Original Einhängebett 1970/80 nachrüsten

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Antworten
Kleingärtner
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2019, 23:33

Original Einhängebett 1970/80 nachrüsten

Beitrag von Kleingärtner »

Hallo Zusammen!
Seit fünf Jahren lese ich hier sehr viel und bin wirklich dankbar für dieses Forum und euren Einsatz!
Für unseren 1981er Triton habe ich ein altes Einhängebett erstanden und würde es gerne, möglichst originalgetreu, nachrüsten. Die original Beschläge habe ich nicht und würde das improvisieren. Meine Frage ist nun, auf welcher Höhe das Bett ungefähr eingebaut worden ist. Hat zufällig jemand dieses Stahlrohrbett in Gebrauch und kann mir weiterhelfen oder gibt es eine Einbauanleitung?
Ich hab das schon mal angehalten und auch reichlich recherchiert, belastbare Daten hab ich leider keine gefunden.
IMG_2269.JPG
… erster Versuch, recht weit oben, oder?
IMG_2306.JPG
… etwas weiter unten. Frage: ob man hier in das Metall bohren kann, welches direkt neben dem Fenster ist und ob das halten würde, der Rahmen verläuft wohl weiter unten
beschläge-klappbett.jpg
Das sind die original Beschläge.
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: Original Einhängebett 1970/80 nachrüsten

Beitrag von schneewittchen-mz »

Hallo, Kleingärtner',

da ich vor längerer Zeit auch schon einmal über ein Stockbett nachgedacht hatte, hatte ich auch schon recherchiert. Das Bett kommt ungefähr wie auf deinem zweiten Bild kurz über den untere Fensterkante. Neben dem Fenster sind an dem senkrechten Rahmen links und rechts Blechplatten angeschweißt, an denen die Aufnahmen für das Bett geschraubt werden.
Ich habe mal einen Link aus dem Forum angehängten, wo du das Rahmengestell mal nackig :oops: :D siehst. Da kannst du auch die Blechplatten neben dem Fensterrahmen sehen.

download/file.php?id=67483&mode=view


Grüße Mario
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: Original Einhängebett 1970/80 nachrüsten

Beitrag von schneewittchen-mz »

... kleine Ergänzung : :D

viewtopic.php?p=267622#p267622
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
Kleingärtner
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2019, 23:33

Re: Original Einhängebett 1970/80 nachrüsten

Beitrag von Kleingärtner »

Mario, vielen Dank! Das ist sehr hilfreich! Verstehe ich dich richtig, dass diese Platten (nur) für die Aufnahme des Bettes gedacht waren? Und was genau meinst du mit dem Nachtrag? 🤔
Danke dir!
schneewittchen-mz
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2021, 13:17

Re: Original Einhängebett 1970/80 nachrüsten

Beitrag von schneewittchen-mz »

Guten Abend Kleingärtner,
ich kenne nur diese Funktion der Platten. Der erste Link war nur das Bild in Groß und der zweite nochmal die Seite, wovon ich das Bild 'geborgt' habe :mrgreen:

Grüße Mario
'Friedolin' ein Troll M Bj. 1981
Antworten