Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

DSkywalker hat geschrieben: 10.08.2023, 06:58 Guck nach im Test, was Plastik und was Echtmetall ist :

https://www.caravaning.de/test/test-eriba-touring-542/

Beim ersten Bild steht :
Rangierstange/-griffe und Schriftzüge aus Vollmetall, hübsche (Kunststoff-)LED-Rückleuchten.
Rätsel gelöst :mrgreen:
...ich meinte die "verchromten" Radläufe...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zu gast
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2016, 14:59

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von zu gast »

...ich meinte die "verchromten" Radläufe...
--> Kunststoff.. :wink:
DSkywalker
Beiträge: 59
Registriert: 02.08.2023, 07:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von DSkywalker »

zu gast hat geschrieben: 10.08.2023, 18:26
...ich meinte die "verchromten" Radläufe...
--> Kunststoff.. :wink:
Ich meine auch daß das Kunststoff ist, auf den Bildern ohne dieses Chromzeugs, sieht man daß das alles Plastikteile sind...
zu gast
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2016, 14:59

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von zu gast »

.. aus Metall ist nur der Handlauf und das Stoß-Stängelchen .. Nummernschildumrandung, Radlauf und Rücklichter -> Kunststoff .. ich habe mir ein aktuelles Modell (allerdings kein 6er) gegönnt ... :wink:
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,

so war gestern mal auf der Messe.
Und habe mir mal die neuen Modelle angeschaut.

Ich finde das Raumgefühl einfach super.die länge und Breite hätte ich dem 530er vorgezogen.
Das Schlafdach find ich gut, aber unnötig.

Und es gibt wieder Messerabatt (5%) plus 1000€ , wenn der Mover dazubestellt wird.
Der Kühlschrank wirkt deplatziert, jedoch noch OK.


Gruß
Hessebub
Dateianhänge
Messe1.jpeg
Messe3.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Stinger
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2023, 13:07

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Stinger »

Hi zusammen, ich bin neu im Forum und wollte den 6xx-Threat kurz wiederbeleben und mich/uns vorstellen. Wir sind eine vierköpfige Familie mit Kids (9 und 11, wir Anfang 40) aus Berlin und haben einen 630er bestellt. Können es nun kaum mehr erwarten.

Wie ich hier lese, gibt es auch viel Kopfschütteln für die 6er Modelle, das ich teils auch gut nachvollziehen kann, je nachdem, wo man herkommt - ist ja am Ende alles auch sehr subjektiv und individuell in unser schönen Campingwelt.

Für uns ist der 630er jedenfalls der Einstieg in die Eribawelt. Der 530 war uns mit Kids zu klein. Daher, nicht alles falsch gemacht, Hymer/Eriba 🤣. Gut, über Preise brauchen wir nicht reden, das ist schon alles ein Wahnsinn. Dafür hat man früher vernünftige Autos bekommen. Aber wenn man sich es irgendwie leisten kann und will - man lebt nur einmal und was gibt’s schöneres als Camping 😇.

Warum der 630er für uns? Weil er für uns tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau ist:
- Außenmaße weiterhin noch im Rahmen: wir wollen ihn unterm Carport auf dem Grundstück parken und nicht irgendwo abstellen müssen. Zudem habe ich keine Lust mit 2,50m Breite durch die Gegend zu fahren. Wir ziehen in unseren Urlauben tatsächlich alle paar Tage gern mal weiter und da ist der Touring schon ein toller Kompromiss.
- Natürlich, Betten für vier: die Kids freuen sich Mega auf das Hochdach und wenn sie in ein paar Jahren mal nicht mehr mitwollen, so what, das Dach muss beim Touring eh auf und zu. So bleibt uns immer eine Schlafoption, auch für Besuch, später mal Enkel, was weiß ich 🤩
- eine familientaugliche Kühlschrankgröße
- gute Belüftung
- Platz. Nach Jahren im Süden, zieht es uns auch zunehmend mal wieder in Regionen mit schlechterem Wetter. Natürlich lieben wir es, vor allem draußen zu sein und sind es gewohnt, im Urlaub nicht viel Platz zu brauchen. Aber etwas Komfort, nicht ständiges räumen, ne große Küche, ein Bad, eine ständige Sitzecke (auch wenn sie zugegeben nicht kleiner sein dürfte, beim 630er geht gerade noch), usw., bei tagelangem Regen, hat schon was 😉.
- Betten mit mehr als 1,90m Länge 👍🏻, vor allem, kein Bett vs. Sitzecke bauen 😏
- Eriba Lifestyle und alles neu und schön, kein großes Gebastel: moderne Oberflächen und Farben, indirekte Beleuchtung, usw.. Sehr schön.🥰
Sicher gibt es noch viele andere Sachen zu nennen.

Wo kommen wir campingtechnisch her: viele Jahre Overlanding mit Zelt (Selbst mit Kleinkind bei Minusgraden auf Island), dann 3 Jahre mal Aufstelldachcamper (Fehler - danach wollte meine Frau nicht mehr in Zelt zurück 🤪), dann haben wir uns einen Mini-Wohnwagen (Intercamp/BergerOase) ausgebaut, tja und nun weiter vergrößert.

Freuen uns auf den Austausch hier.
LG Claas
Dateianhänge
IMG_2962.jpeg
DSC_0109.jpeg
IMG_7279.jpeg
IMG_8107.jpeg
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von bsgs »

Stinger hat geschrieben: 16.12.2023, 14:00 Hi zusammen, ich bin neu im Forum und wollte den 6xx-Threat kurz wiederbeleben und mich/uns vorstellen. Wir sind eine vierköpfige Familie mit Kids (9 und 11, wir Anfang 40) aus Berlin und haben einen 630er bestellt. Können es nun kaum mehr erwarten.
...
Freuen uns auf den Austausch hier.
LG Claas
Moin,
sieht prima aus. Alles richtig gemacht. Auch das Zugfahrzeug ist bestens geeignet.
Viel Spaß damit.

Eine Frage nur: Wie nehmt Ihr die formschöne Holztreppe am Eingang mit? Ist die Serie? :PM:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Asterix »

Wie es der Zufall so will, gestern beim Räumen die Unterlagen/Preisliste von unserem 542er aus 2022 in die Finger bekommen. Und gerade mit den aktuellen Preisen verglichen. Leck mich die Söck!!! Schnappatmung! Gerundete 33 % (in Worten: dreiunddreißig Prozent) mehr!
In zwei (!) Jahren. Halleluja. :shock:
Schnappatmung beruhigt sich wieder. Ich muss ja nicht den neuen Preis bezahlen. Ich hab meinen ja schon bezahlt.
Und ich dachte damals schon, meiner wäre teuer... :oops:

Jetzt eher so Dauergrinsen. :mrgreen:

Aber für alle kommenden Eribianer trotzdem traurig. Wer kann sich das denn noch leisten? Der Kreis wird immer elitärer. Und das ist nicht gut...
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
2024 - 7 N - 582 km (min. weitere 32 N/3791 km schon fix geplant)
Palmyra
Beiträge: 216
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Palmyra »

Hat schon jemand die neuen Polsterfarben, Vorhänge usw. der Fahrzeuge gesehen oder hat hierzu nähere Informationen ?
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
T-rollator
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2022, 15:51

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von T-rollator »

Hallo,

ja habe die neuen P - Farben jetzt auf der CMT gesehen. Besonderes Augenmerk hatten wir auf die Polster in Graublau - Orlando mit den blauen Vorhängen, da wir diese Ausstattung so bestellt hatten. (Urban / Tindari / Orlando) Was möchtest du denn genau wissen? Gruß
Palmyra
Beiträge: 216
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Eriba Touring 630 und Eriba Touring 642

Beitrag von Palmyra »

Danke ich bin mehr an der Serienausstattung Legend mit Möbeldekor Biarritz interessiert , wir haben außen komplett Silber , also passen die grauen Polster am besten .

Es gibt keine genaueren Beschreibungen …
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Antworten