Dach und Leisten Reparatur Frage

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
PollyPocket
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2016, 20:17

Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von PollyPocket »

Hallo,
wir haben uns einen Troll 550 GT von 2002 gekauft.
Wir möchte demnächst ein paar Risse im Gelcoat in einer Werkstatt reparieren lassen. Diese Risse befinden sich im Bereich der dritten Bremsleuchte. Da war unsere Überlegung, ob es Sinn macht auch direkt die drei umlaufenden Leisten Dachbinde, Bauchbinde und die untere umlaufende Leiste neu eindichten zu lassen. Also alle Leisten ab, neue Dichtmasse, neuer Kantenschutz, Schrauben und Leistenfüller neu. Nur vorsorglich sozusagen aufgrund des Alters des Wohnwagens. Bisher scheint es dicht zu sein. Teilweise ist aber der Leistenfüller und auch der Kantenschutz nicht mehr schön ( Leistenfüller geschrumpft/ausgehärtet) bzw es fehlen kleine Stücke beim Kantenschutz im Bereich wo zwei Leisten aufeinander treffen (wahrscheinlich auch geschrumpft). Oder reicht es auch aus bei einem Wagen aus 2002, nur Schrauben neu eindichten, neuer Leistenfüller ohne die gesamten Leisten zu entfernen? Neuer Kantenschutz geht wahrscheinlich nur mit Demontage der Leisten?

Da wir das nicht selbst machen können/möchten und nur eine Werkstatt in Frage kommt, ist meine Frage ob jemand im Raum Schleswig-Holstein eine Werkstatt empfehlen kann, die sowas zuverlässig reparieren kann und vielleicht auch speziell Erfahrungen mit Eriba Touring Modellen hat.
Würde mich sehr freuen über Erfahrungen!
PollyPocket
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2016, 20:17

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von PollyPocket »

Kann man dem Beitrag löschen? Es hat sich schon erledigt.
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von Ole ETC 623 »

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Kim & Olaf mit Maila
PollyPocket
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2016, 20:17

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von PollyPocket »

Wir haben eine Werkstatt gefunden. :thumbs:
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von woodiver »

Welche denn? Solche Infos sind eventuell auch für andere Foristen interessant.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Timo Link
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2023, 10:02

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von Timo Link »

Würde mich auch interessieren welche Werkstadt Ihr gefunden habt. :D :thumbs:
Eriba Pan O - 1983
PollyPocket
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2016, 20:17

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von PollyPocket »

Auf Nachfrage bei einigen Caravan Werkstätten, sollen wir damit zu einem Lackierer. Am GFK reparieren die alle nicht. Wir haben dann einen Lackierer gefunden in Kiel, der auch Wohnwagen/Wohnmobile mit GFK repariert. Habe da angerufen und wir sollen mal mit unserem Wohnwagen vorbeikommen, um das Dach zu zeigen.

Wegen der Idee die umlaufenden Leisten vorsorglich neu einzudichten, wurde mir von einer Caravan Werkstatt geraten, nur den Kederfüller mal zu erneuern. Da nichts undicht ist, wäre es Blödsinn nur vorsorglich alles abzumachen.
PollyPocket
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2016, 20:17

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von PollyPocket »

Update:
Wir suchen leider doch wieder eine Werkstatt...Der Lackierer wo wir schon Termin hatten, wollte das zwar reparieren, aber traut sich nicht die umlaufende Dachleiste zu entfernen. Erst dachten wor, das würde auch ausreichen, aber nun wurde uns mehrfach geraten, das nur zu reparieren, wenn auch die Dachleiste demontiert wird. Caravan Werkstätten kennen sich mit dem Touring entweder nicht aus und würden nicht mal diese Leiste demontieren oder sie könnten die Leiste demontieren, aber das Dach selbst nicht reparieren. Dafür wäre dann ein Lackierer zuständig.

Falls doch noch jemand einen Tipp hat, was man da machen könnte, bzw vielleicht eine geeignete Werkstatt kennt im Raum Schleswig-Holstein/ Hamburg, wäre ich sehr dankbar!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von Roman »

Der Tausch des Leistenfüllers hat einen rein ästhetischen Wert, dichter wird es dadurch nicht.

Ob das Neueindichten was bringt, kann ich nicht beurteilen. Wenn ihr das machen lassen wollt, würde ich zwei Aufträge an die jeweiligen Spezialisten vergeben: Vom Touringfachmann die Leiste demontieren lassen, den Wagen zum Lackierer fahren, lackieren lassen und wieder zurück zum Wohnwagenbauer bringen, der die Leiste gedichtet wieder montiert. Ist also wie am Bau, wo du für jedes Gewerk einzeln kommen jemanden lassen musst. Du suchst quasi einen Generalunternehmer, der dir die Elektrik und das Bad neu macht. Das gibt es wohl für Tourings selten.

Wenn ich das hier in Köln machen lassen wollte, würde ich mich bei Bootsbauern, Reparaturwerkstätten für Yachten, umschauen. In einem solchen Fachgeschäft habe ich damals den Lack für mein Dach gekauft. GFK-Reparaturen und Aluleisten neu dichten müsste ja deren täglich Brot sein.
Achte immer auf den Horizont!
PollyPocket
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2016, 20:17

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von PollyPocket »

Bei den Bootsbauern in der Umgebung habe ich auch schon angefragt. Keiner wollte das machen. :shock:

Von dem vorsorglichen neu eindichten der Leisten allgemein wurde uns inzwischen auch abgeraten. Da sollten wir nur bei Undichtigkeiten tätig werden. Das lassen wir dann auch so. Sieht eigentlich auch nicht defekt aus und undicht ist auch nichts bisher.

Nur die obere Dachleiste muss nun doch entfernt werden, wegen der Dach Reparatur.
Ich dachte, dass es vielleicht irgendwo eine Caravanwerkstatt gibt, die sich mit Tourings auskennt und das ganze reparieren kann...aber anscheinend gibt es das wohl nicht. Hätten wir das gewusst, dass es so kompliziert ist mit GFK Dach und dessen Reparatur, hätten wir den Wohnwagen nie gekauft. Naja...nun ist er da und müssen eine Lösung finden.
Der Tipp ist gut, erstmal eine Caravanwerkstatt zu finden, welche die Leiste abbaut und man fährt dann zu einem Lackierer und bringt den Wohni dann wieder in die Caravanwerkstatt zu Montage der Leiste. Da werde ich Montag mal rumtelefonieren. Vielen Dank!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, aus meiner Sicht ist euer Problem vielleicht, das ihr die Reparaturen machen lassen wollt.
Wenn ich mir nen zwanzig Jahren alten Wohnwagen hole, von dem ich vielleicht beim Kauf schon weiß, das was dran zu tun ist, dann seh ich zu, das ich das selber mache. Zumeist sind die Lohnkosten hierbei nicht bezahlbar, das ist der alte Wagen dann nicht wert.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
PollyPocket
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2016, 20:17

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von PollyPocket »

Das stimmt schon, aber genau das können wir leider nicht selbst reparieren...mal eben diese Leiste demontieren und neu montieren scheint ja selbst schon viele Werkstätten zu überfordern. Alles andere machen wir selbst.
So lassen möchten wir das nun auch nicht, weil das im Prinzip ja nicht mehr dicht ist und nur eine Frage der Zeit, wann da das Wasser seinen Weg findet.
Wir sind aber auch bereit das Geld dafür auszugeben, weil ein Touring als Neuwagen im Vergleich mit unserem das vierfache kosten würde. Von daher macht es schon Sinn das reparieren zu lassen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von Roman »

Mit neu eindichten ist Leiste ab und Leiste wieder ran gemeint. Dann kommt neue Dichmasse drunter, verrottete Schrauben sind dann auch neu und die alten Löcher zugeschmiert.

Du kannst das Dach aber auch neu lackieren und die Leiste dran lassen. Die wird dann abgeklebt und hinterher zieht man über ihr eine Spur Sikaflex (ist so Zeuch ähnlich wie Silikon) wie über der Badewanne als sauberen Abschluss für die Optik. Im Grunde kann das jeder selbst machen der es schafft eine Tür zu streichen.

Dir macht das kein Handwerksbetrieb mehr wegen der wahnwitzigen Anspruchshaltung, die sich bei uns eingebürgert hat. Das ganze muss alles nach DIN $$$$ gemacht sein, alles mit Pistole gespritzt, wehe es zeigt sich eine Pinselspur, unter x Umweltauflagen natürlich, Absaugvorrichtung für die Lackierkabine, ... dann haftest du noch als Handwerksbetrieb. Der ganze Sicherheits- und Haftwahn führt dann halt dazu, dass vieles nicht mehr von Profis gemacht wird. Du wirst es merken, wenn dir ein Fenster kaputt gehen sollte.
Achte immer auf den Horizont!
PollyPocket
Beiträge: 27
Registriert: 10.04.2016, 20:17

Re: Dach und Leisten Reparatur Frage

Beitrag von PollyPocket »

Ja Leiste neu eindichten, da weiß ich was gemeint ist und wie das in der Theorie vom Ablauf aussieht, nur uns selbst fehlt einfach das handwerkliche Geschick, Erfahrung und die passende, trockene Umgebung für eine derartige Reparatur. Die Frage war ja, welche Werkstatt kann dies inklusive der GFK Reparatur machen. Jetzt ist uns klar, dies kann hier in der Umgebung oder generell keiner im Paket...also dann erstmal Werkstatt finden, welche Leiste abmontiert, dann Lackierer beauftragen das GFK Dach zu reparieren und dann eben wieder zurück zur Caravanwerkstatt und Leiste neu eingedichtet wieder montieren lassen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, muss die Leiste bei diesem Defekt demontiert werden, da die Risse unter die Leiste laufen. Würde man nun die Leiste bei der Entfernung der sichtbaren Risse dran lassen, so könnte das wieder hochreissen, da die Risse ja unter der Leiste noch vorhanden sind und bei Beanspruchung wieder nach oben einreißen. So wurde uns daa erklärt und macht auch Sinn.

Hier mal ein Foto, wo man sieht was ich meine:
20231004_135902.jpg
Antworten