Aussenleuchte für Triton

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Der Triton
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009, 07:30
Wohnort: Niederbayern

Aussenleuchte für Triton

Beitrag von Der Triton »

Mein Triton, FgStNr.:2616xxwurde von mir vom vorherigen Besitzer statt Papieren mit eidesstattlicher Versicherung gekauft. Bei der TÜV Vollabnahme wurde dann als EZ: der 26.01.78 festgelegt.Ich bin überzeugt, dass er wesentlich älter ist.

Der WW hat keine Aussenbeleuchtung. Die Beleuchtung vorne reicht nicht bis zum Trittbrett.Vor kurzem wollte ich zur Toilette gehen, der Stellplatz war dunkel. Das Trittbrett war, warum auch immer, nicht mehr an seinem Platz. Folge: massiver Sturz.

Da so etwas ausser mit Prellungen wie bei mir wesentlich schlechter ausgehen kann, suche ich nach einer Lösung. Den Charakter des WW würde ichferne erhalten. Hat schon jemand eine Beleuchtung nachgerüstet? Was bietet sich an?

Kann ich irgendwo über die Fahrgestellummer das Baujahr herausfinden?
Das Leben ist zu kurz, um keinen Eriba zu haben...
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Aussenleuchte für Triton

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Es gab mal eine Runde Außenleuchte.
Eine mit klarem Plexiglas (nur bei Hymer gesehen) und eine andere mit Milchglas.

Wenn es nur darum geht ein wenig Sicht zu haben dann reicht eineder alteren runden Positionslichter mit 5W.
Oder eine am Boden verdeckt angebrachte LED Lichtleiste
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Aussenleuchte für Triton

Beitrag von mugru »

Hella hat eine runde Aussenleuchte mit Schalter „für maritime Anwendungen“, die dem Charakter deines Schätzchens möglicherweise entsprechen könnte. Z.B. hier https://www.ebay.de/itm/124646015324?mk ... d_source=1
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Aussenleuchte für Triton

Beitrag von neja »

bei solchen örtlichen Gegebenheiten würde ich nachts eine Stirnlampe für den Toilettengang empfehlen, denn außer dem Trittbrett gibt es eventuell noch andere, potentielle Stolperstellen.
Alles kann selbst die beste, fest angebrachte Außenleuchte nicht erfassen.

Zudem blenden viele feste Außen-Leuchten in der Dunkelheit eher, als dass sie nützen (bei meiner werkseitigen Außenleuchte beim GT230 war das der Fall) , denn der Anteil des Lichts der dahin kommt, wo er diesbezüglich Sinn macht (am Boden) ist relativ gering.
GT230/Puck L
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Aussenleuchte für Triton

Beitrag von Finki »

Ich schließe mich neja an. Andere Möglichkeiten sind kleine Solarsteh- oder Hängeleuchten. Zumindest für die erste Hälfte der Nacht. Wir haben nutzen eine kleinen Batterieleuchte mit Bewegungsmelder. Die geht, sinnvoll platziert, dann an wenn die Tür sich öffnet. Für den festen Einbau musst Du halt kabel verlegen und ein böses Loch in Wand machen.

Zu Deiner FIN. Ich habe die 2611** aus dem Jahr '76. Derr Aufbau und die Art der Fenster passen ebenfalls dazu. Da kann das bei Dir mit '78 stimmen,

Gruß Finki
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Ralph 111
Beiträge: 75
Registriert: 26.01.2023, 15:43

Re: Aussenleuchte für Triton

Beitrag von Ralph 111 »

Hallo zusammen,
mein Triton ist EZ Mitte 75 und hat die
2687...
Da passt ja irgendwas nicht wenn die Vergabe der Nummern wirklich in der numerischen Reihenfolge vergeben wurde.
Beim Erstserien Titan mit der vierstelligen Nummer ist das ja wohl so.
Grüße Ralph
Finki
Beiträge: 382
Registriert: 02.12.2020, 23:18

Re: Aussenleuchte für Triton

Beitrag von Finki »

Und ich dachte die wären chronologisch, was ja bei einer 6stelligen Zahl auch Sinn machen würde. :oops:
Ein ERIBA im Land der QEK's. :D

Triton M Bj. 1976 "Heinz"
Erneuerungsbericht des "Heinz": viewtopic.php?f=26&t=22753

Herzliche Grüße aus Brandenburg der Stadt

Finki
Der Triton
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009, 07:30
Wohnort: Niederbayern

Re: Aussenleuchte für Triton

Beitrag von Der Triton »

Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe die verschiedenen Alternativen durchdacht und tendiere nun zu einer spritzwasserdichten Unterflurbeleuchtung beim Einstieg. Diese beleuchtet den zu den relevanten Bereich und sollte auch keine Nachbarn stören…
Das Leben ist zu kurz, um keinen Eriba zu haben...
Antworten