Bremsen komplett erneuern...
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Bremsen komplett erneuern...
...was ist sinnvoller / günstiger?
Auf unseren Urlaubsfahrten in den letzten acht Jahren ging es über unzählige kleine und große Pässe. Wir sind auch gerne neben den touristisch ausgetretenen Pfaden, mit den dazu gehörigen schlechten Straßen, unterwegs.
Unser Troll wurde von der Fa. Brechtel schlechtwegetauglich gemacht und hat deshalb die größeren Reifen (235/75 R15) drauf. Die belasten die "kleine" Bremse ziemlich stark. Mitlereile sind die dritten Bremsbeläge drin. Vor unserer Spanientour dieses Jahr (insgesammt über 8000 km) wurden die Bremsen eingestellt und auch die Radlager getauscht. Unterwegs mußte ich die Bremsen einmal nachstellen.
Für unsere angedachte Spanientour 2024 wollte ich gerne eine Generalüberholung der Bremsanlage machen lassen. D.h. zumindest neue Bremstrommeln, Beläge sowieso und einen neuen Auflaufdämpfer.
Meine Überlegung war nun, da ja das ganze Fahrwerk die schlechten Straßen wegstecken muß, ob ich nicht eine komplett neue Achse einbauen lasse. Um eine Auflastung geht es mir dabei nicht. Wahrscheinlich muß aber die neue Achse eingetragen werden.
Was haltet ihr für sinnvoller, einfacher, bzw. günstiger?
Auf unseren Urlaubsfahrten in den letzten acht Jahren ging es über unzählige kleine und große Pässe. Wir sind auch gerne neben den touristisch ausgetretenen Pfaden, mit den dazu gehörigen schlechten Straßen, unterwegs.
Unser Troll wurde von der Fa. Brechtel schlechtwegetauglich gemacht und hat deshalb die größeren Reifen (235/75 R15) drauf. Die belasten die "kleine" Bremse ziemlich stark. Mitlereile sind die dritten Bremsbeläge drin. Vor unserer Spanientour dieses Jahr (insgesammt über 8000 km) wurden die Bremsen eingestellt und auch die Radlager getauscht. Unterwegs mußte ich die Bremsen einmal nachstellen.
Für unsere angedachte Spanientour 2024 wollte ich gerne eine Generalüberholung der Bremsanlage machen lassen. D.h. zumindest neue Bremstrommeln, Beläge sowieso und einen neuen Auflaufdämpfer.
Meine Überlegung war nun, da ja das ganze Fahrwerk die schlechten Straßen wegstecken muß, ob ich nicht eine komplett neue Achse einbauen lasse. Um eine Auflastung geht es mir dabei nicht. Wahrscheinlich muß aber die neue Achse eingetragen werden.
Was haltet ihr für sinnvoller, einfacher, bzw. günstiger?
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Hallo Matthias.
Also, das einzige, was außer den Teilen, die Du sowieso schon tauschen möchtest, leiden kann, sind die Gummifederelemente.
Wenn ich das so vorhätte wie Du, würde ich mir nen Termin in Kötz bei Alois Kober holen und alle Verschleißteile incl der Gummies tauschen lassen. Sollte günstiger sein als ne neue Achse.
Was Du natürlich auch machen könntest, ist Dir eine neue Achse mit den größeren Bremsen bauen zu lassen. Da hättest Du dann wahrscheinlich etwas länger Ruhe. Da liegst dann aber gut im vierstelligen Euro Bereich, aus meiner eigenen Erfahrung.
Gruß, der Feger
Also, das einzige, was außer den Teilen, die Du sowieso schon tauschen möchtest, leiden kann, sind die Gummifederelemente.
Wenn ich das so vorhätte wie Du, würde ich mir nen Termin in Kötz bei Alois Kober holen und alle Verschleißteile incl der Gummies tauschen lassen. Sollte günstiger sein als ne neue Achse.
Was Du natürlich auch machen könntest, ist Dir eine neue Achse mit den größeren Bremsen bauen zu lassen. Da hättest Du dann wahrscheinlich etwas länger Ruhe. Da liegst dann aber gut im vierstelligen Euro Bereich, aus meiner eigenen Erfahrung.
Gruß, der Feger
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Danke dir Feger,
mit den AlKo 2360 er Bremsen habe ich auch schon geliebäugelt. Nach dem Durchrechnen aller Umstände dann nicht mehr. Da ich den Verschleiß der Bremsen kenne, habe ich auch immer ein Auge drauf, weshalb auch schon die Dritten Beläge drin sind
Es geht mir insgesammt um die komplette Bremse, denn bei einer Achse wäre auch die Aufnahme der Backen neu. Die Gummi wären dann das Zuckerl obendrauf.
Um die Kosten einer Achse habe ich mich noch nicht gekümmert, dachte nur, dass vom Arbeitsaufwand her eine Achse tauschen schneller geht. Ich hätte die Fa Nico Fahrzeugteile in der Gegend ebenso den Alex Roller.
mit den AlKo 2360 er Bremsen habe ich auch schon geliebäugelt. Nach dem Durchrechnen aller Umstände dann nicht mehr. Da ich den Verschleiß der Bremsen kenne, habe ich auch immer ein Auge drauf, weshalb auch schon die Dritten Beläge drin sind
Es geht mir insgesammt um die komplette Bremse, denn bei einer Achse wäre auch die Aufnahme der Backen neu. Die Gummi wären dann das Zuckerl obendrauf.
Um die Kosten einer Achse habe ich mich noch nicht gekümmert, dachte nur, dass vom Arbeitsaufwand her eine Achse tauschen schneller geht. Ich hätte die Fa Nico Fahrzeugteile in der Gegend ebenso den Alex Roller.
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Über Nico hab ich damals die Achse von unserm Troll aufarbeiten lassen. Ging nach Alko hin.
Neue Gummies, Zwecks Auflastung, neue Lager und Bremsbeläge, sogar neue Seilzüge waren dabei. In 2008 so um 350 bis 400 €.
Selber ausgebaut, auf Palette verschickt und nach Zurücksendung wieder selber dran getüddelt.
Mit unserm Touristen war ich in Kötz, Achsentausch wegen Änderung der Geometrie.
Hat glaub ich zwei Stunden gedauert, Festpreis 1750 €, oder so ähnlich.
Such's Dir aus.
Gruß, der Feger
Neue Gummies, Zwecks Auflastung, neue Lager und Bremsbeläge, sogar neue Seilzüge waren dabei. In 2008 so um 350 bis 400 €.
Selber ausgebaut, auf Palette verschickt und nach Zurücksendung wieder selber dran getüddelt.
Mit unserm Touristen war ich in Kötz, Achsentausch wegen Änderung der Geometrie.
Hat glaub ich zwei Stunden gedauert, Festpreis 1750 €, oder so ähnlich.
Such's Dir aus.
Gruß, der Feger
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Dann habe ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt, was das Ganze kosten dürfte
Gruß Matthias,
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Amtliches Endergebnis vom Freundlichen:
Achsgummi überprüft, alles iO,
Auflaufdämpfer ebenfalls iO,
Stoßdämpfer iO,
Bremsbacken inkl. Trommeln getauscht
inkl. Märchensteuer genau 923,83 Euro.
Jetzt kann ich die Pässe wieder beruhigter angehen.
Die ersten 1000 km natürlich etwas gediegener
Achsgummi überprüft, alles iO,
Auflaufdämpfer ebenfalls iO,
Stoßdämpfer iO,
Bremsbacken inkl. Trommeln getauscht
inkl. Märchensteuer genau 923,83 Euro.
Jetzt kann ich die Pässe wieder beruhigter angehen.
Die ersten 1000 km natürlich etwas gediegener
Gruß Matthias,
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Ui das klingt sehr teuer, da sind ja komplette achsen billiger.
https://unitrailer.de/product-ger-408-- ... jEEALw_wcB
Das ist ein Problem bei den "günstigen" umbauten der erwähnten Firma. Die bremsen sind hart an der Grenze zur Illegalität. Ich habe mich immer gefragt wer das einträgt
https://unitrailer.de/product-ger-408-- ... jEEALw_wcB
Das ist ein Problem bei den "günstigen" umbauten der erwähnten Firma. Die bremsen sind hart an der Grenze zur Illegalität. Ich habe mich immer gefragt wer das einträgt
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Da stimme ich dir zu, gisli, die Bremsen sind bei den Reifen schon hart am Limit, möchte aber die BF Goodrich AT nicht missen, weil fast unkaputtbar. Letztes Jahr habe ich, nicht wegen Schäden oder der 100er Zulassung, neue Reifen montieren lassen. Auf meinen Touren möchte ich mich eben zu 100% auf das Fahrwerk, die Bemsen und die Reifen verlassen können.
Bei "normaler" Fahrweise und durchschnittlichem Urlaubsgebrauch eines Tourings mit Brechtel Höherlegung, halten die Trommeln wohl deutlich länger als die zehn Jahre, die mein Troll auf dem Buckel hat. Laut Werkstatt wären die Trommeln auch noch in Ordnung gewesen. Ich bestand aber auf das Wechseln der Trommeln. Hätte ich vielleicht auch selbst machen können, dann wäre der Betrag um die Hälfte geringer, aber mit der ganzen fachmännischen Prüfung des Fahrwerks war mir das schon das Geld wert.
Bei "normaler" Fahrweise und durchschnittlichem Urlaubsgebrauch eines Tourings mit Brechtel Höherlegung, halten die Trommeln wohl deutlich länger als die zehn Jahre, die mein Troll auf dem Buckel hat. Laut Werkstatt wären die Trommeln auch noch in Ordnung gewesen. Ich bestand aber auf das Wechseln der Trommeln. Hätte ich vielleicht auch selbst machen können, dann wäre der Betrag um die Hälfte geringer, aber mit der ganzen fachmännischen Prüfung des Fahrwerks war mir das schon das Geld wert.
Gruß Matthias,
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Hallo Mathias,
danke für deine Warnung ! Ich habe meinen 2021 Ocean Drive (mit Brechtel Modifikation - du kennst ihn) der jetzt ungefähr 15.000 km auf der Uhr hat zum Händler gebracht zwecks Bremsenüberprüfung.
Ergebnis:
rechte Seite Beläge futsch - bremste Metall auf Metall - d. h. Neue Bremse und neue Trommel
linke Seite " nur neue Beläge"
werde das jetzt jedes Jahr prüfen lassen.
Dir wünsche Genesung und hoffentlich auf baldiges Wiedersehen.
LG Lothar
danke für deine Warnung ! Ich habe meinen 2021 Ocean Drive (mit Brechtel Modifikation - du kennst ihn) der jetzt ungefähr 15.000 km auf der Uhr hat zum Händler gebracht zwecks Bremsenüberprüfung.
Ergebnis:
rechte Seite Beläge futsch - bremste Metall auf Metall - d. h. Neue Bremse und neue Trommel
linke Seite " nur neue Beläge"
werde das jetzt jedes Jahr prüfen lassen.
Dir wünsche Genesung und hoffentlich auf baldiges Wiedersehen.
LG Lothar
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Re: Bremsen komplett erneuern...
Besser ist das und das gilt nicht nur für die Höhergelegten mit dicken Reifen Lieber selbst Prüfen, oder durch die Werkstatt prüfen lassen, denn auf eine bestandene HU beim TÜV sollte man sich nicht verlassen.
Gruß Matthias,
oder immer noch der Uro
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