Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten

Beitrag von Miguel »

Es könnte sein, dass deine minus Verbindung vom lampenkörper an die Karosserie irgendwie schaden genommen hat, aber das passt irgendwie auch nicht zu der Beschreibung und ist per Ferndiagnose echt schwierig zu bewerten. Was ich weiß, ist, dass bei elektrischen Messungen sehr häufig die falschen Schlüsse gezogen werden. Und das passiert auch mir noch manchmal, obwohl ich beruflich und privat reichlich vorbelastet bin.
Hochwaldbandit
Beiträge: 119
Registriert: 10.03.2022, 18:27

Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten

Beitrag von Hochwaldbandit »

Ist klar das du auf allen Masse hast.

Die Glühfäden der Birne leiten ja zurück zur Masse.

Wenn das Multimeter nur auf Piepton steht kannst du es nicht unterscheiden. Messe den Widerstand, dann wirst du sehen, das der je nach Birne unterschiedlich ist. Wenn kein Glühdraht dazwischen wäre hättest du idealerweise 0,3-0,5 Ohm. Ein Glühdraht einer 21W-Birne müsstest du dann ca. 7 Ohm Widerstand haben, das wäre die mathematische Variante (I=P/U=21W/12V=1,75A R=U/I=12V/1,75A=6,8Ohm)

Also Birnchen vorm Messen raus. Oder z.B. Rücklicht links raus und messen welches dann keine Masse mehr hat. Das wäre die Variante wenn man alleine ist.

Zu zweit einer hinten messen und die Drähte durchklingeln :lol:
simon15zolltriton
Beiträge: 179
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten

Beitrag von simon15zolltriton »

Ich gebe 12 v auf jedes beliebige einzelne Kabel und jedesmal kommen auf allen anderen Kabeln zwisch 8und 10 V zurück...
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
simon15zolltriton
Beiträge: 179
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Eriba Triton von 75, Status Quo erhalten

Beitrag von simon15zolltriton »

Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Antworten