Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von Feuerlocke »

Moin liebes Schwarmwissen,
ich habe in meinen 542 Touring, vorn links unterm Sitz, einen 10l Gasboiler mit 230V Heizstab.
Meine Frau und ich überlegen schon seit Wochen, ob wir den ausbauen ( lassen ) um dadurch mehr Stauraum zu erhalten.
Wir werden niemals im Wohnwagen duschen wollen. Beim Kauf war diese Zusatzausstattung bereits verbaut, wohl wegen der Dusche.....
Würdet ihr das Teil ausbauen oder anders gefragt, warum nicht? Den Platz und das Gewicht könnte ich besser anderweitig nutzen.

Danke für eure Ideen.

Gruß, Werner
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von zeeber »

Ich habe keine Ahnung, ist wohl für Warmduscher.
Wir haben/brauchen so was auch nicht, und täten die Therme auch ausbauen und im Keller einlagern.
Hempi
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022, 07:04
Wohnort: Teltow

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von Hempi »

230 Volt Warmwasser für "Landstrom" und Gas wenn du autark stehst.
Du solltest dir eher die Frage stellen: Brauchst du Warmwasser? Und wenn ja, wann?
Mfg Christian.

542 '23 hinter Vito
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von Feuerlocke »

Genau Christian, die Frage stellen wir uns auch.
Ich bin auch immer mehr davon überzeugt, raus damit .......

Gruß, Werner
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von Piratentroll »

Ich würde ihn ausbauen und verkaufen. Einlagern macht keinen Sinn. Das Ding verrottet schneller als der Touring.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wie brauchen das warme Wasser zum spülen.

Allerdings haben wir die Therme nur mit 230 v und somit für uns annähernd nutzlos. (Wenn 230 V vom Campingplatz kommen ist da in der Regel auch nen Spülraum)

Wenn kein 230 V anliegt, wird das Wasser aufem Herd erhitzt. Geht auch.

Bei uns ist die Therme unter dem linken Längsbett verbaut. An der Stauraum kommt man nur durch hochklappen des Bettes heran. Ergo verbleibt sie bei uns da wir da wohl eh nix anderes hinstauen würden.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, der Feger

P.S. Ich habe mittlerweile die Erfahrung mit verschiedenen Mitfahrerinnen im gleichen Wohnwagen. Was für die Eine nutzlos und im Weg ist, kann für die Andere essentiell sein und umgekehrt....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von Roman »

Ein nur mit 230 v betriebener Warmwasserboiler tut es nur auf einem Campingplatz. Wenn man lieber die Abwaschgelegenheiten des Campingplatzes nutzt, ist das Ding so sinnvoll wie ein Kropf. Bei uns ist das der Fall. In ganz seltenen Fällen, wo man einen Stromanschluss, aber keinen Abwaschgelegenheit hat, macht man das Wasser halt im Topf auf dem Kocher heiß. Oder geht Essen und spart sich den Abwasch.

Ich würde das Ding auch ausbauen und verkaufen.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von gisli »

Schmeiß das teil raus,wenn du einen Liter warmwasser zum spülen brauchst nimm den wasserkessel.
Düssel-Elch
Beiträge: 49
Registriert: 19.10.2017, 12:57
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von Düssel-Elch »

Wenn der Touring aber mal irgendwann wieder verkauft wird, sind dass dann die Schätzchen, die auseinandergepflückt sind, was einen potenziellen Käufer vielleicht abschrecken würde oder den Preis drückt. Ich würde den Boiler, wenn er ausgebaut wird, gut einlagern und bei einem Verkauf mit beigeben oder vorher wieder einbauen.
Habe mir einen Troll von 92 gekauft, wo der Erstbesitzer die Gardinen und das Insektennetz entsorgt hat, hatte sich sogar die Mühe gemacht, das Klettband vom Hubdachstoff abzutrennen.
Wofür?? Keine Ahnung, hat ihm so gefallen, aber war preisdrückend bei einen Verkauf.
Daher lagere ich ausgebaute Teile immer ein, wer weiß, ob man es mal wieder abgibt.

Wünsche euch allen ein schönes Osterwochenende.
Gruß Michael aus Düsseldorf

Fuhrpark zur Zeit
Troll von 1984 (Hummel) wird verkauft
Volvo 850 T5 von 1996 (Mr. Svendson)
Hymer S 550 von 1992 (Schnecke)
Troll 1992 als neuer Gespannpartner der Schnecke
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von erwin ETC 672 »

In unserem 93er Troll haben wir auch einen gasbetriebenen 10 Liter Boiler. Der bleibt auf jeden Fall drin.
Manchmal stehe ich damit auf einem recht einsamen Platz, dann habe ich die Möglichkeit, die Handbrause durchs Fenster herauszunehmen und im Freien eine angenehme Dusche zu genießen.
Den mit einem Ausbau verbundenen Platzgewinn halte ich für verschwindend gering und bei einem späteren Verkauf sehe ich ebenfalls das Problem, dass es nach Bastelei aussehen würde.
Außerdem finde ich es auch sehr gut, dass der Boiler zusätzlich 10 Liter bereitstellt, auch wenn er nicht in Betrieb ist.
Gruß Erwin
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von Feuerlocke »

Vielen Dank für eure Gedanken.
Ich werde nach unserer Holland-Tour, im April, das Teil wohl ausbauen und versuchen zu verkaufen.
Gruß,
Werner
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Wofür brauche ich einen 10l Gasboiler?

Beitrag von gisli »

Düssel-Elch hat geschrieben: 26.03.2024, 07:16 Wenn der Touring aber mal irgendwann wieder verkauft wird, sind dass dann die Schätzchen, die auseinandergepflückt sind, was einen potenziellen Käufer vielleicht abschrecken würde oder den Preis drückt. Ich würde den Boiler, wenn er ausgebaut wird, gut einlagern und bei einem Verkauf mit beigeben oder vorher wieder einbauen.
Habe mir einen Troll von 92 gekauft, wo der Erstbesitzer die Gardinen und das Insektennetz entsorgt hat, hatte sich sogar die Mühe gemacht, das Klettband vom Hubdachstoff abzutrennen.
Wofür?? Keine Ahnung, hat ihm so gefallen, aber war preisdrückend bei einen Verkauf.
Daher lagere ich ausgebaute Teile immer ein, wer weiß, ob man es mal wieder abgibt.

Wünsche euch allen ein schönes Osterwochenende.
So mache ich das auch. Von wegschmeißen habe ich auch nix gesagt. Aber warum sollte man sich mit zeug rumärgern das einem nur im weg ist ? Für heißes wasser gibt's ausserdem viel besser lösungen.
Antworten