Nach Dichtungswechsel Spreizkeder wie reinbekommen?????
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Nach Dichtungswechsel Spreizkeder wie reinbekommen?????
Moin,
habe gerade den Wechsel von grauen auf schwarze Fensterdichtungen geschafft - nur wie bekomme ich die Spreizkeder in die neue Dichtung??
Geht das nur mit Spezialwerkzeug oder gibt es da einen Trick?
Gruß
habe gerade den Wechsel von grauen auf schwarze Fensterdichtungen geschafft - nur wie bekomme ich die Spreizkeder in die neue Dichtung??
Geht das nur mit Spezialwerkzeug oder gibt es da einen Trick?
Gruß
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
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Hallo Triton 92,
ich habe ein Spezialwerkzeug von Fa. Happich, es ist ein Handgriff mit einer Stahlschlaufe mit dem der Keder in das Gummiprofil eingezogen wird. Bei Bedarf kann ich das Werkzeug für 25,- Euro abgeben.
Ansonsten geht es auch mit viel Gefummel (Dichtung aufbiegen, Keder einlegen, ... Finger brechen, wieder ein Stück dichtung auseinderbiegen, Keder dazwischen, dreimal kurz "Schei..." schreien ).
Wenn man es zu dieser Jahreszeit draußen macht kommt nochmehr Freude auf, da das Gummi und der Keder noch widerspenstiger und die Finger noch kälter sind.
Gruß
Jens
ich habe ein Spezialwerkzeug von Fa. Happich, es ist ein Handgriff mit einer Stahlschlaufe mit dem der Keder in das Gummiprofil eingezogen wird. Bei Bedarf kann ich das Werkzeug für 25,- Euro abgeben.
Ansonsten geht es auch mit viel Gefummel (Dichtung aufbiegen, Keder einlegen, ... Finger brechen, wieder ein Stück dichtung auseinderbiegen, Keder dazwischen, dreimal kurz "Schei..." schreien ).
Wenn man es zu dieser Jahreszeit draußen macht kommt nochmehr Freude auf, da das Gummi und der Keder noch widerspenstiger und die Finger noch kälter sind.
Gruß
Jens
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
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Hallo Andreas,
ich hatte kein Spezialwerkzeug.
Habe an einem Ende ein Loch in den Keder gebohrt und da eine Mauererschnur durchgezogen, um die Hand gewickelt und dann mit Spüli Hilfe soweit gezogen bis es nicht mehr weiter ging.Dann den Rest, wie Jens beschrieben, mit aufknibbel reingeschoben.Alles ein paar Zentimeter überstehen lassen und erst am nächsten Tag passgenau auf Länge schneiden
Gruß aus Melle
Christian
ich hatte kein Spezialwerkzeug.
Habe an einem Ende ein Loch in den Keder gebohrt und da eine Mauererschnur durchgezogen, um die Hand gewickelt und dann mit Spüli Hilfe soweit gezogen bis es nicht mehr weiter ging.Dann den Rest, wie Jens beschrieben, mit aufknibbel reingeschoben.Alles ein paar Zentimeter überstehen lassen und erst am nächsten Tag passgenau auf Länge schneiden
Gruß aus Melle
Christian
Habe das im letzten Herbst auch versucht und dann nach "erfolgreichen" 10 cm nach einer Stunde aufgegeben (trotz aller Tips und Tricks).
Da ich das Dichtungsgummi nicht beschädigen wollte bei der Aktion habe ich dann den Wagen zu einem Händler gebracht und der hat mir für ca. 170 Euro alle 3 Fenster eingebaut - inkl. Abdichten und Keder (Bugfesnter + 2 starre Seitenscheiben).
Bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand der Eigenmontage wirklich lohnt - vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß es einem vielleicht auch die Scheibe knackt (gab ja schon ein paar Beispiele hier im Forum ...)
Gruß und viel Erfolg
Rainer
Da ich das Dichtungsgummi nicht beschädigen wollte bei der Aktion habe ich dann den Wagen zu einem Händler gebracht und der hat mir für ca. 170 Euro alle 3 Fenster eingebaut - inkl. Abdichten und Keder (Bugfesnter + 2 starre Seitenscheiben).
Bin mir nicht sicher ob sich der Aufwand der Eigenmontage wirklich lohnt - vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß es einem vielleicht auch die Scheibe knackt (gab ja schon ein paar Beispiele hier im Forum ...)
Gruß und viel Erfolg
Rainer
... dass die Scheibe knackt?!?!?
Das ist doch Plexiglas und recht flexibel, schlagzäh, usw. Wenn das Sicherheitsglas (Verbundglas) währe, kann ich mir eine gewisse Vorsicht und Ungeschicktheit vorstellen, aber hier?
Na, ja, wer sich nicht traut sollte es wirklich besser weggeben, dann hat man sogar eine Garantie und kann zwischendurch einkaufen gehen aber muss auch beim Bezahlen ein freundliches Gesicht machen.
Jens
Das ist doch Plexiglas und recht flexibel, schlagzäh, usw. Wenn das Sicherheitsglas (Verbundglas) währe, kann ich mir eine gewisse Vorsicht und Ungeschicktheit vorstellen, aber hier?
Na, ja, wer sich nicht traut sollte es wirklich besser weggeben, dann hat man sogar eine Garantie und kann zwischendurch einkaufen gehen aber muss auch beim Bezahlen ein freundliches Gesicht machen.
Jens
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Bis dahin war es gar nicht so schwer. Habe zwar erst gegrübelt, ob denn:
1. erst das Gummi in den Fensterausschnitt kommt und man dann die Scheibe reinfummel oder
2. erst die Scheibe in die Gummidichtung kommt und dann beides in die Önnung eingezogen wird.
Also: 2. ist richtig und gar nicht so schwer.
1. Dichtgummi um die Scheibe einsetzen und mit Klebestreifen
vor Abrutschen sichern.
2. Dünnes Seil oder Paketschnur rundum in das Dichtgummi einlegen,
3. Die Enden des Seils treffen sich dabei in der oberen Scheibenmitte und sind mindestens 15cm länger.
4. Scheibe von Aussen ansetzen, so dass die Seilenden in den Innenraum hängen
5. Scheibe zunächst oben Richtung Innenraum an die Karosserie,
durch Helfer drücken lassen
6. Ein Ende der Schnur langsam in den Innenraum
(immer Richtung Scheibenmitte) ziehen während der Helfer an der selben Stelle von Aussen gegen die Scheibe drückt.
7. Dabei muss das Dichtgummi an den Flächen innen und aussen anliegen.
8. Wurde das eine Ende der Schnur bis in die untere Scheibenmitte herausgezogen, das selbe mit dem anderen Schnurende machen.
9. Prüfen ob das Dichtgummi überall richtig anliegt.
Und dann:
10. Mit Butyldichtmasse zwischen Dichtung und Karosserie abdichten
11. Spreizkeder einziehen. Das steht mir jetzt noch bevor.
Gruß
1. erst das Gummi in den Fensterausschnitt kommt und man dann die Scheibe reinfummel oder
2. erst die Scheibe in die Gummidichtung kommt und dann beides in die Önnung eingezogen wird.
Also: 2. ist richtig und gar nicht so schwer.
1. Dichtgummi um die Scheibe einsetzen und mit Klebestreifen
vor Abrutschen sichern.
2. Dünnes Seil oder Paketschnur rundum in das Dichtgummi einlegen,
3. Die Enden des Seils treffen sich dabei in der oberen Scheibenmitte und sind mindestens 15cm länger.
4. Scheibe von Aussen ansetzen, so dass die Seilenden in den Innenraum hängen
5. Scheibe zunächst oben Richtung Innenraum an die Karosserie,
durch Helfer drücken lassen
6. Ein Ende der Schnur langsam in den Innenraum
(immer Richtung Scheibenmitte) ziehen während der Helfer an der selben Stelle von Aussen gegen die Scheibe drückt.
7. Dabei muss das Dichtgummi an den Flächen innen und aussen anliegen.
8. Wurde das eine Ende der Schnur bis in die untere Scheibenmitte herausgezogen, das selbe mit dem anderen Schnurende machen.
9. Prüfen ob das Dichtgummi überall richtig anliegt.
Und dann:
10. Mit Butyldichtmasse zwischen Dichtung und Karosserie abdichten
11. Spreizkeder einziehen. Das steht mir jetzt noch bevor.
Gruß
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Andreas
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Andreas
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Hallo triton92,
vielleicht hilft dir der Tip von Rainer http://www.eriba-touring-club.de/tips/t ... ip_77.html oder hab ich das Detail falsch verstanden?
Gruß fofftein
vielleicht hilft dir der Tip von Rainer http://www.eriba-touring-club.de/tips/t ... ip_77.html oder hab ich das Detail falsch verstanden?
Gruß fofftein
Hallo Fofftein,
um Dich mal aufzuklären: Es geht hier nicht um die Dichtungen der Ausstellfenster, sondern um den den Einbau des sogenannten Spreiz- oder Füllkeders. Das ist die dünne Schnur die (bei vielen alten Modellen oft farblich abgesetzt in weiß) in die Fensterdichtung der feststehenden (d.h. nicht klappbaren) Fenster eingezogen wird. Der Spreizkeder diehnt, wie der Name schon sagt, zum Spreizen der Dichtung, damit diese noch besser ihrer Funktion des Abdichtens nachkommen kann. Durch den Einsatz dieses Keders wird i.A. der Einbau der Dichtung erleichtert. D.h. zum Einbau der Dichtung ist das Gummi im Querschnitt etwas "labiler", man kann es besser knicken, erst zum Schluss, wenn Gummi und Scheibe an ihrem Ort sind wird die äußere Dichtlippe durch den Keder noch weiter um den Fensterrahmen gedrück --> die Überlappung des Gummis mit dem Blech wird vergrößert.
um Dich mal aufzuklären: Es geht hier nicht um die Dichtungen der Ausstellfenster, sondern um den den Einbau des sogenannten Spreiz- oder Füllkeders. Das ist die dünne Schnur die (bei vielen alten Modellen oft farblich abgesetzt in weiß) in die Fensterdichtung der feststehenden (d.h. nicht klappbaren) Fenster eingezogen wird. Der Spreizkeder diehnt, wie der Name schon sagt, zum Spreizen der Dichtung, damit diese noch besser ihrer Funktion des Abdichtens nachkommen kann. Durch den Einsatz dieses Keders wird i.A. der Einbau der Dichtung erleichtert. D.h. zum Einbau der Dichtung ist das Gummi im Querschnitt etwas "labiler", man kann es besser knicken, erst zum Schluss, wenn Gummi und Scheibe an ihrem Ort sind wird die äußere Dichtlippe durch den Keder noch weiter um den Fensterrahmen gedrück --> die Überlappung des Gummis mit dem Blech wird vergrößert.
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
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Hallo Zusammen,
ich habe den Einbau der Bugfensterdichtung auch schon hinter mir.
Aber leider, Rainer hat es schon angedeutet, ist mir das Bugfenster zerbrochen.
Natürlich ist es aus Kunststoff, aber nach 17 Jahren ist die Scheibe auch nicht mehr so flexibel wie neu.
Das merke ich jetzt eben an der neuen eingebauten Scheibe.
Den Preis den Rainer bezahlt hat ist m. E. ein faires Angebot und nach meinem missglückten Versuch allemal Wert gewesen.
Gruß Michi
ich habe den Einbau der Bugfensterdichtung auch schon hinter mir.
Aber leider, Rainer hat es schon angedeutet, ist mir das Bugfenster zerbrochen.
Natürlich ist es aus Kunststoff, aber nach 17 Jahren ist die Scheibe auch nicht mehr so flexibel wie neu.
Das merke ich jetzt eben an der neuen eingebauten Scheibe.
Den Preis den Rainer bezahlt hat ist m. E. ein faires Angebot und nach meinem missglückten Versuch allemal Wert gewesen.
Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
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