Dämpfer Troll Bj. 64

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
steppenwolf
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2010, 08:34
Wohnort: Freiburg

Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von steppenwolf »

Hallo,
ziehe seit einigen Jahren einen 64 Troll mit Z-Achse.
Die Federung( Drehstabfederung?) ist inzwischen etwas weich geworden, kann die nachgestellt werden oder
was kann man da tun.
Hoffe mir kann da jemand Tips geben..

Grüsse tom
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Hat die Z-Achse wirklich eine Drehstabfederung?
Bild

Oder ist es das übliche Touring Prinzip mit Gummifeder?
Bild

p.s. Siehe auch: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Federung
steppenwolf
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2010, 08:34
Wohnort: Freiburg

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von steppenwolf »

Danke für die schnelle Antwort, ich hab mal ein photo gemacht , so siehts aus?!
Dateianhänge
IMG_0862.JPG
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Das ist die Standard Gummifeder wie sie ander Tourings auch haben.

Wenn du der Meinung bist, dass die Federung weich geworden ist, kannst du zur Firma Nico gehen die dir dann neue Gummis in die Achse einpresst.
Allerdings ist das recht teuer und du musst die Achse ausbauen, dort vorbeibringen oder hinschicken und hast so lange einen Toruing mit Stützen herumstehen.

Was ich eher glaube ist, dass deine Stossdämpfer austauschbedürftig sind. Woher weisst du denn dass die Federung weich ist?
Hat da ein Anhängerbauer o.ä. drüber geschaut oder evtl mal über einen Prüfstand gefahren?

Mein Anhängerbauer meinte, dass die Gummilager unkaputtbar sind.
Bei unserem 67er Familia sind die Gummis von den gemessenen Werten wie neu.

Was das ganze weich gemacht hat waren die alten Stossdämpfer.
Die würde ich in jedem Fall wechseln. Die kosten 50€/Paar und bringen einiges an Fahrkomfort wieder.
Sind in max. 30min gewechselt, man brauch nur 2 Schraubenschlüssel dazu. Fertig.
steppenwolf
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2010, 08:34
Wohnort: Freiburg

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von steppenwolf »

Hallo Stefan,
mehr wie du auf dem Bild sehen kannst ist da nicht,
also wo versteckt sich der Stoßdämpfer?

grüße aus Freiburg
tom
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Ist da keiner?

Evtl ist der schon demontiert worden, oder sie sind weggerostet :mrgreen: ?
Laut Preisliste hatten lediglich die frühen Puck und Pan/Familia keine Stossdämfer.

Ich mach gleich mal ein Bild vom Familia, dann siehst du wo sie sitzen sollten.

Edit:
Hier das Bild
Dateianhänge
P1040888.JPG
steppenwolf
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2010, 08:34
Wohnort: Freiburg

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von steppenwolf »

O.K. vielen dank dafür,
aber an meinem 64er Troll gibts sowas nicht und da war auch noch nie was dran. keine Befestigungspunkte... :(
vorhanden.
hmm

grüße tom
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo Tom
Will heissen der Wohnwagen hoppelt fröhlich hinter dir her wie ein junges Hundchen :D
Da die Federung aus Gummis besteht können diese schon kaputt gehen wenn sie im Laufe der Jahrzehnte ihre Weichmacher verlieren und ständig durchgeknetet werden.
Dennoch würde ich auch über eine Nachrüstung von Stoßdämpfern nachdenken wozu man natürlich auf Originalität verzichten muss wenn Befestigungspunkte am Rahmen und Schwingarmen angebracht werden müssen, wo ich nicht weis ob man das so ohne weiteres darf.
Bei unserem 71 er Troll jedenfalls ist das Fahrverhalten um einiges sicherer seit wir die völlig toten 71er Öldämpfer gegen Gasdämpfer ausgetauscht haben.
Gruß
Hartmut
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Lautenquaeler »

Voodoo hat geschrieben:Ist da keiner?

Evtl ist der schon demontiert worden, oder sie sind weggerostet :mrgreen: ?
Laut Preisliste hatten lediglich die frühen Puck und Pan/Familia keine Stossdämfer.

Ich mach gleich mal ein Bild vom Familia, dann siehst du wo sie sitzen sollten.

Edit:
Hier das Bild
Hallo Voodo
Sind das neue Alkos auf alten Touring?
Bei meinem Troll hätten die ohne Verlängerung nicht gepasst ohne das sie den Federweg der Achse bei Zug am Dämpfer blockiert hätten.
Nicht das der Wagen dadurch härter wurde, hoffe natürlich das das bei dir nicht der Fall ist.
Gruß
hartmut
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Sind Alko Dämpfer.

Haben 1:1 gepasst. Die Länge war identisch mit den alten. Konnten die Dämpfer ohne komprimieren montieren. Einfach festschrauben und fertig.
Fahrverhalten ist um Welten besser geworden im Vergleich zu vorher.
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo Stefan
Da hattest du Glück, bei meinem 71er Troll wäre das nicht gegangen, zumindest wenn ich die Datenblätter von Alko mit den tatsächlichen Längen des alten Stoßdämpfers verglichen habe denn ich hätte auf Zug beim Eintauchen noch ca 2 Cm gehabt :(
Wie kann es sein das sie ohne Koprimieren eingebaut werden denn beim Eintauchen wird doch an den Dämpfern gezogen folglich müssten sie doch komprimiert sein wenn sie keinen Schlag bekommen sollen :?: Oder Denke ich gerade falsch?
Teste mal ob der Wagen überhaupt einfedert, nicht das er darauf verzichtet, einen brutalen Schlag in den Dämpfer bekommt und dann beim Ausfedern erst Dämpft denn das könnte zu defekten Dämpfern oder gar gerissenen Stoßdämpferhalterungen führen, würde aber erklären warum der Wagen durch neue Dämpfer härter wird, das darf er nämlich normal nicht, er darf nur weniger Springen, die Bewegung der Achse muß träger werden.

Ich habe fast neue Gasdruckdämpfer meines Espace eingebaut den ich kurz davor geschlachtet habe.
Er hatte ähnliche Achslasten wie der Troll und die Länge stimmte. Witzigerweise harmoniert das sehr gut, der Troll liegt wie ein Brett.
Dieses Provisorium ist nun zum Dauerprovisorium geworden 120kmh in Frankreich waren kein Problem und so schnell fährt man ja normal nicht :)
Gruß
Hartmut
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Lugi »

Hallo,
zum Thema Stoßdämpfer habe ich auch eine Frage.
Fahre einen Triton 420 GT. Bj. 2007 mit Auflastung auf 1200 kg. Aufgrund des Fahrverhaltens habe ich den Eindruck, dass die von Hymer eingebauten Stoßdämpfer zu stark dämpfen. Bei längeren Bodenwellen federt der Wagen ausreichend ein. Bei kurzen Bodenwellen neigt der Wagen zum Springen.
Jetzt habe ich überlegt, ob sich evtl. der Einbau von AL-KO Octagon Achsstoßdämpfern lohnt. Die sind ja auf die jeweiligen Gewichtsklassen abgestimmt und AL-KO verspricht mehr Fahrsicherheit.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesen Stoßdämpfern sammeln können?
Es grüßt aus Hessen
Lugi
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Dämpfer Troll Bj. 64

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,ich habe schon mal aufgerüstet auf die Superdämpfer,ich sage Dir,es ist eine andere Liga.
Merkste aber nur wenn Du eine etwas zügige Fahrweise hast :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten