Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
Antworten
kauderwelsch
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2020, 20:06

Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von kauderwelsch »

Hallo alle miteinander. Wir sind gerade dabei im Süden Deutschlands ein neues Zugfahrzeug zu erstehen. Leider haben wir unseren 2006 er Troll nicht dabei. Da der Ford grand tourneo connect eine Heckklappe hat sind wir etwas unsicher ob die bei angehängtem Ttoll noch öffnet. Gibt es andere, die so einen Ford connect mir Heckklappe haben und uns was dazu sagen können? Wir wollen uns nämlich morgen entscheiden. Vielen lieben Dank im Vorraus. Gruss Jürgen
med vänliga hälsningar
Jürgen
fux
Beiträge: 318
Registriert: 14.07.2009, 23:58
Wohnort: Kurpfalz

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von fux »

Moin,

kann Dir nicht direkt weiterhelfen, aber evtl. ne Idee liefern:

Anbei Link zum Prospekt mit Länge des Aufbaus

https://www.hymer-klub.dk/pictures/file ... 0BD364.pdf

Wenn zumindest den Fahrzeugschein parat hast, läßt sich mit Längenangabe des Troll als Differenz die ca. Länge der Deichsel ermitteln.

Dann vor Ort nen Zollstock nehmen und Schwenkradius der Heckklappe ermitteln.

Das ist natürlich keine Methode den letzten Millimeter auszureizen, aber zumindest ein grober Anhaltspunkt ...

Gruß fux
Bild
kauderwelsch
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2020, 20:06

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von kauderwelsch »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe noch auf eine konkrete Erfahrung. Gruss
med vänliga hälsningar
Jürgen
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von Roman »

Beim Kangoo und einem alten Troll geht in aller Regel die Klappe nicht über den Griff des Zugmauls auf. Hängt von der Beladung und die Gegebenheiten des Untergrunds ab. Es ist oft nur ein Millimeter, der fehlt oder eben da ist.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von trolloholic »

Moin
kauderwelsch hat geschrieben: 15.09.2023, 18:53 Da der Ford grand tourneo connect eine Heckklappe hat sind wir etwas unsicher ob die bei angehängtem Ttoll noch öffnet.
bei Daimler und VW gibt es Skizzen mit Garagenmaßen, da sieht man dann wie die Türen/Heckklappe schwingen etc.
Gibt es bestimmt auch von Ford. Ansonsten bei der Probefahrt mal zu einer Tankstelle fahren, die auch Anhänger verleiht.
Da kannste bestimmt mal probieren, ob die Klappe über das Zugmaul schwingt.
kauderwelsch hat geschrieben: 15.09.2023, 18:53 Ford grand tourneo connect
Wieviel wiegt denn Euer Troll wenn Ihr damit unterwegs seid?
Der genannte Ford darf AFAIK nicht mal 1200 kg ziehen. (Anhängelast gebremst 12% 1151 kg)

wünsche ein glückliches Händchen!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Rockabilly 530
Beiträge: 60
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von Rockabilly 530 »

Wir haben die Konkurrenz( Peugeot Rifter L2 )zum Ford Grand tourneo connect und bei unserem Rockabilly geht nicht die Heckklappe ganz auf. Nur ein kleines Stück. Vielleicht hilft es weiter.
Rockabilly 530
Beiträge: 60
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von Rockabilly 530 »

So wie ich es gelesen habe darf der Ford grand tourneo connect in benziner 114PS form 1,400 kg ziehen und die Diesel 122 PS 1,500 Kg ziehen.
kauderwelsch
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2020, 20:06

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von kauderwelsch »

Vielen Danke für eurer Infos. Ja leider geht die Heckklappe auch beim Ford nicht über den Bremshebel rüber. Daher suchen wir nun nur noch nach geteilter Tür hinten.
Und der Grand Connect und auch der Transit conect dürfen zumindest mit der von uns präferierten Motorisierung von 120ps automatik locker die 1200kg unseres Trolls ziehen. Selbst der 101 PS Transit conect darf ihn ziehen.
Danke an alle die mitgeholfen haben.
med vänliga hälsningar
Jürgen
Rockabilly 530
Beiträge: 60
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von Rockabilly 530 »

Für mich wäre interessant welches Auto es wird... da im nächsten Jahr muss ich wahrscheinlich mein Peugeot Rifter abgeben. Dann brauche ich auch wieder einen Hochdachkombi der unseren Touring ziehen kann.
kauderwelsch
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2020, 20:06

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von kauderwelsch »

Ich kanns hier reinschreiben wenn wir entlich einen bekommen haben. Nicht viele auf dem Markt und dann dauernd nur in Süddeutschland. Wir kommen aus Nahe Lübeck ;-(
med vänliga hälsningar
Jürgen
kauderwelsch
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2020, 20:06

Re: Öffnet die Heckklappe beim Hochdachkombi Ford connect

Beitrag von kauderwelsch »

So nun is es soweit. Wir haben uns vor kurzem fuer einen Ford Transit Connect L2 Kombi Scheiben) mit 120ps Bj 2019 mit geteilten Hecktüren entschieden. War ne längere Aktion. Aber nun mit Gebrauchtwagengarantie von einem sehr seriös wirkenden Fordhändler erstanden.
Bisher sind wir sehr zufrieden. Heute erstmals Fehlermeldung über Anhänger gesehen, der eine Lampe defekt haben soll. Bloss das kein Anhänger dran ist. Aber es ist wahnsinnig feucht wo wir gerade sind. Malschauen.
Praktisch finden wir das sehr flexibele Trenngitter. Viel besser gelöst als beim Fiat Doplo den wir sonst schweren Herzens abgegeben haben.
med vänliga hälsningar
Jürgen
Antworten