Busvorzelt ohne Kedaradapter

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
chris_weidach
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2010, 11:25

Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von chris_weidach »

Jetzt muss ich weiter wegen meinem Vorzeltkauf für ein Pan Familia Bj. 84 nerven....
Wenn ich mir ein Busvorzelt kaufe, benötige ich dann dringend eins mit Kedaradapterset?
Ich habe an meinem Pan oben an der Kederleiste ja auch so etwas wie eine Regenrinne...kann ich also ein Busvorzelt auch daran gescheit befestigen?
Hat jemand Erfahrung?
Danke
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej,

wenn die Schleuse des Busvorzeltes einen Saum hat, in der der evtl. dazugehörige Schleusenstab geschoben wird, dann wird das wohl gehen. Zumindest ging es an meinem Triton. Das ganze wird dann mit 2 Klemmen festgeschraubt. Diese Befestigung war an meinem Triton sogar regendichter als die Befestigung mittels Kedereinzug in die Originalkederschiene. Durch die tiefe Anbringungung der Originalkederschiene besteht vom Zelt zum Touring hin ein Gefälle, welches das Regenwasser gern zwischen Kederschiene und Kederband ins Zeltinnere tröppeln lässt.
Das Kederadapterset kann man auch nachrüsten. Manchmal ist es nur ein kabelähnliches Kunststoffteil, was nur in den bereits an der Schleuse existierenden ca. 1cm breiten Saum geschoben wird (nicht der Saum für die Schleusenstab). Dafür kann man dann auch aus der hauseigenen Kellergrabbelundrestekiste ein Stück passendes Kabel mit ca. 4mm Durchmesser nehmen (die genaue Dicke muss man ausprobieren, da das Material der Schleusen verschieden dick sein kann). Oder man näht selbst ein Kederband an die Schleuse. Um die Schleuse selbst einigermaßen dicht zu bekommen, müsste evtl. ein Kederband näher Richtung Zelt genäht werden, da die Schleusen der Busvorzelte größtenteils oben wesentlich tiefer sind als die Seitenteile, bzw. sind die Seitenteile oft nach unten verjüngend abgeschrägt, wegen der schrägen Bauform der Busse.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
chris_weidach
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2010, 11:25

Re: Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von chris_weidach »

Vielen Dank! Das war wirklich hilfreich!!!!
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wenn man sich einen Keder annäht oder annähemen lässt wäre es vielleicht eine Überlegung wert diesen mittels Reißverschluß trennbar anzubringen.

Wir nutzen gelegentlich ein Busvorzelt in Tunnelform.
Es sollte ein Keder dran.
Die langen (Zelt-)Stäbe lassen sich am besten einfädeln wenn das Zelt auf dem Boden liegt und nicht eingezogen ist.
Mitsamt eingezogener Stäbe wird das Zelt vor den Wohnwagen gestellt, und mittels Reißverschluß mit dem vorher bereits eingezogenen Keder verbunden.
Danach wird das Zelt vom Wohnwagen Stück für Stück (Segment für Segment) weg gestellt und gespannt.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Die Idee mit dem Reißverschluss ist gut. Eine weitere Möglichkeit, die auch diese Trenn-und Anbringungsmöglichkeit bietet, ist folgende: Es gibt es weiteres Adapterset. Und zwar ist dafür ein Kederband an der Schleuse erforderlich. Für die Kederleiste am Touring oder Bus gibt es ein Doppelkederband aus Kunststoff, welches dort eingezogen wird. Keder vom Zelt und Keder vom Fahrzeug sind zusammenbringen, und zwar mit einer PVc-Doppelkederschiene oder auch Verbindungsprofil genannt.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mit der Doppelkederschiene geht im Prinzp.
Aber man muss den Keder, der in der Kederleiste vom Wohnwagen ist, fixieren.
Dann hat man aber nur noch eine Hand frei, sofern man alleine ist.

Bei Reißverschluß ist alles fixiert sobald man beide Teile miteinander verbunden hat.
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Ja, stimmt auch wieder. Und außerdem wollte chris_weidach ja gar keinen Kederadapter ...
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Hallo!
Wir haben an der Schleuse ein stabiles Klettenband angenäht und das Gegenstück auf ein Kederband, das in die Kederschiene vom Wohnwagen eingefädelt wird. So können wir unser Zelt aufbauen und dann am Touring ausrichten... Ist allerdings nicht 100% regendicht, hin und wieder tröpfelt es etwas durch.
Viele Grüße
Ingrid
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Re: Busvorzelt ohne Kedaradapter

Beitrag von Stephan »

Hallo Chris und alle anderen Interessierten!

Das Thema Busvorzelt, Kederanbringung und Abdichtung ist schon reichlich abgehandelt worden:
siehe hier und auch hier.
Mit dem Abdeckband über der Kederleiste (letztes Foto im 2. Link) tropft es nur noch bei Starkregen minimal.

Gruß, Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Antworten