Antischlingerkupplung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

selbst für die reifen bist du verantwortlich........

die bescheinigung sagt nur aus das dieser wohnwagen mit tempo 100 gezogen werden darf sobald die minderstbedingungen erfüllt sind.......die verantwortung und prüfung ob dein zugfahrzeug für 100 betrieb des wohnwahens geeignet ist liegt bei dir............solltest du dich vertun und dann noch einen schaden verursachen wirds teuer.

das ist ähnlich wie im baurecht, da wurden früher zb. die abstandsflächen durch die behörde geprüft......
jetzt liegt die verantwortung beim bauherrn bzw dessen architekten...........eigenverantwortlich

stimmen die abstandsflächen nicht und du hast den bauplan ohne vorbehalt unterschrieben und du merkst
es nicht.............pech gehabt........eine falle für viele ältere oder unbedarfte, die immer noch glauben ein bauplan werde genaustens geprüft und somit ist alles in ordnung und nicht abwendbar......
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

Roman hat geschrieben:Wenn ich nochmal auf die Welt komme, studiere ich Fahrzeugtechnik und mache eine Decra-Filiale auf.

Als dich den Troll über den TÜV gebracht habe, musste ich ein bisschen warten und habe mal den Tagesumsatz überschlagen und auf den Monat umgelegt. War ein ganz normaler Werktag-Vormittag. Meinlieberherrgesangsverein. Das ist eine Gelddruckmaschine. Vermutlich teilen sich die Gewinne der Franchisegeber und die Zertifizierungsstelle :mrgreen:

@: roman

was meinst du wie ich mich jedesmal ärgere wenn der motorroller zum tüv muss.........mit abgassonderuntersuchung und allem alle zwei jahr über 60 euro, genauso viel wie für ein großes motorrad.

auch jeder pkw kostet gleich viel............ein staffelung in fahrzeuggruppen nach anschaffungspreis und alter
wäre eine ideale lösung............ ist aber nicht erwünscht.......unvorstellbar das der herr dr ing. für seinen bmw x6 m mehr für den tüv zahlen soll als die bäckereifachverkäuferin für ihren corsa....... dabei ist der prüfaufwand für den corsa wirklich geringer.....
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von falter ETC 265 »

Christian ETC 171 hat geschrieben:
...fast alle :mrgreen: wenn da nicht § 7 wäre :!:
der sagt doch nur, dass die Bescheinigungen ihre Gültigkeit behalten und nicht, dass die Verordnung als Ganzes gültig bleibt...

die tritt ganz eindeutig am 31.12.2010 ausser Kraft, es sei denn, sie wird bis dahin verlängert.
Der § 7 sagt nur aus das die alten bis 2005 erstellten Bescheinigungen bis 31.12.2010 gültig bleiben.
Sollte es keine Verlängerung geben, ist Feierabend mit 100 Km/h.
Wo bleiben denn jetzt die Juristen die mal die Absätze a.) ,b) und C.) und folgende erklären. :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von Roman »

Die TÜV-Lobby wird sich wohl kaum die Möglichkeiten nehmen lassen, diese liebliche Quelle der Einnahmen jäh versiegen zu lassen.

Wenn man jetzt den Arbeitsaufwand großzügig auf 10 Minuten ansetzt (Blick auf die Reifen werfen, Formular ausfüllen), kommt man auf einen Stundensatz von 270 Euro. Die Verordnung wird verlängert werden, davon können wir ziemlich sicher ausgehen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der TÜ... äh Gesetzgeber der Meinung sein wird, es wäre SICHERER, wenn man diese Zulassung alle 2 Jahre PRÜFEN und neu ausstellen muss. Für eine kleine Gebühr, von sagen wir mal 45,- besser 55 Euro, die Inflation, man kennt das ja... Wer wollte denn in Deutschland was gegen die SICHERHEIT einwenden?
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von tomruevel »

[quote="Roman"]Die TÜV-Lobby wird sich wohl kaum die Möglichkeiten nehmen lassen, diese liebliche Quelle der Einnahmen jäh versiegen zu lassen. [/quote]

Moin,

die Einnahmequelle ist doch schon längst nicht mehr so ergiebig wie einst.
Seitdem bei neuen Caravans die Bescheinigung über die Eignung für Tempo 100 bereits mitgeliefert wird, ist doch eine Vorführung beim TÜV gar nicht mehr notwendig. Auch wenn einige Straßenverkehrsämter das immer noch nicht begriffen haben.
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von Roki ETC 317 »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: ich sage ja die ganze zeit x6 und puck oder puck L das ist eine perfekte kombination...optisch allerdings bedenklich
Wenn Du Recht hast, hast Du Recht. Das ist optisch bedenklich. Aber laß doch einfach mal den X 6 weg und alles wendet sich zum Guten :mrgreen:
Der Troll im Koffer
Reinhard
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von upsma »

falter ETC 265 hat geschrieben:
Christian ETC 171 hat geschrieben:
...fast alle :mrgreen: wenn da nicht § 7 wäre :!:
der sagt doch nur, dass die Bescheinigungen ihre Gültigkeit behalten und nicht, dass die Verordnung als Ganzes gültig bleibt...

die tritt ganz eindeutig am 31.12.2010 ausser Kraft, es sei denn, sie wird bis dahin verlängert.
Der § 7 sagt nur aus das die alten bis 2005 erstellten Bescheinigungen bis 31.12.2010 gültig bleiben.
Sollte es keine Verlängerung geben, ist Feierabend mit 100 Km/h. ....

:roll: wie sieht es den mit den Bescheinigungen der "Alten" 100er Zulassung aus (Aufkleber am PKW u. am WW)
die bis zum 21. Oktober 2005 ausgestellt wurden, fallen die auch weg :?: :wink: .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Bestandsschutz :thumbs:

Also keuine Panik, bleibt alles gültig

Alleridings gelten die ALTEN 100er Regelungen nicht mehr für Zugfahrzeug und WW in Kombination, sondern sie gelten nur noch für den WW.
Also so wie die neue Regelung. Egal welches Zugfahrzeug vornedran ist. Hauptsache der WW hat die Bedingungen für die 100er erfüllt.

(das Zugfahrzeug muss natürlich auch die Bedingungen erfüllen)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von Werner ETC 105 »

Gibts schon Ergebnisse? :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ergebnisse von was?
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von Werner ETC 105 »

eine richtige Antwort zu der Ausgangsfrage :!:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von upsma »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Gibts schon Ergebnisse? :wink:
... ich denke ob AL-KO oder Winterhoff is egal, ich bleib bei meiner Winterhoff nach dem ich das mit dem "Knarren" auch in den Griff bekommen habe :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Antischlingerkupplung

Beitrag von landyxt »

Roman hat geschrieben:Wenn ich nochmal auf die Welt komme, studiere ich Fahrzeugtechnik und mache eine Decra-Filiale auf.
Denkfehler!!! :shock:

Zuerst einmal brauchst du nach deinem Studium des Maschinenbaus, Fahrzeugtechnik oder ähnlichem noch mal die Ausbildung zum Amtlich anerkanntren Sachverständigen (AS) für TÜV und Dekra Ost, oder des Prüfingenieurs (PI) für Dekra, GTÜ ...

Ich habe mal ne Weile als Ingenieur beim TÜV gearbeitet. Als ich da angefangen habe, habe ich im Vergleich zu meiner vorherigen Stelle über 400€ jeden Monat Brutto weniger gehabt. Und das, obwohl hier schon eine Prämie von 500€ gezahlt wurde, damit sie überhaupt jemanden bekommen.
Bei der Dekra hatte ich mich auch vorgestellt, da sind die ganzen Bedingungen noch schlechter.
OK, das war als Ingenieure noch gut bezahlt wurden. Beim TÜV verdient man warscheinlich noch das Gleiche.

Wenn du Kohle machen willst mußt du dich als GTÜ-Partner selbstständig machen. Die Kosten sind da ja ähnlich wie beim TÜV, und davon gehen 19% Mehrwertsteuer und 15% Lizenzgebühr der GTÜ ab. Der Rest gehört dir (und dem Finanzamt). Du brauchst noch nicht mal ne eigene Halle wenn du nur Werkstätten abklapperst.
Antworten