Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Frank900
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023, 13:55

Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von Frank900 »

Hallo,
ich habe gerade den Kleiderschrank meines 430er Touring ausgebaut. Ich habe ihn von meinen Eltern übernommen und habe das Problem, dass das vorgesehene Querschlafen aufgrund unserer Größe nicht gut möglich ist. Durch den Raumgewinn möchte ich so die Möglichkeit haben, längs zu schlafen. Jetzt müssen noch Sicherungskasten und Caravan-Ladesystem versetzt werden, diese waren im Kleiderschrank.
Meine Fragen:
1. Spricht etwas dagegen, die beiden Kästen in den direkt darunter liegenden Radkasten zu montieren?
2. Müssen diese vertikal aufgehängt werden oder könnte man diese auch horizontal verbauen?

Viele Grüße
Frank
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Punkt eins geht nich, im Radkasten dreht draußen das Rad, da iss kein Platz.
Du kannst das aber in den Kasten unter deinem künftigen Bett setzen.

Lage sollte relativ egal sein. Strom iss ja kein Wasser.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Frank900
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2023, 13:55

Re: Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von Frank900 »

Hallo, danke für die Rückmeldung, Radkasten war wohl der falsche Begriff... Ich meine den Stauraum in dem Bereich wo der Radkasten außen sitzt. Scheint also zu gehen. Kann ich den Sicherungskasten und das Ladessystem denn auch liegend verbauen?
Gruß Frank
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 19.11.2023, 18:12 Lage sollte relativ egal sein. Strom iss ja kein Wasser.
Grad schonmal beantwortet.

Aber wir ham hier noch nen paar Elektro Experten, da wird sicherlich noch ne Meldung zu kommen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von Piratentroll »

Ich hätte Sorge, dass der Spannungsabfall aus irgend einer Ecke des Kastens ausläuft, wenn der nicht ganz gerade hängt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von Roman »

Ich sag nichts. Nein, nein, ich setze mich auf die Patschehändchen.... :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 19.11.2023, 20:25 Ich sag nichts. Nein, nein, ich setze mich auf die Patschehändchen.... :mrgreen:
Ich weiß nicht ob es sich noch lohnt, in Deinem Alter damit anzufangen
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

i.d.R. benötigen Netz- und Ladegeräte auch eine Belüftung.
Ein kleiner und vielleicht noch gut geschlossener Raum dürfte unglücklich sein.
Ebenfalls gibt es Vorgaben vom Hersteller wie die Geräte eingebaut (senkrecht/waagerecht) werden müssen, i.d.R. damit die Kühlunge durch Konvektion funktioniert.

Also mal die Einbauanleitung bemühen, dann klärt sich manches.
Profeus ETC 675
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Sicherungskasten und Ladesystem versetzen

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Wenn da 8 Jacken im Kleiderschrank hängen ist sie auch dahin…

…die Kühlung
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Antworten