Wohin nur im Sommer?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Roman »

Ich wäre gerne mal rübergefahren nach Russland. Meine Frau hat es gegraust.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

in meinem Zielort Goldap (PL) gibt es ja einen Grenzübergang in das Kaliningrader Gebiet.
Der ist leider nicht für den internationalen Verkehr offen , dafür gibts in Polen weiter westlich 2 Möglichkeiten.

Ich hätte schon gern mal einen Tagesauflug über die Grenze gemacht.
Um dann mit Karte und Kompass nach Mauerresten eines Bauernhofes zu suchen, der mal im weiteren Famiienkreis dort existierte.
Vor oben betrachtet, googleearth (teils kann man damit auch einen Blick in die Orte werfen), sind viele Dörfer und Weiler, die in meiner Familiengeschichte eine Rolle spielten, schlichtweg nicht mehr existent. Darüber gibts Listen mit Vermerken wann die Orte aufgegeben wurden, das ging bereits Anfang der 70er so richtig zur Sache.
Orte die mal kleine örtliche oder kirchliche Zentren waren sind nur noch schemenhaft in Betrieb, Verkehrswege (die man auf Meßtischblättern von vor 1945 findet), existieren schlichtweg nicht mehr.
Ganze Gebietsteile sind inzwischen wieder vermoort, weil die Entwässerung nach dem 2. Weltkrieg unterbrochen wurde und das Land eben wieder vollgelaufen ist.
Für die noch vorhandene Bevölkerung gibt es wenig, eine touristisches Angebot ist schlichtweg nicht vorhanden.
Ander als an der Bernsteinküste, gibt es also nicht viel bis gar nichts zu sehen.
ViatorLo ETC 680
Beiträge: 35
Registriert: 14.12.2021, 13:49
Wohnort: Bonn

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von ViatorLo ETC 680 »

Es wird ernst :)
Die Vignetten (plural) für die Schweiz sind gekauft, Österreich und Brenner elektronisch und Bip&Go für Italien hab ich noch vom letzten Jahr. Fähre von Ancona nach Igouminitza für den 10. April 2024 gebucht. Leider gab es keinen Platz (Kabine mit Hund) mehr auf der Fähre von Brindisi.
Am 11. April Ankunft in Igouminitza und weiterfahrt nach Ioannina. Dort WW stehen lassen und am 12. oder 13. Tagesfahrt zu den Klöstern in Meteora.
Die folgende Woche soll es nach Albanien (Sarande, Tirana und Albanische Alpen) und Montenegro gehen.Die 17. Woche wird wohl für Bosnien - Herzegowina (mit Mostar Bridge, Kravica Wasserfälle und Sarajevo) draufgehen um dann die 18. Woche für Kroatien zu haben. Danach noch Slovenien und Österreich (19. und 20. Woche).
Über lohnenswerte Ziele, Orte oder Sehenswürdigkeiten oder andere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG Lothar
ViatorLo ETC 680
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von setroll ETC 635 »

Moin

Statt in 80 Tagen um die Welt, erkunde ich in der Zeit die Mitte Frankreichs entlang der Dordogne.
Da gibt es so viele Sehenswürdigkeiten und vor allem leckeres Essen, das mir die Zeit bestimmt nicht zu
lang wird. Ich werde ganz entspannt auch mal für länger als eine Woche auf dem jeweiligen CP bleiben.
Aber falls jemand in der Gegend gute Käsereien kennt, immer her mit der Info :thumbs:

Viele Grüße setroll
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von macgoerk »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 20.01.2024, 13:31 Moin

Statt in 80 Tagen um die Welt, erkunde ich in der Zeit die Mitte Frankreichs entlang der Dordogne.
Da gibt es so viele Sehenswürdigkeiten und vor allem leckeres Essen, das mir die Zeit bestimmt nicht zu
lang wird. Ich werde ganz entspannt auch mal für länger als eine Woche auf dem jeweiligen CP bleiben.
Aber falls jemand in der Gegend gute Käsereien kennt, immer her mit der Info :thumbs:

Viele Grüße setroll
Moin,
Käsereien kenne ich nicht, aber eine Buchempfehlung für die entspannten Tage ….

…in 80 Zügen um die Welt….

Besten Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von tourensauser »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 20.01.2024, 13:31 Moin

Statt in 80 Tagen um die Welt, erkunde ich in der Zeit die Mitte Frankreichs entlang der Dordogne.
Da gibt es so viele Sehenswürdigkeiten und vor allem leckeres Essen, das mir die Zeit bestimmt nicht zu
lang wird. Ich werde ganz entspannt auch mal für länger als eine Woche auf dem jeweiligen CP bleiben.
Aber falls jemand in der Gegend gute Käsereien kennt, immer her mit der Info :thumbs:

Viele Grüße setroll
Hallo Andrea,

rund um Laguiole (Aveyron Dep. 12) Region Aubrac gibt es einiges an Käse zu entdecken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Laguiole_(K%C3%A4se)

Die Käserei in Laguiole kann man besichtigen: https://www.jeune-montagne-aubrac.fr/

Und wenn man schon da ist, auch einen Besuch wert: Die Messerschmiede Forge de Laguiole : https://forge-de-laguiole.com/de/?gad_s ... KG5vD_BwE

Eine Campingplatzempfehlung habe ich auch für Dich: Etang du Camp, Senergues
Familiengeführter idyllischer Platz in einem Eichenpark. :thumbs:

https://de.etangducamp.fr/

Eine der schönsten Gegenden Frankreichs überhaupt wie ich finde.
Dort gibt es viel zu entdecken. Christine (deutschsprachig) vom Campingplatz hat jede Menge Tips !
Das lässt sich auch gut in einen Urlaub in der Dordogne einbauen.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von setroll ETC 635 »

Vielen Dank Stefan für den Tipp! Liegt zwar nicht so auf meiner geplanten Route, aber mal sehen :wink:
Werde ich mir auf jeden Fall merken. Werde hoffentlich Anfang Juli berichten können.

Viele Grüße setroll
Pauline
Beiträge: 25
Registriert: 10.08.2016, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Pauline »

Meine Empfehlung: Wales!

Wir waren 2023 da und es ist wirklich unfassbar schön! Außerdem war wenig los (lag wohl auch an unserem Reisezeitraum zu Beginn der sehr frühen NRW-Sommerferien). Das Wetter war durchwachsen, das muss aber nicht so sein.
Hinweise über Dover (haben Dank kaputtem Turboschlauch dort eine Zwangspause eingelegt - der CP bzw dessen Lage hat uns so gut gefallen, dass wir dann auf dem Rückweg nochmal dort waren).
Dann direkt in einer großen Etappe zum Monknash Heritage Coast Camping in Wales gefahren - direkt oberhalb eines sehr beeindruckenden Strandes. https://g.co/kgs/f9XggY1
Dann ein bisschen hin und her entlang der Küste (Aberystwyth und Cardigan).
Zurück mit einem Zwischenstopp in den Cotswolds (ist dann schon wieder England) wieder nach Deal bei Dover.

Es war windig, es war nass, es war großartig. Auch für Kinder super. Preislich auch in Ordnung, grundsätzlich ist GB kein günstiges Land (DK war aber um der einiges teurer).
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von tomruevel_neu »

tourensauser hat geschrieben: 23.01.2024, 10:26 rund um Laguiole (Aveyron Dep. 12) Region Aubrac gibt es einiges an Käse zu entdecken. [/url]

Eine der schönsten Gegenden Frankreichs überhaupt wie ich finde.
Dort gibt es viel zu entdecken. Christine (deutschsprachig) vom Campingplatz hat jede Menge Tips !
Das lässt sich auch gut in einen Urlaub in der Dordogne einbauen.
Moijn,

das Aubrac war voriges Jahr so ein Zufallsfund neben der von uns gelibeten A75.

Wir waren Anfang Mai dort, da war der Campingplatz in Nasbinals noch geschlossen.

Dann bin ich im September noch mal dort gewesen.
Ein paar schöne Wanderungen gemacht.
Einige Bereiche ähneln Nordscandinavien. Im Bewuchs, in der Weite usw.
Das wird also noch häufiger besucht werden.

Ansonsten, Aveyron, Correze ist ja derart menschenleer.
Und man kommt vergleichsweise einfach hin.
Findet viel Geschichte, schöne Dörfer usw.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 20.01.2024, 13:31 Aber falls jemand in der Gegend gute Käsereien kennt, immer her mit der Info :thumbs:
Na dann, immer der der Route des Fromarges d' Auvergne nach, und Pflichtcamping ist der da. Das war die Auflösung von mugru, das Raten begann ein paar Post's vorher. Die Käserei der Familie Guittard ist wirklich zu empfehlen. :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten