ecken. Da sind Brettchen mit 2 kleinen Schräubchen. Dahinter laufen die Stromleitungen.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von JaNe »

Foro von Leiste und Kabelsuche mach ich morgen Mal. Hoff ich denk dran :roll:
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von chris-schmidt »

Super 😀. Toll, dass es Menschen gibt, die helfen!
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von JaNe »

Hier ein Bild vom "Lichtkanal". Besseres Foto ist auf Grund der Platzverhältnisse kaum möglich. Hoffe ich konnte dir helfen. Kabel gehen einfach zum normalen Schalter neben der Türe
Dateianhänge
20230906_150347.jpg
chris-schmidt
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2023, 22:21

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von chris-schmidt »

Guten Morgen JaNe,

vielen Dank für das Foto und das sicher damit verbundene Verrenken 😉.

Ich war erst etwas verwirrt, weil es so aussah, dass die Leuchten doch nach oben strahlen. Aber ganz oben im Bild ist sicher die Innenwand im Wohnwagen und der LED Strip klebt sicher dann ganz am vorderen Rand der „Rinne“ oder?

Eine Frage habe ich noch du hast gesagt, die Kabel gehen zum normalen Schalter an der Tür (rechts). Die entsprechende LED Strips bestehen insgesamt aus 5 Teilen (siehe Foto). Bisher war ich davon ausgegangen, dass der Strom an den jeweiligen Eckleuchten abgegriffen wird, zumal ich ja 2 Anfänge benötige - 1x rechts von der Tür und 1 x links von der Tür.

Kannst du bei Gelegenheit einmal nachsehen (ist nicht eilig, die Strips habe ich noch nicht) wie die Streifen an den Ecken verlegt sind und wo der eventuelle 2. Anschluss ist? Gehe nicht davon aus, dass die Streifen durch Bad und Kleiderschrank gehen, oder?

Lieben Dank

Christian
Dateianhänge
IMG_1605.jpeg
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Ambiente Beleuchtung im 530 Legend

Beitrag von JaNe »

Hallo Christian, sorry für die späte Antwort, hab zur Zeit einiges um die Ohren.. Wir haben einen 310er da ist die Leiste tatsächlich vom Schalter bis zum Ende am Schrank durchgängig.

Hilft dir zwar wenig, aber trotzdem viel Erfolg beim einbauen.

Grüße Jakob
Antworten