Achse 230er Puck?

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Achse 230er Puck?

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Hallo, Eribanten!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: best Kumpel wo gibt von mir hat einen 230er Puck, Baujahr müsste 2005 sein.

Er war jetzt bei einem Hymer-Händler um mal nachzufragen, wie das mit der Nachrüstung eines Ersatzrades sei. Der Händler sofort: "wieso: hat der keins? Der hat doch ein Ersatzrad serienmässig!"

Dann haben sie sich den Wowa angeschaut und der Händler meinte, der Puck läge aber verdammt tief...ein Ersatzrad unters Heck geht nicht. Nun steht sogar die Befürchtung im Raum, dass die Achse nicht ok ist.

Deshalb meine Fragen:

- kann mal ein 230-Besitzer nachmessen, wie hoch sein Puck so ist? Am Besten bis zur unteren Kederleiste, dann hat man einen gemeinsamen Anhaltspunkt.
- ist jemandem bekannt, ob dieses Modell serienmässig ein Reserverad hätte haben sollen?
- hat jemand ein Foto von seinem 230er greifbar, wo man mal erkennen kann, wie die Reifen so im Radhaus stehen?

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Gruss
Guido
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Achse 230er Puck?

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Puck L/230 hat eine andere Achse als die "normalen" Tourings.
Die Länglenker stehen in einem anderen Winkel und dadurch liegt das gesamte Fahrzeug niedriger.
Die Längslenker stehen bei "normalen" im maximal beladenen Zustand waagerecht/parallel zur Fahrbahn.
Bei der Achse des Puck L/230 ist das bereits im unbelasteten Zustand so. Sobald also Last auf das Rad kommt weist der Längslenker schräg nach oben.
Man braucht also nicht, wie sonst üblich, ein Treppchen zum einsteigen.

Das Reserverad liegt am Kopfende der Sitzgruppe in Richtung Bug. Es ist ein Stück des quer liegenden Stauraums ausgespart.
Und, nicht alle hatten ein Reserverad serienmässig.
Antworten