Türschloss und Dichtungen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
ducky
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2023, 14:56
Wohnort: Hauptstadt

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von ducky »

Moin ...

naja .. der Weg klappt leider nicht. Das Schloß muss definitiv neu, allerdings hab ich noch nicht geschafft den Zylinder zum Rauskommen zu bewegen. Es gibt unten ein Sprengring, der ist aber sehr hartnäckig ... ich tippe ich brauch das ganze Ding neu.
Dateianhänge
Groß (IMG_9947).jpeg
Groß (IMG_9946).jpeg
Groß (IMG_9945).jpeg
Puck Bj 1971 für meinen Mini
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von Hochwaldbandit »

Ja, jetzt den Sprengring lösen, dann kannst du die Blende abmachen und dahinter kommt der eigentliche Zylinder.
ducky
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2023, 14:56
Wohnort: Hauptstadt

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von ducky »

Moin ... hab es geschafft den Sprengring zu entfernen und schwupp ist dahinter die Schraube die den Schloßzylinder freigibt.
anbei die Bilder für jeden den es interessiert.
Nun braucht´s nur nen neuen Zylinder mit Schlüssel ;)

Gruß Micha
Groß (IMG_9986).jpeg
Groß (IMG_9985).jpeg
Groß (IMG_9987).jpeg
Puck Bj 1971 für meinen Mini
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von Hochwaldbandit »

Das sieht doch super aus :D

Jetzt besorg dir einen Schlüssel der reinpasst, setze die 4 "Merkmale" so ein, das sie am besten passen und feile - falls sie leicht überstehen - diese bündig mit dem Zylinder.

Dann zusammenbauen (bisschen fummlig mit den Federchen) und dein Schlüssel wird passen.
ducky
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2023, 14:56
Wohnort: Hauptstadt

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von ducky »

Moin ..

das ist die Herausforderung, es gibt keine "Merkmale" mehr .. der Zylinder ist komplett leer. Heißt keine Blättchen, keine Federn.

Gruß Micha
Puck Bj 1971 für meinen Mini
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von Hochwaldbandit »

Oh, das ist dann natürlich noch komplizierter. Dann muss es aber auch schonmal jemand auseinander gehabt haben. Sonst können die Blättchen ja nicht verschwinden.

mfg
Patrick
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von bsgs »

ducky hat geschrieben: 24.01.2024, 07:29 Moin ..

das ist die Herausforderung, es gibt keine "Merkmale" mehr .. der Zylinder ist komplett leer. Heißt keine Blättchen, keine Federn.

Gruß Micha
Wenn Du in der Nähe von Bremen wohnst, sind die "Classic days" in einer Woche vielleicht interessant

https://www.classicmotorshow.de

Da sind allerlei "Schlüssel-"erfahrene Aussteller wie z.B. der LUKE
der löst viele Probleme umgehend...bei älteren und ganz alten "Wägelchen".

https://www.keyprof.com/

Ich habe ihm mehrfach zugesehen. Der kann was.

VG
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
ducky
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2023, 14:56
Wohnort: Hauptstadt

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von ducky »

Moin,

leider nicht, ich werde mir mal seine Seite anschauen und mal sehen, vielleicht hat er ja ne Lösung :)

Gruß Micha
Puck Bj 1971 für meinen Mini
Troll67
Beiträge: 128
Registriert: 04.08.2021, 19:22

Re: Türschloss und Dichtungen

Beitrag von Troll67 »

https://www.ebay.de/itm/133949686570?mk ... media=COPY

Da dein Griff auch am Chrom ziemlich angegriffen ist, würde ich ihn komplett neu machen.

Ich habe den Griff genommen. Der Vierkant muss aber noch gekürzt und ein Gewinde drauf gedreht werden.
Falls du dir das nicht zutraust, macht dir das bestimmt jede Dorfschlosserei für einen kleinen Beitrag für die Kaffeekasse
67er Troll an 72er /8
Antworten