Schnell Plus Sonnendach ??

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Campingfreund
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2009, 19:05

Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von Campingfreund »

Hallo, wir möchten uns ein Sonnendach für unseren Triton BSA zulegen und sind nicht sicher welches sich wohl am besten eignet, die Meinungen über das Vision gehen ja ein wenig auseinander, aber wie sieht es mit dem Schell Plus Sonnendach von Vanderhorn aus hat da jemand Erfahrungswerte für uns ?? Wetterfest sollte es schon sein da wir sehr gerne an die Nordsee fahren !!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hallo Campingfreund.
Ich finde nur Dieses
http://www.vanderhorn.com/webshop/p92/Q ... uifel.html

ja,was ist Wetterfest?
das Material oder ist die Standfestigkeit oder der Schutzfaktor für Mensch und Tier gemeint?

Sonnendach ist kein Vorzelt,da ziehts Untenrum und von Vorne je nach Ausrichtung.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Campingfreund
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2009, 19:05

Re: Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von Campingfreund »

Hallo, ja genau das ist es !! Mit Wetterfest meinte ich es sollte keinen Regen durchlassen (von Oben :D ) und auch die eine oder andere Windstärke (keinen Orkan aber 3-4 Windstärken) abkönnen und sich nicht gleich verabschieden. Ich könnte mir vorstellen das das Vision durchhängt bei Regen bzw. auch durchlässig ist. Ansonsten stelle ich hoffendlich keine zu großen Ansprüche ?

P.S. Danke für die schnelle Antwort !!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von Werner ETC 105 »

So,also.......
das Material ist mit Sicherheit vom Feinsten,da würde ich nicht zweifeln.
Aber Standfestigkeit ,ja das ergibt sich aus guter Abspannung.
Ein einfaches Sonensegel,Dinkel oder Markise ist Sturmfest,wenns vernünftig gesichert ist.

Aber nicht vergessen,die ursprüngliche Einsatzmöglichkeit bezieht sich auf Sonnendach......Da sollte man kein Vorzelt erwarten :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Campingfreund
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2009, 19:05

Re: Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von Campingfreund »

Hallo Werner ETC 105, nochmals Danke für die Hilfe und für alle weiteren Tipps die wir bekommen !! 8)
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ich halte grundsätzlich nichts von konstruktionen die die kraft ( windböen) direkt auf die kederleiste weitergeben!!!!! da kannst du abspannen so viel du willst, der zug auf die kederleiste ist enorm!!!!!

ein leichtes vordach zum sonnenschutz eingezogen hat keine auswirkung. sobalt das dach jedoch straff gespannt wird, oder windkräfte wirken wirds gefährlich. zum test der wirkenden kräfte empfehle ich nur mal den versuch das sonnensegel horizontal vom touring mit den händen wegzuziehen, bis der durchhang sich vermindert!!!!!
Matze ETC 445
Beiträge: 306
Registriert: 26.03.2009, 12:14
Wohnort: Borkwalde

Re: Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von Matze ETC 445 »

Campingfreund hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen das das Vision durchhängt bei Regen bzw. auch durchlässig ist. Ansonsten stelle ich hoffendlich keine zu großen Ansprüche ?
Hallo Campingfreund,
das Material vom Vision ist top. Es läßt keinen Regen durch.
Mit dem Durchhängen (Wassersäcke) hast Du allerdings recht. Auf dem letzten Treffen in Meinhard bekam ich jedoch von einem alten Campinghasen (er war mit 3 Detlefs Oldtimern vor Ort) den Tip in die Firststangen Spannstäbe (mit einer Metallfeder, die sich hochbiegt) einzubauen.
Diese Stäbe habe ich jetzt bestellt und bin optimistisch, das Problem damit gelöst zu haben...
Allerdings finde ich das Handling vom Vision nicht optimal.
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

ich halte grundsätzlich nichts von konstruktionen die die kraft ( windböen) direkt auf die kederleiste weitergeben!!!!! da kannst du abspannen so viel du willst, der zug auf die kederleiste ist enorm!!!!!

ein leichtes vordach zum sonnenschutz eingezogen hat keine auswirkung. sobalt das dach jedoch straff gespannt wird, oder windkräfte wirken wirds gefährlich. zum test der wirkenden kräfte empfehle ich nur mal den versuch das sonnensegel horizontal vom touring mit den händen wegzuziehen, bis der durchhang sich vermindert!!!!!

eine konstruktion die freistehend ist (vier füße/ zwei bögen) und bei der nur die schleuße mit der kederleiste verbunden ist ist allemale vorzuziehen.
Campingfreund
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2009, 19:05

Re: Schnell Plus Sonnendach ??

Beitrag von Campingfreund »

Hallo, und Danke für die Anregungen !! Das Vision mit dem Fristgestänge, ja ich denke das könnte gut funktionieren. Bin aber für weitere Tipps offen....... :thumbs:
Antworten