Typnummer/Ausführung bei Wechsel zu ASK

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
UweHM
Beiträge: 50
Registriert: 19.10.2008, 17:24
Wohnort: Hameln

Typnummer/Ausführung bei Wechsel zu ASK

Beitrag von UweHM »

Hallo!

Nach etwas Schlenkern im Sommer auf der franz. Autobahn, möchte ich meinem Troll Bj. 1996 eine Antischlingerkupplung schenken. Das Forum hat mit Recht auf wiedemann-fahrzeugtechnik verwiesen - dort möchte man aber genaue Angaben: Typ/Ausführung der Achse, um mir das passende Modell zu senden. Wer kennt sich aus? Wo muss ich nachsehen, um die sichere Angabe zu finden?

Danke

Gruß UweHM
Opel Zafira 2.2 DTI zieht Troll BJ 1996
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Typnummer/Ausführung bei Wechsel zu ASK

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo Uwe!

Also, Angaben zur Achse finden sich auf´m Typenschild der Achse (unterm Wohni)
Angaben zur Auflaufeinrichtung und Deichsel sind entweder auf einem Schild an der Deichsel oder eingeprägt. Bei meinem ´95 Troll war es unterhalb des Handbremshebels eingeprägt.
Und wenn dann noch Angaben zu den Bremsen erforderlich sein sollten, die sind von hinten in den Grundplatten der Trommelbremsen eingeprägt. Wenn Du schonmal unter der Achse liegst, kannste das dann auch gleich notieren. Achja sollten unterschiedlich sein. Bei der einen steht L, bei der Anderen R mit drauf (links/rechts :D)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Typnummer/Ausführung bei Wechsel zu ASK

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dafür reicht aber doch die Angabe des Durchmessers der Zugstange und ob die beiden Schrauben waagerecht oder über Kreuz (eine von oben, die andere seitlich) geschraubt sind.

Abgesehen davon kann z.B. die Winterhoff im Prinzip alles:
Es liegen Bleche für die Anpassung verschiedener Durchmesser der Schubstange bei und die Verschraubung kann auch gekreuzt sein.
toyeri ETC 428
Beiträge: 778
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Typnummer/Ausführung bei Wechsel zu ASK

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Ich meine auch wie tomruevel, daß Dein Händler lediglich den Durchmesser der Zugstange benötigt. Habe meinem Triton Bj. 97 im letzten Jahr eine ALKO verpasst. Leichte Übung.
Dabei waren auch die beiden verschiedenen Ausgleichshülsen, diese habe ich jedoch nicht gebraucht.
Bild
Bild
Servus, Marianne & Dieter
UweHM
Beiträge: 50
Registriert: 19.10.2008, 17:24
Wohnort: Hameln

Re: Typnummer/Ausführung bei Wechsel zu ASK

Beitrag von UweHM »

Hallo und vielen Dank für die Unterstützung. Habe vor der Deichsel gekniet und mit dem Händler telefoniert. Er meinte es müsse dort eine 6-stellige Nummer unter der Handbremse eingeprägt sein, die mit 811 beginnt. Die war jedoch nur 5-stellig. Andere Angaben haben ihm dann aber den Hinweis gegeben, dass die Alko passt, wie ja auch das Foto von toyeri beweist. Ihr macht mir Mut, dass ich den Anbau selbst vornehmen kann!!!

Lieber Gruß

UweHM
Opel Zafira 2.2 DTI zieht Troll BJ 1996
Antworten