Gummi am Hubdach

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von mugru »

woodiver hat geschrieben: 01.03.2024, 15:51 Mal eine ganz doofe Nachfrage: Welches Gummi ist gemeint?
Die Gummikordel in der Mitte des Hubdachstoffes ist gemeint, die ihn beim Runterklappen des Daches nach innen zieht.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von upsma »

... die Nachfrage kommt wohl daher, das es nie original eine "Gummischnur" war! Bei mir 92er Triton auch nicht, erst im Nachhinein :D
Hubdachschnur.jpg
(Bild ist von einem 2006 mit Dachkordel)
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von neja »

upsma hat geschrieben: 01.03.2024, 16:40 ... die Nachfrage kommt wohl daher, das es nie original eine "Gummischnur" war! Bei mir 92er Triton auch nicht, erst im Nachhinein :D Hubdachschnur.jpg

(Bild ist von einem 2006 mit Dachkordel)
Na gut...eine andere Bezeichnung dürfte "Gummikordel" sein.
Yachtbedarfläden liefert so etwas unter "Gummischnur" oder "Gummiseil" u.a. von der Fa. Liros.
Die werden wahrscheinlich wissen, wie ihre Produkte genannt werden....

Also "Gummischnur" ist auch richtig und in jedem Fall enthält dieses ummantelte Seil irgend etwas gummiartiges als Seele, denn sonst hätte es keine derart hohe Dehnung/Federweg

Ohne diese wesentliche Eigenschaft einer "Gummischnur" macht es am Ummantelungs-Stoff des Daches keinen Sinn.....das war auch schon früher so.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von upsma »

... bei mir war original eine Kordel, Schnur, Band... ganz ohne Gummi innen drinnen am Start. ..besser? :D Die Dehnung geht dann über den Hubdachstoff. Man hat wenn es schlapprig war einfach nachgestrammt (Knoten auf Friemeln und nachziehen..). Woodiver kann bestimmt sagen, ob er was mit Gummi hat! :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von woodiver »

Alles klar und vielen Dank! Damit wäre auch mein Verständnissproblem gelöst. Ich habe das Gefährt 2020 offenbar ohne Kordel übernommen. Die Vorbesitzer hatten wohl den Dachschal getauscht und ohne Zug wieder eingebaut. :lol:

Ein Projekt mehr für mich! :roll:
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von upsma »

:thumbs: ... einfädeln is einfach mit Leiter. Mit oder ohne Gummi :D :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von zeeber »

Border-Lissy hat geschrieben: 01.03.2024, 13:33 @neja,
dann werde ich schauen, ob iich beim Segelbedarf was passendes finde.
Weißt Du ob es da eine "Größenangabe" gibt, die sich auf die Zugkraft des Gummis bezieht?
Richtig, nur aus dem Segelbedarf.....von Liros zum Beispiel.
Sind bei uns innen uns außen am Triton, da wo mann es braucht.
Als mal die Gummiseile an unseren Lafuma Liegestühlen kaputt gingen kamen jene von Liros an die Stühle, keine Vergleich mit der minderwertigen Qualität aus Fernost. oder dem Original.
Verbindung der Enden nur mit Seglerknoten, und da auf Zug, nur ein Kreuzknoten. Dieser lässt sich bei Entspannung auch wieder leicht lösen.
Verschweißen oder so was ist unnötig. Knoten in den "Tunnel" an den Ecken ziehen, fertig.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Trollman »

Ich habe das unter "Expanderseil" gekauft.
nur ein Kreuzknoten
Genau, ich kenne den als Weberknoten.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
schwalbe
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2019, 11:03

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von schwalbe »

woodiver hat geschrieben: 01.03.2024, 15:51 Mal eine ganz doofe Nachfrage: Welches Gummi ist gemeint? Ist mein Touring (Bj. 2006) zu neu um so was zu haben? Das einzig Gummiartige an meinem Hubdach ist die Dichtung zum Dach hin, der Rest sind Federn und Scheren.

So viele Fragen... :roll:
Das Gummiband, welches dafür sorgt, dass dein Hubdachstoff sich nach innen faltet, wenn du das Dach runter ziehst. Damit der Stoff nicht eingeklemmt wird und draußen flattert oder Löcher bekommt.
Eriba Touring Troll Bj 1990
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von neja »

Trollman hat geschrieben: 02.03.2024, 13:10 Ich habe das unter "Expanderseil" gekauft.
nur ein Kreuzknoten
Genau, ich kenne den als Weberknoten.
Ist aber keiner....
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von neja »

upsma hat geschrieben: 01.03.2024, 18:37 ... bei mir war original eine Kordel, Schnur, Band... ganz ohne Gummi innen drinnen am Start. ..besser? :D Die Dehnung geht dann über den Hubdachstoff. Man hat wenn es schlapprig war einfach nachgestrammt (Knoten auf Friemeln und nachziehen..). Woodiver kann bestimmt sagen, ob er was mit Gummi hat! :D
also ich kenne das nur mit elastischer Schnur.
So wirklich viel Dehnung hatte der Stoff, sowohl in meinem Troll-O von 1995, als auch in meinem GT230 von 2009 nicht.
GT230/Puck L
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von upsma »

... drum wechselt man ja gern über die Zeit zur Gummischnurr, hat sich rumgesprochen und für besser empfunden :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Adlersnest
Beiträge: 11
Registriert: 22.12.2013, 21:51
Wohnort: Norder Stedt

Re: Gummi am Hubdach

Beitrag von Adlersnest »

Oy,
gemeint ist die Gummi(band)kordel, die mittig einmal rum den Stoff zusammen zieht, wenn man das Dach für die Fahrt absenkt. Während in gestrecktem Zustand (Dach hoch) gerade Stoffwände zu sehen sind, bildet der Stoff beim Absenken mehr und mehr eine Taille - wenn das Gummi in Ordnung ist. Wenn nicht, gerät der Stoff in die Scheren, die vorne und hinten das Dach selbst stabilisieren.

Herzliche Grüße

die Adlers - in ein paar Tagen geht es wieder los.
Troll 542 seit 2020
Troll Bj. 1978 von 2013-2020
Antworten