Dometic 12 Volt

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Giacomo
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2023, 21:46

Dometic 12 Volt

Beitrag von Giacomo »

Hallo Leute,
sind gerade dabei unser neues Wägelchen einen Triton GT 430 aus 2006 für unseren ersten Urlaub startklar zu machen. Ohne Autark Paket. Lt. Vorbesitzer läuft der Kühlschrank über die 12V wenn er mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Bei uns nicht. Über Landstrom gehen Licht, Kühlschrank, Pumpe, etc. Über 12V geht weder Licht noch Kühlschrank. Die Pole am Zugfahrzeug sind alle belegt. Was könnte das Problem sein?
Oder war die Aussage des Verkäufers vielleicht gar eine Finte und die Kabel wurden nicht verlegt?

Beste Grüße sitzend vom Fußboden meines Tritons. 🙂
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dometic 12 Volt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Giacomo hat geschrieben: 13.07.2023, 22:06 Die Pole am Zugfahrzeug sind alle belegt. Was könnte das Problem sein?
Bist Du sicher?

Nachgemessen?

In der Regel passt bei einem unverbastelten Wohnwagen alles.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Giacomo
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2023, 21:46

Re: Dometic 12 Volt

Beitrag von Giacomo »

Der Triton ist absolut unverbastelt.

Mein KFZler des Vertrauens sagt, die Pole seinen belegt. War mein erster Gedanke, weil ich las, dass das der häufigste Grund einer nicht funktionierenden 12v sein kann.
Werde ihn morgen direkt fragen, ob er sie auch tatsächlich gemessen hat.

Sind die Kabel, bei vorhandenem 12v Schalter am Kühlschrank, grundsätzlich vom Werk aus immer verlegt?
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Dometic 12 Volt

Beitrag von DerImmel »

Moin, was heißt,
alle Pole am Zugfahrzeug sind belegt?

Der 1. Schritt wäre für mich, prüfen ob auch tatsächlich Spannung vom Zugfahrzeug am Wohnwagen anliegt.
Wenn ich nicht weiß, ob die Kupplung am Zugfahrzeug ok ist, dann hier mal messen.
9 = Dauerplus, 10 = Plus geschaltet (Zündung an), 11/13 = Masse
Und dann die Verbindung weiter prüfen im Wohnwagen.
Mit einem Multi-Messgerät geht das relativ schnell zu prüfen.
Der Kühlschrank sollte nur an sein bei eingeschalteter Zündung.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dometic 12 Volt

Beitrag von Feger ETC 421 »

DerImmel hat geschrieben: 13.07.2023, 22:38 Der Kühlschrank sollte nur an sein bei eingeschalteter Zündung.
Oder aber erst bei drehender Lichtmaschine.

Je nachdem woher das Relais im Auto seine Steuerspannung bekommt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dometic 12 Volt

Beitrag von neja »

Giacomo hat geschrieben: 13.07.2023, 22:06 Hallo Leute,
sind gerade dabei unser neues Wägelchen einen Triton GT 430 aus 2006 für unseren ersten Urlaub startklar zu machen. Ohne Autark Paket. Lt. Vorbesitzer läuft der Kühlschrank über die 12V wenn er mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Bei uns nicht. Über Landstrom gehen Licht, Kühlschrank, Pumpe, etc. Über 12V geht weder Licht noch Kühlschrank. Die Pole am Zugfahrzeug sind alle belegt. Was könnte das Problem sein?
Oder war die Aussage des Verkäufers vielleicht gar eine Finte und die Kabel wurden nicht verlegt?

Beste Grüße sitzend vom Fußboden meines Tritons. 🙂
Dass der Kühlschrank über Zündungsplus funktioniert und Licht und Pumpe über Dauerplus, ist meines Wissens der Werkszustand eines GT430 von 2006 ohne Autarkpaket.
Von daher kann es eigentlich keine Finte des Verkäufers sein, wenn er das behauptet.

Der Wohnwagen kann natürlich einen Defekt haben. Im einfachsten Fall sind die 12V-Sicherungen im Netzteil durch.
Dein Auto kann aber auch schlichtweg den Strom nicht liefern.

Deswegen sollte zuerst überprüft werden, ob die 13-pol-Dose des Autos bezüglich Lade- und Dauerplus korrekt funktioniert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Dometic 12 Volt

Beitrag von neja »

DerImmel hat geschrieben: 13.07.2023, 22:38 Moin, was heißt,
alle Pole am Zugfahrzeug sind belegt?

Der 1. Schritt wäre für mich, prüfen ob auch tatsächlich Spannung vom Zugfahrzeug am Wohnwagen anliegt.
Wenn ich nicht weiß, ob die Kupplung am Zugfahrzeug ok ist, dann hier mal messen.
9 = Dauerplus, 10 = Plus geschaltet (Zündung an), 11/13 = Masse
Das wird bei einigen neueren Fz leider nicht klappen....
GT230/Puck L
Giacomo
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2023, 21:46

Re: Dometic 12 Volt

Beitrag von Giacomo »

Zunächst erst einmal vielen herzlichen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen. Unser Zugfahrzeug geht heute, gemeinsam samt Wägelchen zum befreundeten KFZler, der genau die von euch genannten Dinge prüfen soll.

Ich melde mich nochmal zurück, falls behoben und nenne euch die Problemlösung.
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Dometic 12 Volt

Beitrag von wolfson »

In 5 Monaten noch keine Problemlösung?
Das ist bitter ...
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Antworten