Reifenwahl beim Troll : 185 oder 195 er ?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
hummlinger ETC 485
Beiträge: 35
Registriert: 06.10.2009, 12:30

Reifenwahl beim Troll : 185 oder 195 er ?

Beitrag von hummlinger ETC 485 »

Hallo zusammen, leider gibt`s beim Reifenhändler, egal ob in der Stadt oder im w³ kein Regal mit der Beschriftung "hier lagert bei 195/70R14ern die 1.Wahl für den Eriba Touring" sondern Hunderte von für-und widers , selbst beim Lesen in diesem Forum machts bei mir
:shock:

Der Matador hat die höchste Traglast, dafür fliegt er einem hier und da mal eben um die Ohren, weniger prickelnd.Höherwertige kosten gleich dreimal soviel, haben aber meißt eine wesentlich geringere Traglast :oops: Bei den 185/14ern hingegen finde ich ganz schnell, günstig und Markenware etwas, daher : Hob isch Fräägää: Macht der eine cm Breite und der etwas niedrigere Querschnitt sooooviel aus, fahrtechnisch ??? Sonst würde ich nämlich die 185er wählen und Ruhe wäre.Gibt`s einschlägige ErFAHRungswerte
...ich TROLL mich dann mal ...
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Reifenwahl beim Troll : 185 oder 195 er ?

Beitrag von Joost198 »

Moin,

wir fahren seit 8 Jahren mit 185er durch Europa - ohne jedes Problem. Ich bin den Vergleich noch nicht gefahren, kann mir aber nicht vorstellen was da spürbar besser sein soll.

Jens
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Reifenwahl beim Troll : 185 oder 195 er ?

Beitrag von Christian ETC 171 »

natürlich nur was auch eingetragen ist, klar.
Nachdem ich nach einem Reifenplatzer (185 R14C) völlig problemlos Ersatz beim kleinen Reifenhändler neben der Autobahn bekommen habe, achte ich bei Reifengrössen insbesondere darauf, dass sie geläufig sind.
Diese Reifengrösse ist so die klassische der klassischen VW-Busse (vor T4).

Keine Ahnung ob 10mm was ausmachen, aber nach einem Platzer kannst du im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön auf dem Schlauch stehen :shock:
Gruss,............................Bild Christian
trolo
Beiträge: 94
Registriert: 28.03.2009, 22:23

Re: Reifenwahl beim Troll : 185 oder 195 er ?

Beitrag von trolo »

Christian ETC 171 hat geschrieben:... (185 R14C) völlig problemlos Ersatz beim kleinen Reifenhändler neben der Autobahn bekommen habe, achte ich bei Reifengrössen insbesondere darauf, dass sie geläufig sind.
Diese Reifengrösse ist so die klassische der klassischen VW-Busse (vor T4).
Ja, und die jüngsten T3 dürfen jetzt auch schon wählen, sprich, sind 18 Jahre alt. Bis in 5 oder 10 Jahren wird die Größe schon recht selten geworden und nicht mehr an jeder Straßenecke zu finden sein.
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Reifenwahl beim Troll : 185 oder 195 er ?

Beitrag von landyxt »

185R14 wird aber auch viel bei Anhängern verwendet. Die meisten Doppelachser und Autotrailer haben die Größe.

Wenn du heutzutage was gängiges willst mußt du 205/55-16, 225/40-17 oder irgendsowas draufziehe. Die sind dann auch richtig Highspeedtauglich. Aber wer brauch das schon.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Reifenwahl beim Troll : 185 oder 195 er ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tja, 185 R 14 oder 195/70 R 14, das ist hier die Frage.....

Der eine ist breiter, dafür niedriger (3 cm weniger Durchmesser), der andere schmaler und höher.

Da muß man natürlich wissen, was man möchte.

Ich persönlich würd auch zu dem 185 R 14 tendieren, 1 cm weniger Rollwiderstand. Und wenn man an den noch besser drannkommt, auch gut.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten