Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
tomruevel_neu
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Re: Elektromobilität

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Richtig, nur kann sich das junge Gemüse darunter nichts vor stellen.
bsgs
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Re: Elektromobilität -USA

Beitrag von bsgs »

Moin,
reise gerade mit Moped (Benzin :PM: ) an der Westküste, Nähe LA, in de n USA.
Dort denkt man immer nach vorn ...bei 28-34 Grad Celsius aktuell.

siehe dazu

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... hp?t=25376

Bis denne, ich muss weiter...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
road-movie
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Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Gilt nur für NiMh-Hybrid-Batterien
Bosch bietet Reparaturkit für Toyota-Batterien an
Der Zulieferer Bosch bietet für 1700 Euro einen Zellen-Kit an, mit dem sich Toyotas Hybrid-Batterien günstiger als bislang reparieren lassen.

https://www.heise.de/news/Bosch-bietet- ... 44045.html
neja
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Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

man sieht bei Fz mit LI-Batterien ebenfalls die Notwendigkeit....darauf hatte ich schon länger gehofft...
Wenn der ganze sonstige Elektronik-Krimskrams nicht wäre, könnte so ein Auto mit relativ wenig Aufwand recht lange leben...
GT230/Puck L
road-movie
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Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Jetzt kommen die bezahlbaren Elektroautos

Bislang waren E-Autos nur etwas für Leute mit viel Geld. Jetzt stellen Citroën, VW und Renault Modelle für unter 30.000 Euro vor. Was haben sie zu bieten?

https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-11/ ... en-renault
Emmanuel Macron hat ein Versprechen gemacht: Der französische Staatspräsident sagte im September Menschen mit geringem Einkommen ein Elektroauto für 100 Euro Leasingrate im Monat zu. Eine subventionierte Klimaschutzmaßnahme, die auf in Europa produzierte Fahrzeuge beschränkt ist. Ziemlich sicher wusste Macron bei seiner Zusage bereits, dass Citroën wenige Wochen später den ë-C3 vorstellen würde. Basispreis: 23.300 Euro. Er steht exemplarisch für eine neue Generation von Elektroautos, die unter 30.000 Euro kosten.

Privatkunden in Deutschland können 2024 noch 4.785 Euro über den sogenannten Umweltbonus davon abziehen. Es bleiben 18.515 Euro für den in Frankreich entwickelten und in der Slowakei gebauten Citroën.
[...]
Klein, das bedeutet rund vier Meter Länge. Die Käuferinnen und Käufer empfinden diese Autos aber nicht zwangsläufig als zu klein. Ein VW Golf III, der in den Neunzigern gebaut wurde, hat ungefähr diese Maße und wird von vielen Europäern bis heute als völlig ausreichend angesehen. Außerdem wachsen zwar die Autos permanent in Länge und Breite, trotzdem bleiben die Straßen gleich groß. Kompaktheit steht immer auch für Agilität und Einfachheit.
[...]
Der Citroën ë-C3 ist 4,02 Meter lang, 1,81 Meter breit und 1,57 Meter hoch. Die 44 Kilowattstunden große Batterie reicht laut der offiziellen Messung für 320 Kilometer. Auf der Autobahn mit dem serienmäßigen Tempomat auf 120 Kilometern pro Stunde dürften in der Praxis 200 Kilometer übrig bleiben. In der Stadt und bei Überlandfahrten sind 300 Kilometer realistisch. Genug für viele, wenn auch nicht alle Mobilitätsbedürfnisse. Das ist der Abstrich, den Käuferinnen für diesen Preis hinnehmen müssen. Immerhin dauert es nur eine halbe Stunde, um von zehn auf achtzig Prozent zu laden.
[...]
Der ë-C3 soll im Frühjahr 2024 schon auf den Markt kommen.
[...]
VW wird erst Anfang 2026 einen Konkurrenten bringen: Der ID.2 wird eine Art elektrischer Polo. Er soll in der Basisversion rund 25.000 Euro kosten und mindestens 300 Kilometer Reichweite haben.
[...]
Wichtig für niedrige Preise ist aber auch die Entwicklung neuer Batterietypen. Meistens sind es Lithium-Eisenphosphat-Zellen, die in die kommenden Kleinwagen eingebaut werden. Sie enthalten weder teures Kobalt noch Nickel, sind robust und entzünden sich noch seltener als Lithium-Ionen-Akkus.

Die Batterie ist weiterhin das, was E-Autos teuer macht. Das zeigt auch der Plan von Citroën, ab 2025 einen zusätzlichen ë-C3 für 19.900 Euro anbieten zu wollen. Der hat dann eben nicht 320, sondern nur 200 Kilometer nominale Reichweite.
road-movie
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Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Wird das E-Auto doch kein Erfolg?
Tesla und VW, GM und Ford schalten einen Gang zurück. Die Erwartungen an die Elektromobilität haben einen Dämpfer bekommen.

https://www.golem.de/news/elektromobili ... 79065.html
[...]
Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) lag das Plus bei E-Auto-Zulassungen bis September bei 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Rund 24 Prozent aller Neuwagen in Deutschland hatten einen "alternativen Antrieb", wozu das KBA reine E-Autos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellen-Pkw zählt.
Doch der Blick nach vorn fällt bei Deutschlands größtem Autohersteller düster aus. Die Pläne für den Standort einer Batteriefabrik in Osteuropa werden erst einmal aufgeschoben. "Da die allgemeine Marktentwicklung hinter den Erwartungen zurückbleibt, liegt unser Auftragseingang unter unseren ehrgeizigen Zielen", sagte Audi-Managerin Hildegard Wortmann, die für den Volkswagen-Konzern den Vertrieb verantwortet.

Die Aussage bleibt etwas unkonkret. Finanzvorstand Arno Antlitz wurde bei der Präsentation der Zahlen für das dritte Quartal deutlicher. Danach hat sich der Auftragsbestand für E-Autos in Europa von 300.000 auf 150.000 halbiert.
[...]
Das könnte auch psychologische Gründe haben. Die werden von Schlagzeilen in den Medien gefüttert. Brennt irgendwo ein Auto, ist sofort die Rede von einem E-Auto, auch wenn es sich hinterher anders herausstellt. Tesla steht in Grünheide in der Kritik, zu viel Wasser zu verbrauchen und damit die Versorgung von Brandenburg zu gefährden.

Nach wie vor sind die Rohstoffe der Batterien in der Kritik, auch wenn sich die Hersteller für menschenwürdige und nachhaltige Abbaumethoden engagieren. Zudem werden diese Rohstoffe nicht verbraucht, sondern sind Teil einer Kreislaufwirtschaft. Doch die Vorbehalte halten sich hartnäckig.
[...]
Die Anzahl verfügbarer Ladepunkte dürfte viel weniger eine Hürde beim Durchbruch zum Massenmarkt sein als die Preispolitik der Betreiber. Hier liegt ein schwerwiegender und bislang nicht korrigierter Fehler der Elektromobilität. Ein Liter Benzin kostet an der Tankstelle denselben Preis, egal ob mit Girocard, Bargeld oder Kreditkarte. An der Ladesäule kostet eine Kilowattstunde derzeit zwischen 0,40 und 1,05 Euro, je nachdem, welche Ladekarte man verwendet. Das ist Autofahrern nur schwer begreiflich zu machen.
[...]
Wie so häufig in diesem Thread, wurden wesentliche Punkte hier schon diskutiert.
bikefloh ETC 401
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Re: Elektromobilität

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

E-mobilität.........gesund und nachhaltig........wertvoller als Gold.....es muss gigantisch sein wenn die grün-deutsche Presse davon berichtet :!: :!:


https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... o-100.html
bikefloh ETC 401
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Re: Elektromobilität

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Die Grün-Rote Energiewende hat fertig :thumbs: :thumbs:

Die Ratten verlassen das Schiff......langsam darf die Wahrheit wieder ausgesprochen werden...... :thumbs:

Ganz unerträglich war die Dauerlüge über das CO2 neutrale umweltfreundliche E-Auto :thumbs:
Dateianhänge
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road-movie
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Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Renault kündigt E-Auto für weniger als 20.000 Euro an
Renault will im Jahr 2025 ein Elektroauto auf den Markt bringen, das in Europa produziert wird und weniger als 20.000 Euro kostet.

https://www.golem.de/news/ab-2025-renau ... 79466.html
Renault bündelt seine E-Auto-Aktivitäten im neuen Tochterunternehmen Ampere. Ziel ist es, die Listenpreise für Elektrofahrzeuge um 40 Prozent zu reduzieren. Zur Produktpalette wird auch der Kleinwagen Legend für weniger als 20.000 Euro gehören, der für den Stadtverkehr konzipiert ist und einen Verbrauch von nur 10 kWh auf 100 km haben soll. Nähere Angaben gibt es bislang nicht.
[...]

Bisher gibt es kaum E-Autos aus europäischer Produktion in dieser Preisklasse. VW kündigte ab 2025 ebenfalls ein E-Auto für rund 20.000 Euro an.

Ampere soll Renaults Elektrooffensive vorantreiben. Bis 2025 will man 300.000 E-Autos verkaufen, 2031 soll die Zahl auf eine Million Fahrzeuge steigen. Das wäre die Hälfte der gesamten Pkw-Produktion Renaults.
[...]
Ampere hat mehr als 11.000 Mitarbeiter, ein Drittel davon sind Ingenieure. Produziert wird in bestehenden Fabriken in Nordfrankreich.

Den Angaben zufolge sollen die Elektrofahrzeuge von Renault bis 2027/2028 preislich auf demselben Niveau sein wie Modelle mit Verbrennungsmotor.
[...]
road-movie
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Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Und wie so häufig, wenn die Zukunft so strahlend schön ist, ist es gerade grau und regnerisch:

E-Auto-Misere bei Mercedes
Die Verkaufszahlen des Mercedes EQS enttäuschen die Erwartungen. Trotz großer Hoffnungen beim Marktstart konnte das Flaggschiff die Herzen nicht erobern.

https://www.golem.de/news/stern-ohne-sp ... 79435.html
road-movie
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Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

In der Zukunft ist alles gut ...
Northvolt und Altris entwickeln eigenen Natrium-Ionen-Akku
Bald sollen auch in Europa Natrium-Ionen-Akkus hergestellt und der Rückstand gegenüber chinesischen Herstellern verkürzt werden.

https://www.golem.de/news/akkutechnik-n ... 79620.html

Günstige nachhaltige Akkus aus Europa ab 2025
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Moin,
Meine Frage an die Experten zur E-Mobilität:
"Welchen Akku verwendet ihr an eurer Rangierhilfe"?
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Norbert ETC 420 hat geschrieben: 21.11.2023, 18:51 Moin,
Meine Frage an die Experten zur E-Mobilität:
"Welchen Akku verwendet ihr an eurer Rangierhilfe"?
...habe einen 55Ah LiFePo...
Grüße
Tilo

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Re: Elektromobilität

Beitrag von Svenni »

...30Ah LiFePO4 :D Gewicht 5kg :thumbs:

VG Svenni
neja
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Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Ein 20Ah-LiFe tut es auch....noch kleiner würde ich nicht unbedingt empfehlen.

Wichtig ist vor allem, dass der Akku für ca mindestens 100A Dauer und 150A Impulsstrom ausgelegt sein sollte, damit es im Betrieb, unter ungünstigen Bedingungen, möglichst zu keiner Abschaltung kommt.
Ansonsten kann man alternativ auch einen LiFe-Akku nehmen, der lediglich einen Balancer, aber kein BMS (Batteriemanagementsystem) hat, denn der Flaschenhals ist meist nicht der Akku (die internen Zellen) selbst, sondern ein schwächlich ausgelegtes BMS.
GT230/Puck L
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