Feuchtigkeit?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Kores73
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2023, 11:59

Feuchtigkeit?

Beitrag von Kores73 »

Guten Abend ich habe eine Frage in die Runde. Ich habe mir vor 3 Wochen einen Eriba Troll 530 /Bj 2011 gekauft. Habe ein feuchtes Brett unter dem Bett. Der Vorbesitzer konnte mir nichts zu diesem Zustand sagen ? Um das Brett ist alles trocken, trotzdem bildet sich Kondenswasser auf der Oberfläche und die Feuchtigkeit ist im Holz. Kann es an der Verkabelung liegen / Kältebrücke? Hat da jemand Erfahrung? LG aus Oberhausen.
Dateianhänge
IMG_2207.jpg
ff.jpg
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Feuchtigkeit?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
bin bei den "neueren" Wagen nicht so im Bild.
Aber ich vermute mal, dass hinter dem Filzbehang (der ist bestimmt nicht Serie) sich Luftfeuchtigkeit sammelt und bei Wetterumschwüngen dann kondensiert und nach unten in die sicherlich offene Schnittkante des Brettes abläuft und im Holz aufsteigt und die Spanplatte aufquellen läßt.
Ich würde den Filz komplett und auch den Verschlussstopfen des Heizungsrohres entfernen. So käme bei Heizungseinsatz dort wenigstens ein wenig warme Luft zum Belüften hin.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Feuchtigkeit?

Beitrag von Piratentroll »

Das ist kein Filz. Viel schlimmer. Das ist sowas wie Kunstrasen. Meterware aus dem Baumarkt. Reiner Kunststoff(Abfall) der in verschiedensten Farben angeboten wird. Für den Aussenbereich gedacht. Aufgrund der max. Temperaturdifferenzen -Heizung direkt auf der einen Seite, also warm- und des kalten Kofferraums unter dem Bett - kältester Ort im Troll, kondensiert dort unweigerlich die Feuchtigkeit hinter dem grünen Horrorteppich. Mit den sichtbaren Folgen. Das Zeug muss raus. Frag mich eh, was es da überhaupt macht. Schön ist das nicht.

Wenn die Kondensationstheorie - denn mehr ist es nicht- keine Abhilfe schafft, bleiben nur die Schläuche die da verlegt sind. Wozu auch immer. Eine kleine Undichtigkeit, stecknadelstichgroß reicht. Auch da hindert der Teppich das Ablüften.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Feuchtigkeit?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn man die Umluftanlage richtig nutzt ist der Bettkasten ganz sicher nicht der kälteste Bereich im Caravan.

Und Kondenswassermengen zu produzieren, die dann für eine aufgeweichte Unterkante (die ist wellig) von Möbeln sorgt, scheint kaum möglich. Und so wie der Bettkasten aussieht ist das nicht erst seit gestern so.

Da der gesamte Bettkasten mit dem grünen Zeugs ausgekleidet ist, würde ich mal vorsichtig an der Außenwand forschen.

Eine weitere Quelle für Feuchtigkeit könnte der Kamin der Heizung sein.
Entweder der Bereich wo der Kamain durch das Dach geführt ist, wo unter dem schwarzen Gummiring die Abdichtunge fehlt/mangelhaft ist.
Oder ein etwas zu knappes Abgasrohr. Das Abgasrohr muß im Lamin unter eine Art Kragen geschoben werden, damit kein Wasser zwische Kamin und Abgasrohr eindrigen kann.
Beide Undichtigekieten erkennt man an Wasserrändern, die sich an dem Schutzrohr des Abgasrohres bilden, meist recht weit unte,, direkt hinter der Heizung.
Kores73
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2023, 11:59

Re: Feuchtigkeit?

Beitrag von Kores73 »

Vielen Dank für die Tipps :D
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Feuchtigkeit?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ebenfalls Moin,

so wie das Brett aussieht, tippe ich eher auf einen Wasserschaden der dort verlegten Schläuche, Warm- Kaltwasser. Das Brett scheint mir von unten her vollgesogen zu sein. jedenfalls massiver, als es von "nur" Kondenswasser veruracht werden könnte.
Die Ablassventile der Therme sind auch in der Nähe. Schlauchverbindung undicht? Oder mal die Therme durch Frost geplatzt, bzw immer noch undicht?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Feuchtigkeit?

Beitrag von Trollman »

Inkontinenz des Vorbesitzers?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten