Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Matze ETC 445
Beiträge: 306
Registriert: 26.03.2009, 12:14
Wohnort: Borkwalde

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Matze ETC 445 »

Hallo Reinhard,
ich habe auch den Klemmfix mit 2 Rädern drauf. Ich hab ja nicht gesagt, dass es in den Serpentinen scheppert, aber ich schwitze und versuche die Kurven so groß wie möglich zu nehmen was enorme Aufmerksamkeit erfordert.
Und beim Einbiegen (enge Kurve) auf einen Parplatz hab ich mir prima das Fahrzeugheck eingedellt. :shock:
Nun hab ich immer "Angst" wenn es nicht geradeaus geht ...
Lieber Gruß Sylvie, Matthias und manchmal Anton.
unterwegs mit Triton 430 "Gold Edition"
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, vielleicht sollte der Fragesteller von Beitrag 1 einmal darlegen, welchen Troll, vor allem aus welchem Baujahr er hat.
Bei Euren neueren ist es ja weniger das Problem, so einen Träger auf die Deichsel zu packen, dank integriertem Gaskasten.
Aber bei älteren Fahrzeugen (so wie unser von ´95) liegt der Flaschenkasten ja außen, folglich weniger Platz. Bei uns ist es so, das ich beim engen Rangieren mit dem Fahrzeugheck bereits an den Flaschenkasten komme, da ist dann definitiv kein Platz für Nix, vor allem nicht für sperrige Fahrräder.
Solange man über ne Autobahn gradeaus fährt, mag ja alles noch im grünen Bereich zu sein. Wenn man aber gerne (wie ich/wir) kleine Strecken fährt, würde das mit den Fahrrädern dort recht schnell recht eng.
Mein Tip, ins Auto oder außen drannhängen.
Vornevor geht übrigens auch :-)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von freddie »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Bei Euren neueren ist es ja weniger das Problem, so einen Träger auf die Deichsel zu packen, dank integriertem Gaskasten.
Aber bei älteren Fahrzeugen (so wie unser von ´95) liegt der Flaschenkasten ja außen, folglich weniger Platz. Bei uns ist es so, das ich beim engen Rangieren mit dem Fahrzeugheck bereits an den Flaschenkasten komme, da ist dann definitiv kein Platz für Nix, vor allem nicht für sperrige Fahrräder.
So isses! Deshalb ja auch die Überlegung, die Räder hinten dran zu hängen! Ich werde mir da wohl was ausdenken müssen,wenn es soweit ist (Vermutlich im Herbst nächsten Jahres.).
Feger ETC 421 hat geschrieben:Vornevor geht übrigens auch :-)
Und wie kuckst Du oder vor allem Dein Navi dann da drüber? Vor allem was sagen dann die Blauen (ehem. Grünen) dazu? 'Nen Klemmfix kannst Du ja auch vorne anbringen, hast ja Platz für eine zusätzliche Kupplung. Nur die Rücklichter brauchst Du dann wohl nicht... :wink:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Bruno ETC 366
Beiträge: 160
Registriert: 22.02.2008, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Fahrradträger am Heck oder auf der Deichsel

Beitrag von Bruno ETC 366 »

Hallo,
ich hab nen Fahrradträger auf der Runddeichsel, allerdings nur für ein Rad. 2 Räder wäre wohl zu schwer und platzmäßig noch schwerer möglich.

Konstruktion:
Staufschelle um die Deichsel.
Stahlplatte unten und oben.
Schrauben durch und somit fest.
Dann eine Rille für die Reifen (habe ich von einem Träger genommen, der fürs Autodach gedacht ist 12 Euro,)
verstärkt unten durch ein 4-Kantrohr, beides auf die obere Stahlplatte geschraubt.

Befestigung:
Rad auf die Rille stellen.
2 Gewindestangen von den Handgriffen zum Fahrrad.
Gewindestangen sind mit je 2 Rohrklemmen versehen.
Rohrklemmen um die Handgriffe und um Sattelstange sowie Lenkerstange.
Die Gewindestangen sind dazu da um das Rad auf Abstand zu halten.
Dann ein Seil (0,8 cm) vom linken Handgriff (mit Palstek) über den Lenker zum Sattel zum rechten Handgriff (Webleinstek).
Pedalen waagerecht stellen. Alles passt genau vor den Gaskasten.
Reifen/Felgen mit ein paar Strapse um die Rille fixieren.

Schäden nach ca. 4000 km:
kleine Kratzer am Gaskasten, aber wirklich nur minimal. Bißchen Farbe und weg is es.
Am Auto keine. Wendekreis bei voll eingeschlagenem Lenkrad,( Fahrt vorwärts ), kein Kontakt mit Fahrrad oder Träger.
Bei Rückwärtsfahrt ist Vorsicht geboten, da der Einschlagwinkel kleiner werden kann als bei Vorwärtsfahrt. Daher immer den Wohnwagen beim Rangieren auf dem Campingplatz erst abkoppeln und dann auf den Platz schieben.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Nichts steht seitwärts über.

Wenn ich ein zweites Rad mitnehmen will, kommt es durch die Tür vom Wohnwagen und auf das vordere Bett.
Auch kann ich noch ein drittes Rad mitnehmen, dann kommt es durch das Heckfenster auf das hintere Bett.

Vorteil:
Super Gewicht auf der Deichsel. Zugfahrzeug Honda CRV 100 kg möglich. Sehr gute Fahrstabilität.

Dies wäre sicherlich auch eine gute Lösung für Frauke. (mein Sohn könnte Dir so was auch bauen)

Grüne/Blaue bisher kein Problem. Muß im Mai 2010 zum TÜV. Mal sehen was die dazu sagen. Wenn ich die Konstruktion abbauen muß melde ich mich wieder.

Gruß
Bruno ETC 366
Antworten