Südtirol im Oktober

Reisen, Urlaub, Campingplätze
gem16
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2008, 19:58
Wohnort: Regensburg

Beitrag von gem16 »

Hallo Carlotz,

wir waren schon öfter im Oktober in Südtirol. Abhängig von der Höhenlage deines CP musst du schon einmal Nachts die Heizung anwerfen. Ab 1000m kann es da duchaus morgens negative Grade haben und trotzdem tagsüber bikinimässig warm sein (nicht für dich - für die Bikiniträgerin!).
In den weiten und tiefer liegenden Tälern von Vinschgau und Überetsch hast du evtl. etwas mehr Sonne, wir lieben aber das "engere" Pustertal und da besonders "Camping Corones" in Unterrasen am Eingang zum Anterholzer Tal auf 1000m. Wenn du einen Platz weiter oben bei den Blockhäusern bekommst hast du von 8:00 bis 16:30 Sonne - dann verschwindet sie hinter dem Kronplatz. Verkehrt ist es in Südtirol eigentlich nirgends - vor allem nicht im Oktober!
GEM16
In der Ruhe liegt die Kraft!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Vielen Dank für eure Tipps.
Wir werden zuerst auf die Seiser Alm fahren und uns bei Bedarf und zu kaltem Wetter von der Höhe in die Täler absetzen.
Ansprechende Plätze habt ihr uns ja genannt.

Wenn der Touring bis dahin nicht mit den Beinen nach oben in einer Schlucht festhängt, sind wir zum Schweinerangieren wieder zurück.

Gruß von der Ostsee, carlotz
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re:

Beitrag von F_frenchman »

Roman hat geschrieben:Wenn wir schon mal dabei sind, weiß jemand einen schönen Platz im Oktober an der italienischen Küste, Toskana, Cinque Terre oder irgendwo da in der Kante? Eigentlich egal wo, Hauptsache Meer und möglichst weit oben.

Wir haben im Herbst wegen der Ferien nur zwei Wochen Zeit und von Köln ist es ein Stück.

Unser Platzgeschmack richtet sich an Werners Grüne-Hölle-Standard, oder so wie der da.

Wir brauchen keinen Sandstrand, Felsen sind sogar eher schöner.
Hallo Roman,

falls noch aktuell. In Levanto, am Eingang zu den cinque Terre gibt es einen schönen CP. Terrassiert angelegt in einem Olivenhain. Nettes Personal, prima Pizza, an Wochenenden mit guten Surfbedingungen stark frequentiert.

200m bis zum Strand, 500m bis zum Stadtzentrum, 1km zum Bahnhof. Start auf den Wanderweg der cinque Terre gleich am CP.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Südtirol im Oktober

Beitrag von Roman »

Klar, gute CPs interessieren immer! Besonders, wenn noch im Herbst bereisbar ist.

Es könnte sogar sein, dass wir auf diesem Platz schon mal waren, aber das ist bald 15 Jahre her. Uns hat der Platz damals auch sehr gefallen. Aber in meiner Erinnerung waren die schönen Plätze, also die auf den Terrassen unter den Olivenbäumchen, den Zelten vorbehalten und Autos wurden unten geparkt. Ebenda mussten auch die WoMOs und WWs am Katzentisch platznehmen. Trügt mich meine Erinnerung oder meinst du doch einen anderen CP?
Achte immer auf den Horizont!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Südtirol im Oktober

Beitrag von F_frenchman »

Roman hat geschrieben:Klar, gute CPs interessieren immer! Besonders, wenn noch im Herbst bereisbar ist.

Es könnte sogar sein, dass wir auf diesem Platz schon mal waren, aber das ist bald 15 Jahre her. Uns hat der Platz damals auch sehr gefallen. Aber in meiner Erinnerung waren die schönen Plätze, also die auf den Terrassen unter den Olivenbäumchen, den Zelten vorbehalten und Autos wurden unten geparkt. Ebenda mussten auch die WoMOs und WWs am Katzentisch platznehmen. Trügt mich meine Erinnerung oder meinst du doch einen anderen CP?
Hallo Roman,

du hast recht. Ich vergass dass ich damals noch mit meinem Klappi unterwegs war und der ging, trotz seiner palastartigen Ausmasse als Zelt durch :P. Da gab es unterhalb der Zeltplätze einen Parkplatz für die Autos der Zeltenden, der auch von WoMo´s genutzt wurde.

Allerdings gab es vor 5 Jahren oberhalb der Zeltterassen einen großen Bereich für WW´s u. WoMo´s der auch separat angefahren werden konnte. Kann es sein dass die erweitert haben??

Schöne Grüße

Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Südtirol im Oktober

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Auf der Landstrasse von Bozen nach Meran liegt Camping Moosbauer. Tolle Waschraüme. War letztes Jahr dort.

Ekki

http://www.moosbauer.com
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Antworten