Bilder von meinem 68'er Titan

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Grzmblfxx ETC 516
Beiträge: 234
Registriert: 18.07.2011, 09:29
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Grzmblfxx ETC 516 »

Sapperlot!
Schön zu sehen, wie wieder ein Titan auf die Straße zurückfindet!
Noch dazu so schön!
Klasse!
Schöne Grüße!
Andreas
Bild
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von gromit ETC 456 »

Titan68 hat geschrieben:So, es hat sich wieder etwas getan.
Der Boden ist komplett bis auf den endgültigen Bodenbelag. Ist schon ein schönes Gefühl, wenn man wieder ohne wippen und federn durch den Titan geht.
Sieht gut aus. Lässt Du das Sperrholz so?
Titan68 hat geschrieben: Sieht toll aus nur leider haben die Heinis das Typenschild auch verzinkt!
Jetzt brauche ich ein neues Typenschild für die BPW - Achse. Kennt einer eine Quelle für ein originales Schild???
Habe das Foto immer noch nicht gefunden und war noch nicht unterwegs, um ein neues Foto zu machen. Wenn Du noch Zeit hast... Kannst Du das Ding nicht mit einer Drahtbüste freilegen? Die Infos auf dem Schild sind eingeschlagen. Ich hatte meines aus versehen auch abgebürstet, da es unter dem Unterbodenschutz versteckt war.
Titan68 hat geschrieben: Als nächstes habe ich die Halter für die Stoßdämpfer angeschweißt. Die Dämpfer habe ich mir so ausgesucht, das sie nur beim Ausfedern dämpfen um die Federung nicht unnötig träge zu machen. Bin gespannt auf das Fahrverhalten. War ja mit der nachgerüsteten Anti - Schlinger - Kupplung schon wesentlich besser.
ASK ist beim Titan ein muss...

Titan68 hat geschrieben: Ich habe mir eine gebrauchte Trumatic E 2400 besorgt, die ich im originalen Heizungsgehäuse verstecke.
Vorteil: Funktioniert mit Bodenkamin (also kein neues Loch in der Außenhaut!!!) und originale Optik!
Wie verteilst Du denn die Warmluft der E2400? Ich habe auch darüber nachgedacht, tendiere im Moment aber mehr zu einer Ultraheat im alten Gehäuse. Die alte Heizung mit Bodenluft baue ich auch nicht mehr ein. Die 2-3x im Jahr, bei der die Heizung im Betrieb ist, reicht auch Elektro...


Grüße,

Gromit
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Hallo Gromit,
Also auf das Sperrholz kommt noch ein PVC - Belag. Grundfarbe hellgrau mit Sprenkelmuster (schwer zu beschreiben) angelehnt an den originalen Belag. Foto folgt.
Das Typenschild läßt sich leider nur teilweise freilegen, aber es hat Zeit.
Mit der Trumatic bin ich mir noch nicht sicher. Entweder lasse ich die Warmluft nur aus der original Heizungsverkleidung ausströmen oder falls das nicht reicht über zwei Schläuche unter der Sitzbank. Dazu müßte ich aber relativ große Löcher in das Holz machen.
Mal sehn...
Viele Grüße,
Christian
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von gromit ETC 456 »

Hallo Christian,
Titan68 hat geschrieben: Mit der Trumatic bin ich mir noch nicht sicher. Entweder lasse ich die Warmluft nur aus der original Heizungsverkleidung ausströmen oder falls das nicht reicht über zwei Schläuche unter der Sitzbank. Dazu müßte ich aber relativ große Löcher in das Holz machen.
Mal sehn...
Viele Grüße,
Christian
das hat mich bisher auch davon abgehalten. Wäre zwar komfortabel und bequem, passt aber irgendwie nicht zum restlichen Originalzustand...
Ich liebäugel daher mit einer Ultraheat und für kalte Tage mit einem Heizteppich als Fußbodenheizung.

Grüße,

Gromit
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Roman »

Wenn beim Original eine Truma-Vent-Umluft verbaut war, dann gab es doch auch überall die Löcher in den Möbeln? Also im Grunde Standard und damit Originalzustand. Man sieht die doch gar nicht?

Oder hab ich was falsch verstanden?

Anderseits, nach unserer Erfahrung beim Campen im Frühling und auch im Herbst, wo man nur Abends und Nachts heizen musste: Die Truma ohne Vent knallt so, dass man die Umluft nicht braucht. Wir haben sie bis jetzt nicht angemacht. Zuerst, weil ich vor der Renovierung gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt und angeschaltet werden muss, danach, weil sie durch Dreck im Ventilator unerträglich laut war.
Achte immer auf den Horizont!
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Also ich werde erstmal den Test mit Warmluftaustritt im original "Heizungskasten" machen, da wir beim Herbstcamping im Oktober die gleiche Erfahrung gemacht haben wie Roman.
Nach einer halben Stunde haben wir die Heizung meistens wieder aus gemacht.
Sollte das mit der neue Trumatic nicht reichen denke ich, das eine Warmluftverteilung ala Truma - Vent sicher vertretbar ist.
Gruß, Christian
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Noch eine kleine Nebenfrage:
War die Farbe vom Eriba - Alu - Schild wirklich RAL 5009 und war die Farbe matt oder glänzend?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Danke und Gruß,
Christian
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ja die Farbe war " Azurblau " 5009 . In meiner Flotte sind alle Schilder matt lackiert und die nachgeprägten heutiger Zeit sind glänzend lackiert
Uwe
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Dann werden die Schilder also matt.
Super, vielen Dank!
Gruß, Christian
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Hier mal ein paar Bilder zwischendurch beim Lackierer.
Wie schon gesagt werden die Seiten hinten links und rechts (nach vorne auslaufend) und das Dach lackiert. Dann habe ich mich entschlossen auch die Tür, den Kühlschrank, die Heizungsverkleidung und natürlich die Eriba Schilder lackieren zu lassen.
Gruß an Alle,
Christian
Dateianhänge
0210.JPG
0214.JPG
0218.JPG
0228.JPG
0222.JPG
0223.JPG
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Trokolin »

Aber Leiste und Rückleuchte kommt schon noch ab, oder?
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Ja na klar! Die Reihenfolge ist zwar etwas unorthodox, aber zeitlich ging es nicht anders. Das demontieren der Leisten wollte ich nicht dem Lackierer überlassen.
bertl
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2021, 15:04

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von bertl »

Hallo Liebe Titan Eriba Freak,

mich hats auch erwischt und nun häng ich mit´n wichtigsten Anlage ein bisarl hinterher, ich finde keinen der die Hyptraulische Bremsanlage sich Ansieht ggf auch gangbar machen würd.
Gibt im Südbayern, jemand der es an die Problematik hintraut?

griaß bertl

s.bertl67@gmail.com
Killerdackel
Beiträge: 10728
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Killerdackel »

Hast Dus schon bei ner Nutzanhänger-Werkstatt versucht?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten