Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toilette

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
lisae
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2015, 19:51

Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toilette

Beitrag von lisae »

Hallo an die Erfahrenen,
wir wollen unseren Troll 530/2015 winterfest machen. Nun bleibt ständig im Einfüllstutzen für den Spülwassertank der Toilette Wasser stehen. Es läuft nicht mit dem Abflussrohr ab und kann auch nicht mit der Pumpe rausgeholt werden.
Wie kriegen wir das raus? Der Troll steht bei uns im Freien und es kann auch öfter Minusgrade geben.

lisae
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von Roki ETC 317 »

Der Einfüllstutzen ist drehbar, nur Mut. Einfach Deckel ab, einen Eimer drunter damit nichts in das Kassettenfach läuft, langsam das Rohr rumdrehen als ob es schraubbar wäre und das Wasser läuft raus.
Zum Entleeren des Tanks das Glasröhrchen aus der Halterung nach unten klappen und den kleinen Gummistöpsel abziehen. Da pläddern dann gefühlt ein paar Liter raus, auch wenn die Pumpe nichts mehr gefördert hat.
Der Troll im Koffer
Reinhard
lisae
Beiträge: 10
Registriert: 13.07.2015, 19:51

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von lisae »

Vielen Dank für den Tipp. An so etwas dachte ich schon, habe mich aber nicht getraut. Jetzt werde ich es probieren.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Meine Lösung:

auch für Wintercamping geeignet, ist Scheibenwischwasser (z.B. bis - 20 °C) als letzte Füllung und danach die Punpe betätigen, bis das gefärbte Wasser kommt. So ist die Pumpe/Schlauch auch frostsicher.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

In falsche Thread gepostet, tut mir Leid

Beitrag von Wuppi »

.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Noch eine Frage zu winterfest:

Reicht es wenn die Druckwasserpumpe leerläuft, bis sie Luft zieht, damit diese bei Frost nicht platzen kann, oder sollte die Ausgebau werden?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von Werner »

Ich habe Tauchpumpen in de Kanistern baumeln,die werden hochgebunden fertig :!:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von Feger ETC 421 »

Unsere Druckwasserpumpe ist zusammen mit dem Ausgleichsbehälter und dem Druckschalter auf einem Gestell befestigt und mit Schnellkupplungen fluid und elektrisch eingebunden.
Das nehm ich bei Frostgefahr komplett raus.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Unsere Druckwasserpumpe ist zusammen mit dem Ausgleichsbehälter und dem Druckschalter auf einem Gestell befestigt und mit Schnellkupplungen fluid und elektrisch eingebunden.
Das nehm ich bei Frostgefahr komplett raus.

Gruß, der Feger
Ouups... bei uns geht das einfach mit Kraneberger! :roll:

:PM:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

So, jetzt isser winterfest und wartet auf wärmere Tage so ab März :(

Die Druckpumpe ist ausgebaut, sicher ist sicher, denn hochbinden bringt nur was bei Bodenfrost :mrgreen:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Fischerc
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2023, 11:56

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toil

Beitrag von Fischerc »

lisae hat geschrieben: 19.10.2016, 13:17 Vielen Dank für den Tipp. An so etwas dachte ich schon, habe mich aber nicht getraut. Jetzt werde ich es probieren.
Ich habe das gleiche Problem und habe mich auch nicht getraut zu drehen
Hat es denn geklappt?
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Troll winterfest: Entleerung von Spülwassertank für Toilette

Beitrag von wolfson »

Fotos könnten zum Einschätzen der Situation helfen; evtl. auch eine Angabe, welches Modell verbaut ist.
Bei unserer (Thetford C4) kann ich über das Glasröhrchen das meiste Wasser ablassen und anschließend den Einfüllstutzen nach außen drehen und dort einen kleinen Seckel anschrauben, dann fließt da nochmal Wasser ab.
Die Pumpe vom Spültank habe ich nicht extra entlüftet, die sollte duech das "Spülen" mit sluft entwässert sein.
Die Tauchpumpen kurz leerlaufen lassen hat auch gereicht.
Wichtig finde ich noch, die Schläuche der Frischwasserversorgung zu trocknen, damit sich innen kein Schmodder bilder.
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten