Noch ein Kroatienreisebericht - jetzt von der anderen Seite

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Antworten
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Noch ein Kroatienreisebericht - jetzt von der anderen Seite

Beitrag von Roman »

Das genaue Gegenteil von dem ARD-Hochglanzfilm:

http://www.myhomeismycar.com/

Ein bemerkenswerter Reisebericht, auch wenn man seine Lebensphilosophie nicht unbedingt teilt.
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Noch ein Kroatienreisebericht - jetzt von der anderen Seite

Beitrag von Roki ETC 317 »

Roman,
ich hab mir jetzt nur sein "Wohnmobil" angesehen, aber das gefällt mir.
So ähnlich hätte ich mir das auch vorstellen können und wild rumreisen, wenn ich als sogenanntes Familienoberhaupt der jetzt auch seine ehemaligen Erziehungsberechtigten zu versorgen hat, nicht eben diese Verpflichtungen hätte. Und wenn meine wbH (weitaus bessere Hälfte) nicht gemeckert hätte, wäre ich heute nicht im Touring unterwegs, sondern auf einer Dutch Sturdy.
Leb Deinen Traum, träum nicht Dein Leben.
Lebensphilosophie ist ein weiter Begriff, schlimm ist es aber, Philosophien als Lehren zu verstehen.
Und jede Lehre ist dazu da, daß man dazu lernen kann. In leichter Anspielung auf den Horizont, den Adenauer mit den Worten: "Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht unter dem selben Horizont" schon mal zitiert hatte und der Erweiterung zu seinem Lieblingskommunisten Herbert Wehner: "Ausjerchtnet Sie Herr Kolleje wollen mich hindern, dazu zu lernen?"
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Kroatienreisebericht - jetzt von der anderen Seite

Beitrag von Roman »

Ich habe das ganze Teil nur ein bisschen quer gelesen, aber ich glaube, er möchte seine Lebensphilosophie niemandem aufdrängen, ganz im Gegenteil, eher nach dem Motto Leben und Leben lassen. Wird hier schneller deutlich, ich habe den Link aus dem Kroatienforum, wo er sich für das Wildcampen einsetzt (auch darin folge ich ihm nicht) Er lebt auch im Wesentlichen von unseren Abfällen (Containern bei Supermärkten) und arbeitet nur für das Benzin. (drei Tage Arbeit für eine Tankfüllung)

Was mir an dem Reisebericht gut gefällt, dass er so ehrlich ist. Genau dein (meins auch) Problem* Verantwortung tragen zu müssen holt ihn auch ein. Er möchte das nämlich nicht, seine Freundin aber gerne ein Kind, eine Wohnung, usw. Darüber kommt es zum großen Krach, mit fliegenden Tellern und Möbeln, und das Mädel verläßt ihn.

*Problem ist das falsche Wort, Aufgabe wäre besser.
Achte immer auf den Horizont!
wuggi
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2009, 22:16

Re: Noch ein Kroatienreisebericht - jetzt von der anderen Seite

Beitrag von wuggi »

Hier ist noch ein netter Bericht von einem Aussteiger - Camping auf dem Wasser.
Von einem, dem die Scheidung das bisherige Leben unter den Fuessen weggezogen hatte und der dann mit einem Binnenseeboot das Mittelmeer unsicher machte.

Das ganze beginnt in Kroatien und endet katastrophal in Spanien.
Mit Zwischenstopp auf Zypern.....

Lesenswert, weil die Landschaften und Menschen unterwegs mit einer Liebe zum Detail beschrieben werden. Das Leben selbst reduziert sich hier auf die grundlegenden Beduerfnisse. Ein Wohnwagen ist dagegen Luxus. Und schreiben kann dieser Gerhard auch.

http://gerhardaufsee.blogspot.com/
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Noch ein Kroatienreisebericht - jetzt von der anderen Seite

Beitrag von Roki ETC 317 »

@ Roman
Naja, vielleicht so eine Art Lebenskünstler.
Aber dazu fehlte mir immer der Mut, obwohl, mögen hätt ich ab und an mal möchten..
Ich kann dennoch auch behaupten, ich hab für alle meine Lebensentscheidungen und entscheidenden Entschlüße die Verantwortung übernommen und sie auch erfüllt, aber nie als Last empfunden.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Noch ein Kroatienreisebericht - jetzt von der anderen Seite

Beitrag von Roman »

Mir fehlt dazu auch der Mut. Ich komme mir schon vor wie der Held, wenn ich auf der Fahrt auf der Autobahnraststätte übernachte. Träumen tue ich aber schon davon, deswegen gefällt mir auch der Bericht so gut. Er macht die Reise auch für mich, sie ist sozusagen Kunst, dadurch, dass er sie im Tagebuch dokumentiert.

Ich glaube aber, im richtigen Leben muss man einfach Verantwortung übernehmen. Er macht es nicht, und zahlt seinen Preis. Weil er das so präzise beschreibt, ist es eine Art Literatur, auch wenn er jetzt nicht so das Sprachgenie ist.

@wuggi
Ich habe versucht den Bericht zu lesen, über die erste Seite bin ich nicht hinausgekommen. Der sagt mir nichts.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten