Deichselstützrad 45mm -> 48mm

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
ducky
Beiträge: 36
Registriert: 25.11.2023, 14:56
Wohnort: Hauptstadt

Deichselstützrad 45mm -> 48mm

Beitrag von ducky »

Moin,

ich hab schon mal einiges im Forum rumgelesen, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich würde bei meinem Puck gern ein neues Stützrad, Deichselrad anbringen. Vielleicht sogar mit Gummireifen (Luft oder vergleichbar - schiebt sich einfacher).
Erhältlich sind tatsächlich eher nur 48mm und der Puck kommt halt mit einem 45mm Durchmesser daher. Schweißarbeiten würde ich gern vermeiden. Hat das schon mal jemand gemacht? Könnte man die Klemme nicht "einfach" auffeilen?

Gruß Micha
Puck Bj 1971 für meinen Mini
KayHawaii
Beiträge: 58
Registriert: 27.12.2022, 14:32
Wohnort: Over, 21217 Seevetal

Re: Deichselstützrad 45mm -> 48mm

Beitrag von KayHawaii »

Moin, ist die Frage wie lange Du feilen willst und ob später noch genug Material da ist, um das Rad sicher zu halten.
Kriegt man da nicht eine neue Schelle irgendwie rangefriemelt? Im aktuellen Berger sind auf S. 456 verschiedene zu sehen, da muss doch was gehen…
Grüße von der Elbe :D

Oktavia RS Bj. 2021
Touring 430 Bj. 2022
Rwahl
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2022, 11:09

Re: Deichselstützrad 45mm -> 48mm

Beitrag von Rwahl »

...3mm Durchmesser sind ja nicht allzuviel. ). Ich würde mal tippen, dass dies bei der Klemmfähigkeit noch keine Rolle spielt. Feilen geht, ist ja kein besonderer Stahl und nicht zu viel Material. Feile mit grobem Hieb ist gut (Hieb eins). Maschinenkraft ist aber auch nicht zu verachten. Kaltverzinken oder lackieren (beides Spraydose) nicht vergessen, sonst rostet das ziemlich schnell...
Gruß aus dem Schwarzwald, Rainer
...ein Leben ohne Puck ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)...
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Deichselstützrad 45mm -> 48mm

Beitrag von mugru »

Ich versteh das Problem nicht ganz. Kannst du nicht einfach nur das Rad an der 45 mm Stütze tauschen?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Deichselstützrad 45mm -> 48mm

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn es nur um die Luftrolle geht.

Die gibt es auch in den Abmessungen der bekannten Vollgummiräderchen.
So lange man das kleine Luftrad niocht überlastet läuft es deutlich besser als die Vollgummirolle
Antworten