Batteriekapazität

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Batteriekapazität

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Gas gibt's auch in abgelegenen Regionen, dort wo es auch Kraftstoff gibt, also an Tankstellen, dem kleinen oder großen Supermarkt u.ä.

Die einzige Krux sind die nationalen Anschlüsse.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batteriekapazität

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 12.03.2024, 11:58 Die einzige Krux sind die nationalen Anschlüsse.
...auch das hat die EU nicht hinbekommen, obwohl die doch immer so gerne alles regeln..... :D

mal was anderes:
Der TE scheint kein Interesse mehr an seinem Thread zu haben.....
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Batteriekapazität

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

für den Anschluss an die unterschiedlichen Systeme gibt's seit Jahrzehnten ein Adapter Kit für kleines Geld, so klein dass man sich damit leicht helfen kann.
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batteriekapazität

Beitrag von neja »

tomruevel_neu hat geschrieben: 12.03.2024, 20:33 Moin,

für den Anschluss an die unterschiedlichen Systeme gibt's seit Jahrzehnten ein Adapter Kit für kleines Geld, so klein dass man sich damit leicht helfen kann.
Dann ist es ja gar keine Krux....
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Batteriekapazität

Beitrag von mugru »

Eine Übersicht über die verschiedenen Gas-Adapter für Europa bietet https://www.camping.info/magazin/de/gas ... -in-europa
Ob es sich lohnt im Ausland eine Gasflasche zu kaufen, die man zurück in Deutschland nicht befüllen kann, ist halt abzuwägen.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
robertb
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Batteriekapazität

Beitrag von robertb »

Man sollte noch nachdenken ob auch mit minus Grad uterwegs ist. Da sollte ein Lifepo4 nicht geladen werden. Dafuer gibt es aber Lifepo4 mit eingebauten Heizung. Ich tendiere auch nach Gassheizung, selbst wen es ab und zu schwierig ist Gassflaschen zu fuellen. Aber wen halt eine Dieselheizung da ist, dann.....
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
robertb
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Batteriekapazität

Beitrag von robertb »

Noch etwas. Fuer die groesse der Batteriekapazitet sollte man bedenken das die Toilettkassette nur 2 oder max 3 Tage haelt. Da ist sie voll und ende der Autark.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Batteriekapazität

Beitrag von neja »

In diesem Thread ist es aber so, dass eine Dieselheizung vorhanden ist......wäre natürlich schön, wenn der TE sich mal wieder melden würde.....

Zur Temperatur:
Wenn es draußen unter 0 Grad ist, wird es einer Batterie, die sich ja letztendlich, wenn auch etwas davon abgetrennt, im Innenraum des Touring befindet vermutlich nicht zu kalt werden, denn dann heizt man ja....
Ansonsten wäre auch kein gefüllter Wassertank bzw. Portapotti möglich.
GT230/Puck L
robertb
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Batteriekapazität

Beitrag von robertb »

Mir vriert das Wasser in den Schlauch. Und man muss wohl erst die Dieselheizung anmachen fuer es warm wird. Oder die Heizung muss waehrend det Fahrt laufen. Unsere Gassheizung geht leider aus wenn wir fahren.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
bsgs
Beiträge: 532
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Batteriekapazität

Beitrag von bsgs »

robertb hat geschrieben: 13.03.2024, 10:25 Mir vriert das Wasser in den Schlauch. Und man muss wohl erst die Dieselheizung anmachen fuer es warm wird. Oder die Heizung muss waehrend det Fahrt laufen. Unsere Gassheizung geht leider aus wenn wir fahren.
Tipp:
Da könnte ein Crashsensor Abhilfe schaffen...siehe

https://www.fritz-berger.de/blog/hilfe- ... fahrt.html

Das ist kein(!) Affiliate Link :ALAAF:
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Feger ETC 421 »

Für was hilft nen Crash Sensor, wenn die Heizung vom Fahrtwind ausgeblasen wird?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
robertb
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: Batteriekapazität

Beitrag von robertb »

Wir haben Duocontroll mit Crash Sensor. Wir koenten die Heizung laufen lassen waehrend der Fahrt, geht aber nicht. Der Luftansaug der Heizung unter der Wowa ist schoen verlengert worden, nutzt aber nichts.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Batteriekapazität

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

robertb hat geschrieben: 13.03.2024, 10:06 Noch etwas. Fuer die groesse der Batteriekapazitet sollte man bedenken das die Toilettkassette nur 2 oder max 3 Tage haelt. Da ist sie voll und ende der Autark.
...TrockenTrennToilette lässt längere Autarkiezeiten zu...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Batteriekapazität

Beitrag von JaNe »

Hallo zusammen,
der TE hat durchaus noch Interesse an dem Thread, jedoch gibt's auch noch sowas wie Arbeit und Familie. ;)
Also, Dieselheizung ist vorhanden, bzw wurde zugelegt. Gründe hierfür sind der Betrieb während der Fahrt, die Unabhängigkeit von der Gasflaschenversorgung und die subjektive angenehmere Wärme im Vergleich zur Gastherme. Natürlich ist es möglich auch im hinterletzten Outback an Gas zu kommen, aber da ist Diesel schon die weitaus bequemere Variante.
Die Batterie steht in der indirekten Anströmung der Heizung, somit ist das Temperaturproblem auch keines.
Haben jetzt Malit 100 Ah LiFePo angefangen und schauen Mal was bei rum kommt.
Toilettenkapazitat ist kein Problem, weil nicht vorhanden, bzw. wird's ne TTT für den Notfall.
Der Betrieb auf Campingplätzen ist nicht geplant, deswegen bleibt die Gastherme auch noch drin im Wägelchen. Ergo auch nix Lärm, Gestank usw.
Vielen Dank für euren ganzen Input. Hab gar nicht mit so viel antworten gerechnet. :)
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Batteriekapazität

Beitrag von tomruevel_neu »

JaNe hat geschrieben: 13.03.2024, 23:06 Toilettenkapazitat ist kein Problem, weil nicht vorhanden, bzw. wird's ne TTT für den Notfall.
Moin,

also wenn es dann wirklich so weit abseits der Versorgungen und Campingplätze geht, dann ist eine Toilette, gleich welcher Bauform, der Normalfall und nicht der Notfall.

Es ist schon spaßig welch ein Wirbel allgemein um die elektrische Versorgung und die Autarkie gemacht wird.
Wobei dann übersehen wird dass es eigentlich noch deutlich wichtigere Dinge gibt um autark zu sein. Das ist in erster Linie Trinkwasser und in zweiter Line der Umgang mit Abfall jeglicher Art.
Und gerade bei diesen Sachen wirds dann schnell eng, beim Platz und beim Gewicht.
Antworten