Gender-Wechsel eines Tritons

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
TouringTroll2001
Beiträge: 68
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von TouringTroll2001 »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 26.09.2023, 23:04 Mach mal bei Licht gute bilder vom Dach mit den Rissen und evtl. Löchern, Vertiefungen. Dann kann man am ehesten sagen, ob das Dach von Osmose betroffen ist. Auskreiden muss kein Eindringen von Wasser ermöglichen. Ist vielleicht nur die äußerste Schicht...
Hallo Cailin,

entschuldige dass ich hier in deinem thread eine auf unseren Wohnwagen bezogene Frage gestellt habe, habe mir keine Gedanken gemacht ob das o.k. war.
Darf ich dennoch die Bilder noch hier einstellen und auf die Frage von Skandinavienreisender ETC 585 antworten ?
Sonst mache ich einen eigenen Thread auf.

Gruß Jürgen
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

vielleicht machst du besser einen eigenen Thread auf. :wink:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
TouringTroll2001
Beiträge: 68
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von TouringTroll2001 »

o.k., aber ich denke bei Betrachten der Bilder ist es so wie ich es ja schon vermutet hatte, da muss einiges heruntergeschliffen werden und dafür gibt es genug Infos hier. :wink:
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Guten Abend zusammen,
ich habe den Eindruck, daß sich Jürgen von Callins Zornesausbruch gemeint fühlt. So wie ich es verstanden habe, galt der jedoch dieser unterirdischen und beleidigenden Äußerung von „trolloholic“, zu der leider niemand ein Wort verloren hat. Diese entgleisten Chauvisprüche sollten hier deutlicher geächtet und kommentiert werden, statt nur zu schweigen.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Rudi hat geschrieben: 28.09.2023, 22:13 Guten Abend zusammen,
ich habe den Eindruck, daß sich Jürgen von Callins Zornesausbruch gemeint fühlt. So wie ich es verstanden habe, galt der jedoch dieser unterirdischen und beleidigenden Äußerung von „trolloholic“, zu der leider niemand ein Wort verloren hat. Diese entgleisten Chauvisprüche sollten hier deutlicher geächtet und kommentiert werden, statt nur zu schweigen.
Gruß Gudrun
Guten Morgen,

auf die Idee, dass sich Jürgen gefühlt haben könnte, bin ich gar nicht gekommen, wenn es so ist, dann bitte ich um Entschuldigung. Jürgens Problem mit dem Dach ist ja ein Größeres, daher meine Bitte einen eigenen Thread aufzumachen.

Aber deine Interpretation ist völlig richtig. Generell versuche ich solche Trolle zu ignorieren, denn sie sind es einfach nicht wert. Leider helfen Beschwerden nicht.
Aber das hier ist mein Thread, ich nehme mir hier mal sowas wie "Hausrecht" raus..

Allen einen schönen Freitag..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von zeeber »

cailin hat geschrieben: 26.09.2023, 16:24 ich orakel mal:

1.) Gereinigt: womit???
2.) danach imprägniert??? da hilft oft schon Textil Imprägnierspray, besser ist eine Imprägnier-emulsion (die habe ich schon fürs Baumwoll mittelalterzelt genommen, seitdem ist das Dach definitiv dicht). Am besten ist, wenn man den Schal in einer Emulsionsmischung baden kann, ansonsten empfehle ich das intensive Einreiben mit nem Schwamm.. (zur not auch im eingebauten Zustand, das muss aber richtig eingerieben werden.

3.) ist da die untere Stoffkante mit dem "Gebauschten" Schlauch drinnen, richtig unter die Aluschiene Gestopft ? sonst ist das Vielleicht nicht richtig dicht.
4.) stand der Wagen vielleicht etwas aus der Waage?? nach vorne geneigt, damit das Wasser gut abfliesen kann?? wenn ja, dann lief das Wasser auf dem Dach genau gegen die Hubdach kante und hat sich da vielleicht gesammelt?

bei meinem Grauen stoff hatte ich auch mal so richtig fett Sturm mit der Seite, und ich stand drinnen und hatte plötzlich das Gefühl im "Feuchten Nebel" zu stehen.. seit dem - auch mit dem neuen Stoff- wenn es arg stürmt, geht das Dach runter..
Hi Cailin, gehe mal auf Deine Antwortpunkte ein, wobei ich eigentlich auf die Alternative zur Imprägnierung hinweisen will, vielleicht ist das ja was für Dich, da Du ja stoffaffin bist.
zu 1
Bei mir mit Danklorix, alle 23 Jahre alten Stockflecken sind jetzt raus!
zu 2
Die Imprägniermittel und Emulsionen gefielen mir nicht, da mir die Inhaltsstoffe suspekt sind, daher habe ich eine Essigsaure Tonerde zur Imprägnierung des Hubdachstoffes genommen. Ob das besser ist oder schlechter ist, mir unklar.
zu 3
Wiedereinbau des Stoffes, gerade der unteren Kante, so eine sch...ß Fummelei.
zu 4
Kennen wir, nur das herunterlassen des Daches machen wir meist zu spät.

Tropfen vom Innendach, immer wieder, gerade Kondenswassertopfen die sich an der oberen Aluschiene sammeln. Ein rein Konstruktives Problem.

Gruss aus der Stadt wo der Himmel ganz grau ist,
Stefan
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

Guten Morgen.

Essigsäure & Tonerde??? das klingt interessant, hab ich so noch nie gehört, muss ich mich mal schlau machen, wenn du da ne Info hast, gerne her damit.
Man lernt ja nie aus.

zu Danklorix.. das muss jeder Selbst entscheiden, aber Clor ist ein recht aggressives Mittel und ja, es entfernt Flecken recht gut, greift aber auch die Struktur des Stoffes an.
ich halte meinen Stoff sehr weit weg von sowas weg.

Ja, der Einbau der war ne Herausforderung, zumal ich es alleine Gemacht habe. ich hab ein paar kleine Schrägzüge drin, aber die sind wirklich nur Minimal.
ich kann da gut mit leben.

Alles in allem bin ich wirklich froh, dass ich das gemacht habe..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Rudi ETC 696
Beiträge: 274
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo Callin,
das ist „essigsaure Tonerde“. Gibt es in der Apotheke. Nimmt man auch als medizinischen Umschlag bei Verstauchungen bspw. .
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von zeeber »

Bite nicht in der Apotheke kaufen, da kann man lieber Geldscheine zu Schiffchen falten und in den Fluss werfen.
Ich bin über einen Jurtenshop auf die Essigsauere Tonerde gestoßen, habe aber beim Hersteller bestellt.
Anleitung für die Imprägnierung auf dem Etikett:
IMG_2152.jpeg
TouringTroll2001
Beiträge: 68
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von TouringTroll2001 »

Wie wirkt denn die Imprägnierung bezüglich wasserabweisender Eigenschaften ?
Wir haben ja das Problem, das bei sehr starkem Regen das Wasser unter der unteren Aluschine heraustropfte.
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von woodiver »

Da wir ja eine ähnliche Symptomatik mit Wassereintritt an der Schiene haben erkläre ich mir das so, dass sich der Stoff vollsaugt (hat er auch, schottischer Querregen vom Feinsten) und das Wasser dann durch den Stoff in die Leiste sickert und sich dort ansammelt. Ein imprägnierter Stoff saugt sich einfach nicht voll.

Wenn ich laienhaften Blödsinn rede möge man mich korrigieren.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von zeeber »

Also, natürlich wird bei Regen mit ausreichend Wind auch der Stoff feucht. Ich konnte aber nicht feststellen das sich dieser vollsaugt.

Das dicht gewebte Baumwollstoffe nach der Imprägnierung mit der Essigsauren Tonerde dicht und auch fest werden haben wir an unserem alten Sonnenschirm festgestellt. Vor der Imprägnierung kam bei Regen in den letzten Jahren immer ein Wassernebel durch. Jetzt ist der Sonnenschirm auch ein Regenschirm.

Dummerweise habe ich auch unser Tarp (Tatonka TC 2)imprägniert, das eigentlich durch den Regen erst dicht wird, indem die Baumwollfasern aufquellen.
Das war ein Fehler und so habe ich nach dem Urlaub das Tarp mit warmen Wasser und Waschmittel ausgewaschen.
TouringTroll2001
Beiträge: 68
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von TouringTroll2001 »

Danke für die Infos, genau deshalb hatte ich ja gefragt, ich kenne eine solche Imprägnierung halt nicht, kann ja auch sein dass ein Verhindern von Stockflecken mit der Imprägnierung gemeint ist.
Auf der abgebildeten Dose von ESTE 100 steht nicht explizit " macht Stoffe wasserabweisend" bzw. wasserdicht.
Also wird der Stoff vom Hubdach steifer in seinen Eigenschaften, wenn ich das richtig verstanden habe.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gender-Wechsel eines Tritons

Beitrag von cailin »

DAnke für die Info... ich hab das mal im Hinterkopf.. (theoretisch muss ich irgendwann noch die Seitenteile von meinem Mittelalter-Zelt behandeln. )

da ich ja Airtexgewebe Genommen habe, brauch ich mir im moment da noch keine Gedanken drüber zu machen.

ich hab das Airtex auch genommen um meine Seitenteile vom Sonnensegel zu erweitern und das schon 2019.. und das hält immer noch schick dicht.. und die Teile sind dem Regen wesentlich mehr ausgesetzt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten