Reise nach Spanien

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
KPBerge
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 23:57

Reise nach Spanien

Beitrag von KPBerge »

Moin liebe Eriba Gemeinde,

bin zwar neu hier aber seit ewiger Zeit Fan und seit 2012 Besitzer eines Touring.
Nun bin ich Rentner und will Ende Februar Richtig Spanien. Plane 3-4 Übernachtungen und leider sind in Frankreich nicht alle Plätze offen. Suche etwas im Raum Macon oder Umgebung, oder was macht ihr? Stellt ihr euch auf die Raststätte oder Stellplatz? Ich möchte nicht mehr als ca. 600 Km fahren ( ab Köln)

Freue mich auf eure Tipps

Gruss Klaus
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Reise nach Spanien

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

erstens ist die Länge der Fahrtsztrecke für die Winteronate zu lang.
Weil man dann kaum komplett bei Helligkeit fährt, wenig Spielraum bei Wetterkapriolen hat (wie z.B. Wind auf der A9, der weht dort rechtwinklig zur Fahrtrichtung).

Zweiten gibt es auf dem Weg nach Spanien ausreichend Übernachtungmöglichkeiten:

Vignoles (Höhe Macon): Vignoles. Les Bouleaux

Dardilly/Lyon: Porte de Lyon

Avignon: Bagatelle

Lattes/Montpellier: Floreal

Le Bosc (an der A75): Les Peupliers

Colombiers/Béziers: Les Peupliers

in Salses le Chateau

in Elne/Perpignan

ansonsten hier: https://www.campingfrance.com/nos-thema ... s-a-lannee
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise nach Spanien

Beitrag von Roman »

Wir stehen auf den großen franz. Rastplätzen. Allerdings nur eine Übernachtung.

Erst eine Ausraubung zwischen Dijon und Lyon. :|
Achte immer auf den Horizont!
KPBerge
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 23:57

Re: Reise nach Spanien

Beitrag von KPBerge »

Das war schon mal sehr hilfreich, vielen Dank. Das mit den Autobahnraststätten hab ich auch schon mehrfach gehört, deshalb bin ich froh schon mal Adressen zu haben

VG und Danke
Klaus
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 400
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Reise nach Spanien

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Ich hätte noch einen, 470 km von Köln entfernt:
Langres. Platz fast mitten in der Stadt, Langres Nord runter von der Autobahn, am nächsten Morgen Langres Süd wieder drauf. Kein Umweg. Ich glaube, die haben 12 Monate lang geöffnet. Wenn man abends ankommt, einfach reinfahren, Platz wählen (am besten auf dem Asphalt bleiben), Strom holen oder nicht, man muss nicht abkuppeln. Am nächsten Morgen ist jemand an der Rezeption.
Bäcker ist 300 m entfernt, dort kann man auch frühstücken.
Früher haben wir oft auf Raststätten übernachtet, heute haben wir Zeit und machens nur noch , wenn’s unbedingt sein muss.
Helmut
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Reise nach Spanien

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Langres ist perfekt.
Hat leider zwischen November und März zu
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Reise nach Spanien

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo Klaus,
ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht. Jeder Touring ist halbwegs autark, alles funktioniert ja schon während der Fahrt und im Stand findet sich auch eine Lösung, ohne dass man gleich Landstrom bräuchte.

Fast vor jedem Campingplatz ist in der Nähe des Eingangsbereiches ein mehr oder weniger großer Parkplatz. Man fährt den Camping an und uuups der hat ja geschlossen. Dann bleib ich mal auf dem Parkplatz stehen weil ich nicht mehr weiterfahren kann :wink:

So kann man auch die Tagesetappen lockerer angehen, denn bis zu 600 km am Tag ist schon sportlich. Bin auch im Rentenalter und hatte gestern, mit Touring am Hacken, bei den überwiegend 300-Autobahn-km am Stück, schon zu kämpfen. Wollte das nicht drei oder vier Tage hintereinander machen. Außerdem kann man sich auch so abseits der üblichen, gefährlichen Touristenrouten bewegen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Reise nach Spanien

Beitrag von Roman »

Manche fahren ja zu zweit und beide können Autofahren. Wir wechseln so nach drei Stunden. Dabei kommen schnell mal 1000 Kilometer zusammen. Z.B. bei der Tour nach Norwegen. Die Fähre fuhr ab Hitshals, von Köln aus sind das 930 Kilometer. Mir käme eine Zwischenübernachtung irgendwo in D irgendwie seltsam, unangemessen vor. Aber länger als 4 Stunden Autofahren kann ich auch nicht, dann bin ich durch. Meine Frau ist da noch härter im Nehmen. Allerdings kann ich jetzt im Alter als Beifahrer pennen. Das war früher unmöglich. Jetzt schlafe ich nach 3 Stunden am Steuer auf dem Beifahrersitz ratzfatz ein. Nach einer Stunde bin ich wieder regeneriert.

Der nächtliche Besuch im Troll hat uns allerdings einen Dämpfer gegeben was Autobahnübernachtungen in Frankreich betrifft. Wobei ich in Frankreich oder Spanien eh nicht mehr campen möchte.
Achte immer auf den Horizont!
KPBerge
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 23:57

Re: Reise nach Spanien

Beitrag von KPBerge »

Langres Nord kenne ich ind bin da schon oft gewesen, hat aber noch zu

Mein Plan ist nun 1.Tag Dreiländer Camping Gugl bei Mühlhouse 2.Tag Lyon3. Tag Figueras und dann Valencia.
Noch sind 500 Km für mich keine Problem, fahre einen Multivan, Tempomat rein und Go👍👍

Danke für eure tollen Infos

Gruss Klaus
Antworten