Kühlschrank Zuluft
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Kühlschrank Zuluft
Guten Abend,
beim Umbau des Pans kommt der Kühlschrank an die Seite. Vorne hatte er Zuluft von Unten (Öffnung im Boden20x11). Ist es thermisch sinnvoller, die Zuluft von der Seite zu nehmen? Dann wäre jetzt die Gelegenheit es so zu bauen.
Gruß Gudrun
beim Umbau des Pans kommt der Kühlschrank an die Seite. Vorne hatte er Zuluft von Unten (Öffnung im Boden20x11). Ist es thermisch sinnvoller, die Zuluft von der Seite zu nehmen? Dann wäre jetzt die Gelegenheit es so zu bauen.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
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Re: Kühlschrank Zuluft
...wenn dein Kühlschrank über dem Radkasten sitzt sollte die Zuluft seitlich sein, wenn er daneben sitzt und somit keinen Radkastenausschnitt braucht ist die Zuluft von unten sinnvoll. Erstens hast du dann keinen zusätzlichen Ausschnitt in der Seitenwand und die Zuluft muß einmal weniger ums Eck. Bisher war es ja beim deinem "Ex-Pan" auch so. War doch ein Pan, oder???
Grüsse Poldi07
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
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Re: Kühlschrank Zuluft
Wichtig ist später die Luft durch dünne Sperrholz oder ähnliche zu führen. Die Luft soll von unten nach oben, und da auch sicher nach Draußen . Dann hilft es ungemein füe die Kühlleistung. Ein Lüfter hilft da natürlich. I
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Re: Kühlschrank Zuluft
Tja, 2 Meinungen.
Der Kühlschrank sitzt neben dem Radkasten, wir haben ja das große Fenster seitlich, sonst steht er fast vorm Fenster ( das ist ja auch weiter vorne).
@ Poldi: ja klar, ist immer noch der eine Pan, wir haben nur den.
@Uwe: Ich habe mich auch schon gefragt, ob es Sinn macht, seitlich und unten eine Öffnung zu haben. Unten vor Allem als Zuluft für den Brenner und die Verpuffungsgefahr, und seitlich für die Kühlung. Andererseits sind die seitlichen Bleche auch immer ein Nässerisiko.
Die Abschirmbleche und die Kalt-Warm Trennung plus Lüfter habe ich schon.
Gruß
Der Kühlschrank sitzt neben dem Radkasten, wir haben ja das große Fenster seitlich, sonst steht er fast vorm Fenster ( das ist ja auch weiter vorne).
@ Poldi: ja klar, ist immer noch der eine Pan, wir haben nur den.
@Uwe: Ich habe mich auch schon gefragt, ob es Sinn macht, seitlich und unten eine Öffnung zu haben. Unten vor Allem als Zuluft für den Brenner und die Verpuffungsgefahr, und seitlich für die Kühlung. Andererseits sind die seitlichen Bleche auch immer ein Nässerisiko.
Die Abschirmbleche und die Kalt-Warm Trennung plus Lüfter habe ich schon.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Re: Kühlschrank Zuluft
Ganz Klar von unten (Thermik) und die Hülle ist einmal weniger unterbrochen, was das Eindringen von Wasser verhindert!
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Re: Kühlschrank Zuluft
Bei mir war letztes Jahr die Gasdüse vom Brenner verstopft. Am meinem neueren 530 sind beide Luftgitter seitlich, so konnte ich durch die untere Öffnung den Brenner ausbauen und die Düse reinigen. Ein Ausbau des Kühlschrankes war zum Glück nicht nötig.
Bei einer Öffnung im Boden des Touring würde ich mir diese Aktion ungleich schwieriger vorstellen.
BTW, wenn ich schon am Basteln wäre, würde ich gleich auf einen Kompressor-Kühlschrank umbauen.
Bei einer Öffnung im Boden des Touring würde ich mir diese Aktion ungleich schwieriger vorstellen.
BTW, wenn ich schon am Basteln wäre, würde ich gleich auf einen Kompressor-Kühlschrank umbauen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
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Re: Kühlschrank Zuluft
Guten Morgen!
@ Maurer:Dank für die Einschätzung! Das Nässethema ist auch in meinen Augen nicht zu unterschätzen.
@ Hephaistos: Das stimmt. Solche Reparaturen gehen von der Seite natürlich besser.
Zu Kompressor KS: ich bin eine Freundin dieser genialen 3 Wege Absorber. Das ist wohl Geschmacksache.
Gruß
@ Maurer:Dank für die Einschätzung! Das Nässethema ist auch in meinen Augen nicht zu unterschätzen.
@ Hephaistos: Das stimmt. Solche Reparaturen gehen von der Seite natürlich besser.
Zu Kompressor KS: ich bin eine Freundin dieser genialen 3 Wege Absorber. Das ist wohl Geschmacksache.
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
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Re: Kühlschrank Zuluft
Moin,
Es gibt reichlich Einbauanweisungen der Hersteller mit Vorgaben zur Belüftung. Die kann man doch nehmen.
Und da steht dann auch drin wie groß die Öffnungen sein müssen. Mit der richtigen Größe steht und fällt der korrekte Betrieb.
Es gibt reichlich Einbauanweisungen der Hersteller mit Vorgaben zur Belüftung. Die kann man doch nehmen.
Und da steht dann auch drin wie groß die Öffnungen sein müssen. Mit der richtigen Größe steht und fällt der korrekte Betrieb.
Re: Kühlschrank Zuluft
Bei meinem 78er Troll gibt es keine Lüftung im Boden. Eine unten in der Wand, eine oben. Bei einem Pan sind vorne Wandlüftungen natürlich problematischer, weil dort eher Schlagregen eindringen kann. Spritzwasser von unten habe ich sogar kaum hinterm Rad, ich habe das ausprobiert, weil wir 7T Kilometer mit großem Loch hinter dem Rad gefahren sind, teilweise bei Starkregen.
Der Wechsel auf Kompressor dürfte daran hängen, ob es einen passenden gibt. Die Küchenblöcke waren vor den 80ern niedriger, die Kühlschränke ebenfalls. Falls nicht, müsste der ganze Küchenblock erhöht, also sozusagen neu gebaut werden. Bei uns würde das am Fenster scheitern, das aktuell mit dem niedrigen Küchenblock unten abschließt. Falls er vor dem Radkasten steht, muss er unten hinten eine passende Aussparung haben.
Der Wechsel auf Kompressor dürfte daran hängen, ob es einen passenden gibt. Die Küchenblöcke waren vor den 80ern niedriger, die Kühlschränke ebenfalls. Falls nicht, müsste der ganze Küchenblock erhöht, also sozusagen neu gebaut werden. Bei uns würde das am Fenster scheitern, das aktuell mit dem niedrigen Küchenblock unten abschließt. Falls er vor dem Radkasten steht, muss er unten hinten eine passende Aussparung haben.
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Re: Kühlschrank Zuluft
Moin,
Ob man sich vom Absorber trennt ist doch in der Hauptsache von den Nutzungsbedingungen abhängig.
Spätestens dann wenn man häufiger ohne Netzstrom auskommen möchte zieht das einen Rattenschwanz nach sich. Stichwort Solaranlage, Akku usw.
Neben dem finanziellen Einsatz muss man sich das auch bei der Zuladung leisten können.
Ob man sich vom Absorber trennt ist doch in der Hauptsache von den Nutzungsbedingungen abhängig.
Spätestens dann wenn man häufiger ohne Netzstrom auskommen möchte zieht das einen Rattenschwanz nach sich. Stichwort Solaranlage, Akku usw.
Neben dem finanziellen Einsatz muss man sich das auch bei der Zuladung leisten können.
Re: Kühlschrank Zuluft
Ich bin davon ausgegangen, dass jedem klar sein sollte, dass ein Kompressor nicht mit Gas läuft. Ich vermute aber mal, für die allermeisten hier ist das gar nicht relevant, weil sie eh immer auf Campingplätzen am Landstrom stehen. Bei uns ist das bis jetzt (fast) immer der Fall gewesen.
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Re: Kühlschrank Zuluft
@Tom und Roman,
für den RM 200B gibt es nirgends mehr eine Anleitung. Nur für den 270ger, den hohen und da sind beide Öffnungen seitlich, ebenso bei den Nachfolgemodellen des RM 200: 4200 und 4210.
Und wie schon gesagt: ich möchte bei Absorber bleiben.
Gruß Gudrun
für den RM 200B gibt es nirgends mehr eine Anleitung. Nur für den 270ger, den hohen und da sind beide Öffnungen seitlich, ebenso bei den Nachfolgemodellen des RM 200: 4200 und 4210.
Und wie schon gesagt: ich möchte bei Absorber bleiben.
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
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Re: Kühlschrank Zuluft
Moin,
Im Prinzip steht zum Thema Belüftung und Einbau in allen Anleitung das gleiche.
Insofern braucht man auch keine 100% passende Anleitung.
Im Prinzip steht zum Thema Belüftung und Einbau in allen Anleitung das gleiche.
Insofern braucht man auch keine 100% passende Anleitung.
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Re: Kühlschrank Zuluft
Hallo Tom,tomruevel_neu hat geschrieben: ↑05.02.2024, 12:37 Moin,
Es gibt reichlich Einbauanweisungen der Hersteller mit Vorgaben zur Belüftung. Die kann man doch nehmen.
Und da steht dann auch drin wie groß die Öffnungen sein müssen. Mit der richtigen Größe steht und fällt der korrekte Betrieb.
das sehe ich anders. Die Einbauanweisungen werden ja noch nicht mal von Eriba selber befolgt. Bspw. ist das Abgasrohr bei den Pan Bugküchen deutlich länger (über 30cm), als die von Elektrolux vorgeschriebenen maximal 16cm (s. Anhang).
Die Zu- und Abluftöffnungen sind scheinbar auch verschieden groß, je nach Touringmodell, obwohl die Absorber doch alle dieselben Heizpatronen und Brenner haben. Also dürfte eine sog. feine Abstimmung derselben durch Elektrolux nicht unbedingt vorliegen.
Von daher ist es für mich sehr interessant, welche Varianten von den BenutzerInnen wie bewertet werden und da sind die Einbauanleitungen überhaupt keine kompetente Hilfe.
In diesem Sinne Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
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Re: Kühlschrank Zuluft
Moin,
ich weiß ja nun nicht was Du sonst noch möchtest.
Wenn Du mal die verschiedenen Jahrgänge von Tourings und anderen Caravans anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es teils gar keine Entlüftungsöffnungen nach außen gab (sondern nur welche nach innen) bis hin zu den Entlüftungsgittern die aktuell angeboten werden.
Man (die Caravan-und Wohnwagenhersteller) haben anscheinend schon mitbekommen, dass eine vernüftige Entlüftung auch die Kühlleistunge verbessert.
Und entsprechend ausgeführt sind dann auch die aktuellen Einbauanweisungen. Die älteren zeigen Varianten die man bei einer Änderung geschickterweise doch nicht nimmt.
So, das alles passt bei "normalen" Caravans.
Wo die Küche normal hoch bzw. tief ist, wo keine ungleichen Abstände zur Außenwand (bedingt durch die Aufbauform) vorhanden sind.
So konnte bei den niedrigen Küchen kein steigend geneigtes Leitblech oberhalb des Kühlschranks eingebaut werden. Die Höhe der Küche und die mögliche Position der Entlüftungsöffnung geben das nicht her. Gelöst wurde das erst mit der höheren Küche.
Bei den Konkurrenten Rapido/Trigano ist das immer noch so.
Die Küche ist so knapp geschnitten dass hinter dem Kühlschrank weniger Platz ist als vorgeben, und das obere Entlüftungsgitter liegt auf der Höhe der Oberkante vom Kühlschrank. Leitblech passt also nicht.
Zusätzlich ist die Zuluftöffnung im Boden kleiner als vorgegeben, bedingt durch einen Fahrwerksträger.
Trotzdem laufen die Kühlschränke auch dort einwandfrei bis zu Temperturen von weit über 30°C, obwohl stark von den Einbauanweisungen abgewichen wurde.
ich weiß ja nun nicht was Du sonst noch möchtest.
Wenn Du mal die verschiedenen Jahrgänge von Tourings und anderen Caravans anschaust, dann wirst Du feststellen, dass es teils gar keine Entlüftungsöffnungen nach außen gab (sondern nur welche nach innen) bis hin zu den Entlüftungsgittern die aktuell angeboten werden.
Man (die Caravan-und Wohnwagenhersteller) haben anscheinend schon mitbekommen, dass eine vernüftige Entlüftung auch die Kühlleistunge verbessert.
Und entsprechend ausgeführt sind dann auch die aktuellen Einbauanweisungen. Die älteren zeigen Varianten die man bei einer Änderung geschickterweise doch nicht nimmt.
So, das alles passt bei "normalen" Caravans.
Wo die Küche normal hoch bzw. tief ist, wo keine ungleichen Abstände zur Außenwand (bedingt durch die Aufbauform) vorhanden sind.
So konnte bei den niedrigen Küchen kein steigend geneigtes Leitblech oberhalb des Kühlschranks eingebaut werden. Die Höhe der Küche und die mögliche Position der Entlüftungsöffnung geben das nicht her. Gelöst wurde das erst mit der höheren Küche.
Bei den Konkurrenten Rapido/Trigano ist das immer noch so.
Die Küche ist so knapp geschnitten dass hinter dem Kühlschrank weniger Platz ist als vorgeben, und das obere Entlüftungsgitter liegt auf der Höhe der Oberkante vom Kühlschrank. Leitblech passt also nicht.
Zusätzlich ist die Zuluftöffnung im Boden kleiner als vorgegeben, bedingt durch einen Fahrwerksträger.
Trotzdem laufen die Kühlschränke auch dort einwandfrei bis zu Temperturen von weit über 30°C, obwohl stark von den Einbauanweisungen abgewichen wurde.