Anzugmoment Radschrauben

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Anzugmoment Radschrauben

Beitrag von Dirk »

Schockschwerenot!!!
Nachdem ich neue Reifen auf meinem Eriba im letzten Jahr montieren ließ, habe ich
jetzt einmal die Radschrauben mit einem
Drehmomentschlüssel nachziehen wollen.

Die waren superfest und sicher mit dem falschen Wert festgeknallt worden. Über 140Nm.


Als Tip hier ein Link, wobei dei Werte bei meinen 4 Loch Felgen für Schrauben M12mal 1,25 und Belastbarkeit 8.8 einzutragen sind.
Ergebnis = 90Nm.
Das reicht. Steht auch bei Kuhnert so beschrieben.
http://www.tuning-tipps.de/SchraubMax/A ... moment.php
Andere Anz.Momente ergeben sich natürlich bei unterschiedlichen Tourings.

Also fahrt besser nicht zum Händler, ohne den vor dem Festknallen darauf aufmerksam zu machen. (Nach fest kommt lose). Die scheinen nur immer mit dem selben Wert die Schrauben festzuwürgen.

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,ein guter Hinweis,aber nix ohne Aber.......
ich wollte auch mal die Radmuttern nach einer Bremsenwartung nachziehen,wollte........
Aber wer hat schon einen Drehmomentschlüssel Daheim?
ich auch nicht...
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
Dremo beim Penny-markt für 14 euro.

Ja ist aus China und Billigmist.
Aber ich habe den vorher geeicht im Schraubstock mit einem 20 Literkanister, Zollstock und Dreisatz. Am besten und einfachsten ist es verlängern auf 1 Meter mit einem Rohr und dann 9 Kilo minus Rohrgewicht dranhängen bis es Klackt.
Im übrigen geht auch alternativ eine Ratsche direkt an der Schraube zu verlängern und mit einer Gasflaschenwaage 9 Kilo ziehen. Der Hebelarm
muss natürlich dann auch 1m sein und im 90 Grad Winkel ziehen nicht vergessen. (Wir stellen uns einfach vor wir wären in der Wüste fernab jeder Zivilisation). Alternativ kann auch ersatzweise ein 10 Liter Kanister voll mit Wasser draufstellen helfen.
Eine Umrechnung in Nm habe ich mir gespart, da die Waagen ohnehin nur schätzen.
Ein Link der alles schön beschreibt:
http://www.kotuning.de/artikel/leistung_drehmoment.htm
Reicht m.E aber für Radmuttern aus, Zylinderkopfschrauben würde ich so eher nicht anziehen.
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Mal wieder OT:

Zu den Billig-Schlüsseln:
Wir haben uns mal einen 1/2"-Schlüssel angeschafft. Billig.
Zuhause haben wird dann festgestellt, daß die passenden Nüsse natürlich nicht dabei waren (hatten wir aber auch nicht angenommen) und wir nur einen gut bestückten 1/4"- und 3/8"-Kasten hatten ... :oops:
Der Adapter war fast so teuer wie der Drehmoment-Schlüssel ... :shock:
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Markus ETC280 hat geschrieben:Mal wieder OT:

Zu den Billig-Schlüsseln:
Wir haben uns mal einen 1/2"-Schlüssel angeschafft. Billig.
Zuhause haben wird dann festgestellt, daß die passenden Nüsse natürlich nicht dabei waren (hatten wir aber auch nicht angenommen) und wir nur einen gut bestückten 1/4"- und 3/8"-Kasten hatten ... :oops:
Der Adapter war fast so teuer wie der Drehmoment-Schlüssel ... :shock:
Ein guter Drehmoment Schlüssel in Profiqualität kostet 300 euro.
Das entsprechende Kalibriergerät 2450 euro .
Macht zusammen 2750 euro zum Anziehen von 8 Radmuttern, macht pro Radmutter 2750:8=343,75Euro.
Ist doch günstig, denn hält ein Leben lang.:-).
Macht aber nicht so viel Spass wie die Kanisterlösung und kleinen Kindern die drumrumstehen und in der Nase bohren.
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Wolf
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2007, 21:54

Beitrag von Wolf »

Also Dirk - mit Verlaub - das stimmt so nicht!
Ein für verschiedene Drehmomente kalibrierter Marken-Schlüssel
(bei mir: Carolus in Remscheid )
zum Beispiel 20 bis 200 Nm kostet mit Versand 101,50 Euro.
Gerade eingesetzt. :wink:
Vorher hatte ich mehrere Jahre ein Noname Teil. Der Konterring
zerbrach dann im November. Außerdem ganz offensichtlich ungenau.

Aber 2 Dinge beachten: Ein Drehmomentschlüssel ist ein Präzisionsgerät und soll nicht zum Lösen der Radmuttern verwendet werden, sondern nur zum präzisen Anziehen. Zum Lösen ist ein ausziehbarer Radschlüssel
preiswert zu haben.
Und: Nach der Benutzung die Einstellung wieder entspannen!
Dann kann man damit lange und sicher antreten!
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Wolf hat geschrieben:Also Dirk - mit Verlaub - das stimmt so nicht!
Ein für verschiedene Drehmomente kalibrierter Marken-Schlüssel
(bei mir: Carolus in Remscheid )
zum Beispiel 20 bis 200 Nm kostet mit Versand 101,50 Euro.
Gerade eingesetzt. :wink:
Vorher hatte ich mehrere Jahre ein Noname Teil. Der Konterring
zerbrach dann im November. Außerdem ganz offensichtlich ungenau.

Aber 2 Dinge beachten: Ein Drehmomentschlüssel ist ein Präzisionsgerät und soll nicht zum Lösen der Radmuttern verwendet werden, sondern nur zum präzisen Anziehen. Zum Lösen ist ein ausziehbarer Radschlüssel
preiswert zu haben.
Und: Nach der Benutzung die Einstellung wieder entspannen!
Dann kann man damit lange und sicher antreten!
Hallo,
übrigens guter Tip mit dem Carolus. Danke,
wenn mein Wasserkanistertrick zu anstrengend wird, kaufe ich mir einen solchen.
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Antworten