Kompressorkühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Kompressorkühlschrank

Beitrag von nobu »

Hallo,
gibt es im Forum jemanden, der in einem Troll der 5er-Serie - meiner ist ein 542, Bj. 2018 - einen Kompressorkühschrank werkseitig eingebaut hat. Ich bin mit meinem Absorberkühlschrank nicht wirklich zufrieden - trotz zusätzlichem Lüfter kühlt er bei hohen Außentemperaturen zu wenig. Darum möchte ich ihn gerne austauschen. Eine Anfrage bei Hymer, welcher Kompressorkühlschrank passen kann, ist bislang nicht beantwortet worde. Vielleicht weiß jemand im Forum Bescheid. Bislang ist mir das Modell Vitifrigo C85i genannt worden. Gibt es auch noch eine Alternative?
Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Fuchsheck
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2018, 18:12

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Fuchsheck »

Hallo ,
gibt es was Neues zu deinem Projekt?
Hätte das gleiche Problem /Anliegen
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von nobu »

Servus,
nach ein paar erfolglosen Versuchen, den eingebauten Absorberkühlschrank auszubauen - er rührt sich keinen Milimeter - steht der Kompressorkühlschrank in der Garage und das Projekt ruht etwas.
Kurz gesagt, als Laie bin ich am Ende. Nicht mit vier Schrauben lösen und Kühlschrank herausziehen. Er schein zusätzlich etwas geklebt zu sein. Die Dichtung hinten habe ich selbst verständlich entfernt ...
Vielleicht finde ich einen WOWA-Werkstätte, die mir den Umbau machen kann oder ich hätte einen nageneuen Kompressorkühlschrank 25% unter Einkaufspreis abzugeben.
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Nobu,
mach doch einfach mal ein paar Bilder von der jetzigen Verbausituation Deines Kühlis, auch von der Unterbodenseite und bei geöffneter Tür und den angrenzenden Schränken und stell sie hier ein.
Vielleich kann man dann etwas helfen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
nobu
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von nobu »

... mach ich gerne, sobald ich wieder beim Troll bin ...
vom Küchenschrank links neben dem Kühlschrank habe ich keinerlei zusätzliche Schrauebn Richtung Kühlschrank entdeckt, ebenfalls nicht vom Bettkasten rechts vom Kühlschrank. Vom Unterboden aus habe ich nicht kontrolliert, aber der Kühlschrank steht ja auf kleinen "Füßchen", kann mir nicht vorstellen, dass die zusätzlich verschraubt sind.
Und falls jemand Interesse an meinem nagelneuen Kompressorkühlschrank hat - ich habe die Lust am Umbau fast verloren.
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
talky ETC 118
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2011, 18:43

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von talky ETC 118 »

Moin Du hast auch bemerkt das hinten eine Gasleitung am Brenner abgeschraubt werden "möchte"?
Ganz so einfach ist die Sache nicht.Frage doch lieber mal jemanden der sich damit gut auskennt.
So ein Kühlschrank ist auch relatv saugend verbaut man muss auch spürbar heraus ziehen (aber Stichwort Gasleitung)
robertb
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von robertb »

Warscheinlich ist ueber den Abgassrohr eine Metallplate verleimt wodurch der Kuhlschrank festgehalten wird. Um das abzuscheiden muss das Kuechen-oberteil entfernt werden. Bei unseren Triton kan man das abmachen durch Schrauben von der Seite raus zu drehen. Viel Erfolg.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Kompressorkühlschrank

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...mein Senf dazu:
bei mir war der Kühli durch den Boden mit stabilen Schrauben verschraubt. Diese Schrauben hatte ich "umständlich" gefunden, war halt der Sch... U-Bodenschutz drüber gepinselt. Und das Gasanschlussrohr ist in einem Wendel verlegend angeschlossen gewesen. Das ließ zumindest ein Hervorziehen des Kühlis (nach dem Entfernen der Bodenschrauben) zu.
Deshalb erstmal Bilder machen, notfalls auch noch durch das obere Kühlgitter...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten