Bauchbinde Familia
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Bauchbinde Familia
Hallo allerseits,
ich muss mal eine Frage stellen, vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem. Bei meinem Familia Bj. 94, ist rundherum an der Bauchbinde der obere Füllgummi an einigen Stellen unterbrochen und durch eine schwarze Dichtmasse ersetzt, unten hat der Vorbesitzer hier und da ebenfalls die Dichtmasse auf den Füllgummi geschmiert. Das mittlere Kederband, das die Schrauben abdeckt, war noch ok, allerdings dachte ich, wenn ich gerade dabei bin, erneuere ich das gleich mit.
Aktueller Stand: die drei Bänder, oben, unten, mitte, sind entfernt und alles ist gereinigt. Was ich mich jetzt frage ist, ob die neuen oberen und unteren Füllbänder einfach so eingezogen werden, oder ob eine Dichtmasse erforderlich ist, an manchens Stellen ist die Leiste recht weit von der Wand weg, da dürfte eine Lücke bleiben.
Außerdem sind viele der Schrauben locker. Zieht man die einfach wieder an oder macht man sie raus und drückt neue Dichtmasse ins Gewinde? Mir persönlich ist die Dichtmasse nicht sympathisch, ich denke, das obere und untere Band sind eher als Spritzschutz zu sehen,die wesentliche Dichtung ist ja in der Mitte unter der Leiste. Dichtmasse an der falschen Stelle kann auch bewirken, dass Wasser nicht wieder raus kann.
Falls jemandem was dazu einfällt bin ich dankbar.
Herzliche Grüße
Thomas
ich muss mal eine Frage stellen, vielleicht hatte schon jemand ein ähnliches Problem. Bei meinem Familia Bj. 94, ist rundherum an der Bauchbinde der obere Füllgummi an einigen Stellen unterbrochen und durch eine schwarze Dichtmasse ersetzt, unten hat der Vorbesitzer hier und da ebenfalls die Dichtmasse auf den Füllgummi geschmiert. Das mittlere Kederband, das die Schrauben abdeckt, war noch ok, allerdings dachte ich, wenn ich gerade dabei bin, erneuere ich das gleich mit.
Aktueller Stand: die drei Bänder, oben, unten, mitte, sind entfernt und alles ist gereinigt. Was ich mich jetzt frage ist, ob die neuen oberen und unteren Füllbänder einfach so eingezogen werden, oder ob eine Dichtmasse erforderlich ist, an manchens Stellen ist die Leiste recht weit von der Wand weg, da dürfte eine Lücke bleiben.
Außerdem sind viele der Schrauben locker. Zieht man die einfach wieder an oder macht man sie raus und drückt neue Dichtmasse ins Gewinde? Mir persönlich ist die Dichtmasse nicht sympathisch, ich denke, das obere und untere Band sind eher als Spritzschutz zu sehen,die wesentliche Dichtung ist ja in der Mitte unter der Leiste. Dichtmasse an der falschen Stelle kann auch bewirken, dass Wasser nicht wieder raus kann.
Falls jemandem was dazu einfällt bin ich dankbar.
Herzliche Grüße
Thomas
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Re: Bauchbinde Familia
PS: Der WW ist trocken, ich hätte was Feuchtigkeit angeht keinen Handlungsbedarf, aber die kaputten Füllbänder haben mich gestört, es saß auch eine Menge feuchter Dreck drunter, die Schrauben sind hier und da rostig.
VG
T.
VG
T.
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Re: Bauchbinde Familia
Moin,
die Kederprofile sind nur für die Optik, haben keinerlei Dichtfunktion.
Wenn die Schrauben darunter lose sind, ausschrauben, Dekaseal ins Loch und neue Schraube verwenden. Wenn alles fertig ist, etsprechend neue Kederprofile mit einer abgeschnittenen Silikonspritztülle und Spüli in die Aluprofile einziehen und mit deutlichem Übermaß sich erholen lassen. Nach ein paar Wochen entsprechend auf Länge einschneiden.
Oder gleich beim Einbringen das Profil entsprechend "einstauchen"...
die Kederprofile sind nur für die Optik, haben keinerlei Dichtfunktion.
Wenn die Schrauben darunter lose sind, ausschrauben, Dekaseal ins Loch und neue Schraube verwenden. Wenn alles fertig ist, etsprechend neue Kederprofile mit einer abgeschnittenen Silikonspritztülle und Spüli in die Aluprofile einziehen und mit deutlichem Übermaß sich erholen lassen. Nach ein paar Wochen entsprechend auf Länge einschneiden.
Oder gleich beim Einbringen das Profil entsprechend "einstauchen"...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
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Triton Bj.'84
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Re: Bauchbinde Familia
Hallo, danke für die Antwort, das beruhigt mich, so hatte ich es vor, bis auf die Sache mit dem Übermaß. Ich hatte nur an anderer Stelle gelesen, dass der obere Füllkeder satt mit Decaseal eingebracht wird und bloß kein Spalt zur Bordwand sein darf. Andere lassen den unteren ganz weg etc.
So richtig toll ist das Partent ja wirklich nicht, es kann sich durch Zufall immer mal Wasser sammeln, vor allem wenn der Wagen älter wird und alles nicht mehr so ganz gerade ist. Aber so ist es halt bei alten Sachen, man muss immer ein Auge drauf haben...
Viele Grüße
Thomas
So richtig toll ist das Partent ja wirklich nicht, es kann sich durch Zufall immer mal Wasser sammeln, vor allem wenn der Wagen älter wird und alles nicht mehr so ganz gerade ist. Aber so ist es halt bei alten Sachen, man muss immer ein Auge drauf haben...
Viele Grüße
Thomas
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Re: Bauchbinde Familia
Moin,
Geh mal bei lösen leisten von einer Undichtigkeit aus.
Bei lockeren Leisten kommt auch Dreck an das Dichtmittel und dann klebt das nicht mehr richtig. Festschrauben hilft dann auch nicht.
Geh mal bei lösen leisten von einer Undichtigkeit aus.
Bei lockeren Leisten kommt auch Dreck an das Dichtmittel und dann klebt das nicht mehr richtig. Festschrauben hilft dann auch nicht.
Re: Bauchbinde Familia
Von euch, also hier, habe ich gelernt Dekaseal ins Schraubloch des Tourings zu stopfen.
Überschüssiges quetscht sich nach außen und lässt sich leicht entfernen.
Da ich das umständlich fand, schmiere/wickle ich die Schrauben mit dem schwarzen Wunderzeug ein, und sie wird eingeschraubt.Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: ↑04.03.2024, 10:14 ...
Wenn die Schrauben darunter lose sind, ausschrauben, Dekaseal ins Loch und neue Schraube verwenden......
Überschüssiges quetscht sich nach außen und lässt sich leicht entfernen.
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Re: Bauchbinde Familia
Moin,
Das mit dem und dem Schraubenloch macht nur dann Sinn wenn die Leiste ansonsten noch fest sitzt.
Das mit dem und dem Schraubenloch macht nur dann Sinn wenn die Leiste ansonsten noch fest sitzt.
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Re: Bauchbinde Familia
Moin,
d.h. wenn die Leiste irgendwo locker ist, muss alles runter und neu gedichtet werden? Bei mir ist vorne links locker, wo der Stoß ist, auf ca 15cm. Ich frage mich, ob es nicht besser ist, dort lokal mit Dekaseal zu dichten und die Schrauben wieder festzuziehen. Wenn ich rundherum die Leiste abmache, mache ich am Ende mehr kaputt als ich gewinne...
Viele Grüße
Thomas
d.h. wenn die Leiste irgendwo locker ist, muss alles runter und neu gedichtet werden? Bei mir ist vorne links locker, wo der Stoß ist, auf ca 15cm. Ich frage mich, ob es nicht besser ist, dort lokal mit Dekaseal zu dichten und die Schrauben wieder festzuziehen. Wenn ich rundherum die Leiste abmache, mache ich am Ende mehr kaputt als ich gewinne...
Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von TomFamilia am 14.03.2024, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bauchbinde Familia
PS: Weiß zufällig jemand das korrekte Maß der Schrauben, müsste sowas wie 2,5 x 18 Linsensenkkopf sein...
VG T.
VG T.
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Re: Bauchbinde Familia
Moin,TomFamilia hat geschrieben: ↑14.03.2024, 09:21 wenn die Leiste irgendwo locker ist, muss alles runter und neu gedichtet werden? Bei mir ist vorne links locker, wo der Stoß ist, auf ca 15cm. Ich frage mich, ob es nicht besser ist, dort lokal mit Dekaseal zu dichten und die Schrauben wieder festzuziehen.
ist sicher ein Ansatz, aber z.T. auch filigran. Schwierig wird es nach dem Einspritzen des Dekaseals die Schiene in die obere und untere Dichtung einzufädeln und dann die Schiene festzuziehen.Dekaseal in einem Eimer mit heißem Wasser vorwärmen, dann ist es spritzfähiger. Schrauben würde ich dickere als die verwendeten nehmen, da sicher an der Schraubstelle etwas Korrosion genagt hat. Länge ist i.O.. Viel Spaß dabei...
Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84