Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Beitrag von Schrauber »

20240116_123043_2.jpg
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 16.01.2024, 12:36 Moin,

Die Sperrhebel haben immer ein Langloch.

Man muß den Hebel verschieben können damit man ihn einrasten kann.
Und er schiebt sich beim rückwärts fahren wieder zurück, damit er dann bei vorwärtsfahrt wieder die Bremse freigibt.
Schiebt die Feder den Hebel dann (beim Vorwärtsfahren) erst in Längsrichtung nach vorn (aus der Nut) und dreht in danach etwas zur Seite (nach außen)?
Muss bei der Hebel bei dieser Konstruktion, wenn er sich in der Nut befindet fest gehalten werden, bis das Zugmaul durch die Rückwärtsfahrt nach hinten gedrückt wird?
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Die Feder schwenkt den Hebel in die Stellung wo die Bremse nicht gesperrt wird. Das ist die einzige Aufgabe.

Der Hebel wird manuell eingerastet und braucht nicht fest gehalten werden. Sondern wird mit der Hand zum Zugrohr gedrückt und dann zur Kupplung geschoben bis er hinter dieser Nase "eingehakt" wird. Dort hält er bis man wieder vorwärts los fährt. Dann wird der Hebel wieder in Ruhelage geschwenkt, von der Feder.
ducky
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2023, 14:56
Wohnort: Hauptstadt

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Beitrag von ducky »

Moin ..

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten/Hinweise.
Ich gehe fest davon aus das im Rahmen einer Reparatur beim Vorbesitzer der Hebel falsch montiert wurde und so nicht mehr nach vorn klappbar ist. Lässt sich mit Lösen der Schrauben beheben :D
allerdings fehlt auch die Feder für die Rückstellung beim Vorwärtsfahren. Kennt jemand eine Quelle, muss ja nix originales sein 8)

Gruß Micha
Puck Bj 1971 für meinen Mini
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Beitrag von Schrauber »

Die hier könnte passen:

Sperrhebelfeder
ducky
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2023, 14:56
Wohnort: Hauptstadt

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Beitrag von ducky »

Dank Dir .. werd ich mal ausprobieren.

Gruß Micha
Puck Bj 1971 für meinen Mini
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 16.01.2024, 18:04 Moin,

Die Feder schwenkt den Hebel in die Stellung wo die Bremse nicht gesperrt wird. Das ist die einzige Aufgabe.

Der Hebel wird manuell eingerastet und braucht nicht fest gehalten werden. Sondern wird mit der Hand zum Zugrohr gedrückt und dann zur Kupplung geschoben bis er hinter dieser Nase "eingehakt" wird. Dort hält er bis man wieder vorwärts los fährt. Dann wird der Hebel wieder in Ruhelage geschwenkt, von der Feder.
danke, verstanden....
GT230/Puck L
ducky
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2023, 14:56
Wohnort: Hauptstadt

Re: Auflaufbremse - Rückfahrtsperre - falsch?!

Beitrag von ducky »

Moin ..

so, ist vollbracht :D
Die Hinweise haben echt geholfen - Danke noch mal dafür. Die Feder die Schrauber empfohlen hat, passt perfekt und macht ihren Job.

anbei noch mal ein paar Bilder für alle die vielleicht vor dem selben Problem stehen, wie ich stand.

Gruß Micha
Dateianhänge
RückstellFeder_3.jpeg
RückstellFeder_2.jpeg
RückstellFeder_1.jpeg
Puck Bj 1971 für meinen Mini
Antworten