Irland?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
jazz
Beiträge: 100
Registriert: 03.06.2008, 21:17
Wohnort: Calw

Irland?

Beitrag von jazz »

Hallo Leute!
Wer war schon mit dem Touring in Irland? Lohnt sich die weite und teure Anreise? Ich bin mir noch unschlüssig. Beim Blick auf die Seiten der Fähranbieter hat mich schier der Schlag getroffen.
Über Anregungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße!
Jazz
Früher mal unterwegs mit Pan, Baujahr 1989, gezogen von Skoda Fabia Combi
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Irland?

Beitrag von Heinz ETC 505 »

jazz hat geschrieben:Irland? Lohnt sich die weite und teure Anreise?
Auf diese Frage eine zufriedenstellende Antwort zu geben ist eigentlich schwierig bis unmöglich! Dafür sind Wünsche, Anforderungen, Ansprüche und Erwartungen an jeweilige Urlaubsländer zu unterschiedlich. Wir fahren seit über 25 Jahren immer wieder mal hin, die Äußerung einer Arbeitskollegin meiner Frau nach ihrer ersten Irlandfahrt: Einmal und nie wieder!!
Irland gehört zu den Ländern, die polarisieren, entweder man mag Land und Leute , oder man lehnt zumindest Urlaub dort aus den verschiedensten Gründen ab. (Wetter, teuere Überfahrt; touristische Aspekte anders als beispielsweise von südl. Ländern gewohnt, wobei das Irland aus Heinrich Bölls Tagebuch so auch nicht mehr vorzufinden ist.
Ergänzend zum link von Ed im anderen Thread vielleicht zusätzlich noch:
www.cstravel.de, gaeltacht.de und irish-net.de

Bei Bedarf kannst du dich ja auch per PN bzw Mail melden und eine Tel.Nr. sngeben.
Gruss Heinz
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Irland?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

landschaftlich auf jeden Fall.
Man sollte vielleicht nur nicht dauernd schöne Orte erwarten
Auch nicht dauernd Sonne.
Oder kulinarische Höchstleistungen.
Was einem geboten wird sind auf jeden Fall spektakuläre Küsten und liebliche Gebirgslandschaften
Kleine Sträßchen, verschlafene bis menschenleere Landstriche, nette Ureinwohner

Dann wird einem IRL und auch Nordirland gefallen.

Die Anreise dauert und ist inzwischen auch sehr sehr teuer geworden.
So daß evtl. auch eine Reise mit dem Flugzeug und einem gemieteten Wohnmobil eher einen Sinn macht.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Irland?

Beitrag von Werner ETC 105 »

und nicht das NL vergessen......
NUR LINKS :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Irland?

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Werner ETC 105 hat geschrieben: NUR LINKS :mrgreen:
...es sei denn, du bist auf den single tracks unterwegs, da gibt es kein links und kein rechts! Na gut, bei den Haltebuchten schon :roll:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
jazz
Beiträge: 100
Registriert: 03.06.2008, 21:17
Wohnort: Calw

Re: Irland?

Beitrag von jazz »

Vielen Dank mal für Eure Einschätzungen!
Herzliche Grüße!
Jazz
Früher mal unterwegs mit Pan, Baujahr 1989, gezogen von Skoda Fabia Combi
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Irland?

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Von Irishferries gibt es seit heute eine Broschüre mit Preisen für die Strecken:

Roscoff-Rosslare
Cherbourg-Rosslare
Pmbroke-Rosslare und
Holyhead-Dublin.

Alternativ www.irishferries.com
Goetz
Hartmut ETC 132
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2007, 21:54
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Irland?

Beitrag von Hartmut ETC 132 »

Die Fähren sind im Vergleich zum Flug extrem teuer. Ich konnte vor einiger Zeit einen Flug für 1,- € bei Ryan-Air buchen, Rückflug nochmal 1,- € (ok, hat mit allen Gebühren 40,- € gekostet), dann ein Leihwagen Opel Astra für 176,-/Woche und preiswerte Übernachtungen in Hostels für ca. 12,- p.P.
Da war ein Spontan-Urlaub mit 4 Personen durchaus erschwinglich.
Dazu gutes Wetter, nette Pubs mit Live-Musik, leckers Guinness und super freundliche Leute überall. Und natürlich eine einmalige Landschaft.
Linksverkehr ist auch kein Problem (obwohl ich jeden Morgen die ersten Meter rechts gefahren bin).

Ich werde wieder nach Irland reisen, vieleicht auch mit dem Touring. Man muss sich mit dem Gespann auf z.T. sehr schmale Straßen einstellen.

Gruß

Hartmut ETC 132
Troll LMT/540, Bj. 1998 mit Mover powrcompact, gezogen von Ssangyong Korando C, 2,0 D, 4WD
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Irland?

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Hallo Jazz,
ich weiss ja nicht,ob du deine/euere Irlandpläne -aus welchen Gründen auch immer- wieder verworfen hast/habt?! Ansonsten vielleicht noch ein Link, der bei der Entscheidungshilfe weiterhelfen könnte: http://www.entdeckeirland.de

Gruss Heinz
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
jazz
Beiträge: 100
Registriert: 03.06.2008, 21:17
Wohnort: Calw

Re: Irland?

Beitrag von jazz »

Hallo Heinz,
nein, wir haben noch nichts verworfen, wurden aber bei der Planung zurück geworfen, weil wir innerfamiliäre Terminprobleme haben.
Hab vielen Dank für Deinen Linkl!!!
Gruß!
jazz
Früher mal unterwegs mit Pan, Baujahr 1989, gezogen von Skoda Fabia Combi
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Irland?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Ergänzung:
Es gibt ihn tatsächlich noch, den Landbridge Tarif.,

Den hatten wir seinerzeit auch gebucht, weil deutlich billiger als einzelne Fahrten und weil nur die erste Fahrt fest gebucht werden musste. Die restlichen 3 gingen ohne Anmeldung, einfach zum Hafen und fertig.

Wir sind gefahren:
Oostende-Dover, Abfahrt Mittags, dann (lange)Weiterfahrt zur Pembrokeshire Coast
????-Rosslare, Abfahrt Mittags

Zurück dann:
Stranrear (Nordirland)-Larne, Abfahrt Nachmittag
Hull-Hoek van Holland, Nachfahrt, morgend in Hoek van Holland.

Man kann also die Fähren besser variieren, falls man unterwegs die Reisepläne wieder mal ändert weil man wieder was neues entdeckt hat...........
Und so eine Runde durch Schottland, auf dem Rückweg, hat durchaus was.
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Irland?

Beitrag von Heinz ETC 505 »

jazz hat geschrieben: nein, wir haben noch nichts verworfen, wurden aber bei der Planung zurück geworfen...
Hallo Jazz, hab dir am 13.02. noch ne PN geschickt :thumbs:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Antworten