Kühlschrankinnenbeleuchtung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Skandi
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Skandi »

..auch das wurde hier bereits ein- oder mehrfach gefragt - ist aber schon Jahre her und ich finde es auch nicht mehr.

Wer hat eine schöne, bewährte Idee für mich, wie man den Kühlschrank innen beleuchten kann? Mit Batterie, Akku - wie auch immer. Sollte halt - wie im richtigen Leben - beim Aufmachen an- und beim Zumachen aus gehen. Freue mich über jeden Vorschlag - vielen Dank vorab! :XMAS:
Rwahl
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Rwahl »

...da gab's im Sommer einen Vorschlag eines Forumlers. Das Ding ist zwar zweckentfremdet, scheint aber zu funktionieren. Das gab es auch bei L..l, allerdings gingen die im Dunkeln ohne Bewegung immer wieder an...Jedenfalls eine gute Option...

https://www.amazon.de/NEWNEN-Toilettenl ... ing&sr=1-8
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von mozarella »

Sowas wäre meiner Meinung nach schlicht und elegant:
https://www.amazon.de/Paulmann-704-98-S ... 112&sr=8-9
Skandi
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Skandi »

nein - was es alles gibt. Klo-Innenbeleuchtung in allen Farben. Wer kommt auf sowas? Da scheint mir die Innenschrankbeleuchtung doch passender zu sein. Batterien und Kühlschrank-Kälte - gibt´s da Erfahrungswerte?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Roman »

Bei unserer Campingkühlschranknutzung würde eine Lampe im Gerät vermutlich kaum was bringen. Der ist so vollgestapelt, dass die Lichtquelle immer verdeckt wäre. Damit die was bringt, müsste sie als Stahler in der Tür so angebracht sein, dass sie erst bei weitgeöffneter Tür in den Schrank reinleuchtet.

Ich glaube, eine kleine Taschenlampe in Griffweite bringt das gleiche.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von gisli »

Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Ruhrpöttler »

Wir finden es ganz praktisch, wenn man das Bewegungsmelderlicht am Handylader aufladen kann und deshalb keine Batterien mitschleppen muss. Von diesen Teilen hier haben wir wegen guter Erfahrungen inzwischen mehrere. Man kann die Helligkeit nach Bedarf einstellen, was im Kühlschrank praktisch ist, und das Ding sowohl mit dem eingebauten Magneten befestigen als auch am fest eingebauten Haken aufhängen. Einfach jeweils dort an die Kühlschrankgitter hängen, wo es gerade am wenigsten stört. Der Akku hält auf kleiner Stufe gefühlt "ewig", heißt bei uns: mindestens eine ganze Saison.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08QFHPVR ... YOEN&psc=1
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von gisli »

Aufladbar ist natürlich klasse, auf der anderen Seite habe ich an den normalen dot it Lampen (in den schränken) in über zehn Jahren einmal vorsorglich die Batterien gewechselt. Keine ahnung wieviel die bewegungsmelder Lampen im standby verbrauchen :?
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Ruhrpöttler »

Stimmt auch, gisli. LEDs brauchen ja per se nicht viel Strom, daher sind die Leuchten mit LED und Akku auch so praktisch beim Freistehen.
Allerdings nehmen wir im Winter, soweit möglich, alles heraus, was Akkus und Batterien hat. Tiefkühlen tut den Dingern nun mal nicht besonders gut.
Und die Batterie der Truma erneuern wir sicherheitshalber zu Beginn jeder Saison standardmäßig. Wäre ganz schön blöd, wenn im frostigen Februar (unser Saisonbeginn), aus so einem trivialen Grund die Heizung ausfiele.
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von gisli »

Das ist ja auch kein Problem, solche Batterien habe ich sowieso immer dabei.
KayHawaii
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von KayHawaii »

hätte da eine Lösung mit Batterie und LED… Hatte ich mal vor ein paar Jahren gekauft, habe es aber nie ausgepackt. Könnte es gegen Erstattung der Versandkosten zusenden. Bei Interesse bitte melden
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
Rwahl
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Rwahl »

...zu bedenken ist noch, dass Akkus Kälte (Kühlschrank) überhaupt nicht mögen und sich dadurch recht schnell entladen. Man sollte dann eher zu Batterien greifen. Und ja, der gemeine Deutsche hat ein besonderes Verhältnis zu Toilette und Zubehör...
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Peter Pan »

Wir haben seit vielen Jahren im Kühlschrank ein ganz einfaches LED Licht mit Bewegungsmelder liegen, die Batterie hält sehr sehr lange - ich glaube, ich habe sie einmal AAA.
Das klappt hervorragend und ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Gruß Peter
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Peter Pan »

Wir haben seit vielen Jahren im Kühlschrank ein ganz einfaches LED Licht mit Bewegungsmelder liegen, die Batterie hält sehr sehr lange - ich glaube, ich habe sie einmal gewechselt (AAA).
Das klappt hervorragend und ich möchte nicht mehr drauf verzichten.
Gruß Peter
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Kühlschrankinnenbeleuchtung

Beitrag von Dirtduck »

Vor 4 Wochen durch Zufall im "Action" im Abverkauf entdeckt:
IMG_0046.JPG
IMG_0048.JPG
Läuft mit 3 AAA Batterien (13Stunden am Stück...selbst getestet) und hat satte 1,49€ gekostet...

Kommt mit Helligkeits und Bewegungssensor...heisst die geht nur bei Dunkelheit UND Bewegung an... und geht nach dem Schliessen nach 20 Sek. wieder aus.
(Ausserdem kann man sie ganz ein oder ganz ausschalten wenn wenn man möchte)

Liebe das Teil jetzt schon :mrgreen:
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Antworten