Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von neja »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 31.08.2023, 16:15 der Tod durch tötliches Sparen :ALAAF: :ALAAF:

geflickte Reifen sind ein Risiko.......bei einem 8x8 ganz in Ordnung......bei vier oder zwei Rädern etwas blauäugig
Wenn eine Fachfirma so etwas flickt, muss sie vorher untersuchen, ob überhaupt geflickt werden darf. Geflickt werden dürfen meines Wissens ohnehin nur kleine, runde Löcher und das auch nur, wenn sie sich deutlich innerhalb der Lauffläche des Reifens befinden.
Die Struktur des Reifens wird dadurch nicht geschädigt.
Zudem dürfen sogar Pkw-Reifen bis zum Speedindex H repariert werden, so dass man bei den Reifen, die im WoWa-Bereich i.d.R. minimal Speedindex L haben müssen, sich keine übertriebenen Sorgen machen sollte.

Mit noch im Pkw-Reifen befindlicher Schraube habe ich einen vollständigen WoWa-Urlaub in Schweden gemacht. Die Schraube hatte ich erst am Tag der Fährfahrt von Kiel nach Göteborg zufällig entdeckt und das war leider ein Samstag nachmittag. Es war kein Druckverlust feststellbar. Das habe ich natürlich im Urlaub öfters überprüft und im Zweifel hatte ich ein Ersatzrad in (nahezu) Fahrbereifung.
Der Reifen wurde erst repariert, als wir wieder in D waren.
Ich habe daher Null Bedenken, mit einem, von einer Fachfirma geflickten Reifen zu fahren und ich gehe durch meine Erfahrung zusätzlich davon aus, dass einige Fz mit fragwürdigerer Abdichtung eines Reifens (= Schraube/Nagel) durch die Gegend fahren, ohne dass es dem Fahrer bewusst ist, weil schlichtweg kein auffälliger Druckverlust entsteht.
GT230/Puck L
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Trollman »

Ich war froh, daß es bei mir der linke Reifen war, so konnten die auf dem linken Streifen in der Baustelle fahrenden mir den Platten mit Handzeichen anzeigen. Wäre es der rechte Reifen gewesen... keiner hätte es gemerkt bis er Feuer gefangen hätte. Ich war froh, daß ich mit den 0,8 bar im Reservereifen noch bis zur nächsten Ausfahrt gekommen bin und da auch noch eine Tanke war. Auf dem CP in Klausenhorn hab ich mir dann 2 neue geleistet, in Ermanglung zusätzlicher Stützen, erst einen nach Konstanz in die Werkstatt gebracht, zurück und wieder montiert, und dann den anderen Reifen.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von DerImmel »

neja hat geschrieben: 04.09.2023, 11:02 Ich habe daher Null Bedenken, mit einem, von einer Fachfirma geflickten Reifen zu fahren und ich gehe durch meine Erfahrung zusätzlich davon aus, dass einige Fz mit fragwürdigerer Abdichtung eines Reifens (= Schraube/Nagel) durch die Gegend fahren.....
Durchaus möglich, denen ist der Schaden aber oft gar nicht bewusst oder sind sehr risikobereit.
Ich vermute, dass die Differenz zwischen geflickten und neuen Reifen so ca. 70 - 100 € beträgt.
Ob man dieses Risiko bei einen mittlerweile ab 35.000€ Wohnwagen (neu) eingehen will, darf jeder selbst entscheiden.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von neja »

DerImmel hat geschrieben: 05.09.2023, 07:03
neja hat geschrieben: 04.09.2023, 11:02 Ich habe daher Null Bedenken, mit einem, von einer Fachfirma geflickten Reifen zu fahren und ich gehe durch meine Erfahrung zusätzlich davon aus, dass einige Fz mit fragwürdigerer Abdichtung eines Reifens (= Schraube/Nagel) durch die Gegend fahren.....
Durchaus möglich, denen ist der Schaden aber oft gar nicht bewusst oder sind sehr risikobereit.
Ich vermute, dass die Differenz zwischen geflickten und neuen Reifen so ca. 70 - 100 € beträgt.
Ob man dieses Risiko bei einen mittlerweile ab 35.000€ Wohnwagen (neu) eingehen will, darf jeder selbst entscheiden.
Da hast du natürlich recht. Soweit ich es verstanden habe, soll aber bei fachgerechter Reparatur kein erhöhtes Risiko bestehen.

Außerdem kommt es m.E. manchmal auf weitere Umstände an, wenn man sich z.b. im Urlaub befindet, wo kein kurzfristiger, passender Ersatz vorhanden ist, die Reise aber gerne ohne mehrtägige Wartezeit fortgesetzt werden soll.

So richtig toll ist es zudem auch beim WoWa nicht, wenn man auf der einen Seite einen neuen Reifen der Fa. X mit 8mm Profil hat und auf der anderen Seite einen der Fa. XY mit deutlich weniger Profil.
Das ist eventuell ebenfalls ein Risiko und passt nicht zu einem 35k€ teuren WoWa. Es sollten in einem solchen Fall dann lieber gleich 2 neue Reifen sein.

Beim Pkw würde ich so etwas, vor allem an einer angetriebenen Achse, niemals machen. Wenn man nicht gerade recht neue Reifen hat, sollte bei einer Reifenpanne immer dafür gesorgt werden, dass achsweise für Ersatz gesorgt wird und dann redet man insgesamt durchaus schon mal von 300-400€.
GT230/Puck L
Andi1978
Beiträge: 17
Registriert: 06.08.2023, 06:00

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von Andi1978 »

Hallo,
ich würde beide Reifen neu machen und den guten auf das Ersatzrad ziehen!

Viele Grüße, Andi.
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Gerade abgeholt und schon ein langes Gesicht

Beitrag von wolfson »

Eine Schraube in der Lauffläche unseres Kleinwagens wurde durch einen einvulkanisierten Pilz ersetzt und hat noch zehntausende km gehalten.
Gegen eine Reparatur in der Lauffläche spricht m. E. nichts!

Mit runderneuerten Reifen hatte ich dreimal Probleme (waren immer als "neue" Reifen auf gebrauchten Autos), deshalb kaufe ich nur neue Reifen.
Reserverad vom Troll wurde dieses Jahr abgebaut, wäre auf den Fähren nach und von DK aber kein Problem gewesen.
Mal sehen, ob ich das wieder montiere (eher nicht).
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten