Auflaufeinrichtung

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
tomboi
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2008, 21:52
Wohnort: 63303 Dreieich

Auflaufeinrichtung

Beitrag von tomboi »

Hallo ihr Lieben !

Ich musste heute zum TüV mit unserer Knutschmurmel. Wir haben den Pan Familia vor 2 Jahren gekauft. Baujahr 1985. Der TüV war damals neu. Wobei ich mir heute die Frage stelle, wie bei den Mängeln, die ich in den letzten 2 Jahren beseitigt habe, der Händler das gemacht hat. Jedenfalls war das erste (und letzte) was der Prüfer sagte : Die Auflaufkupplung rührt sich kein Stück. Das Ding saß fest. Ich also nach Hause und alles abmontiert. Der Zylinder war nur mit einem Vorschaghammer aus der Buchse zu dengeln. Ich habe den Zylinder schööön blank geschmirgelt und die Buchse aufs Feinste gereinigt und prima gefettet. Der Dämper hat einen guten Eindruck gemacht, sodass ich ihn wieder verwendet habe.
ABER : schon beim Einführen des Zylinders in die Buchse war der Widerstand so groß, dass ich wieder einen Hammer benutzen mußte. Das konnte nicht gutgehen. Nach dem Zusammenbau war dem auch so. Es rührte sich wieder nichts.
Meine Frage(n) an die Experten unter euch : Sehe ich das richtig, dass der Zylinder eigentlich sauber und leicht in die Buchse eintauchen sollte ? Der Dämpfer bringt den Widerstand, nicht aber Zylinder und Buchse ?

Es wäre super wenn jemand schon mal diese Friemelei gemacht hat und etwas dazu sagen kann. Vielen Dank im Voraus !

Tom
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von Salino »

Hallo Tom,

das hört sich alles andere an als gut, aber auch das was du gemacht hast, ist irgendwie komisch.

Hast du dich vorher mal damit beschäftigt, wie die Auflaufeinrichtung aufgebaut ist - ich glaube nicht?????

Ich habe meine von meinem 66er letztes Jahr komplett zerlegt und überholt. Deine wird aber einen anderen Aufbau haben als meine. Von daher erst mal die Frage welche du hast, am besten stell mal ein Bild hier rein.

Nur mit Gewalt wieder rein geht nu mal gar nicht.

Schönen Gruß
Salino
tobitroll
Beiträge: 31
Registriert: 16.08.2009, 18:34
Wohnort: bei Dortmund

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von tobitroll »

Hallo,

stimmt der Dämpfer ist nur dazu da das der Anhänger nicht mit "Schwung in die Bremse aufläuft". Den Dämpfer kann man nur mit mächtigem Kraftaufwand zusammendrücken - dann ist er OK.
Das Gleitrohr muss sich leicht und ohne Spiel in der Schiebehülse bewegen.
Hier ist eine ganz gute Erklärung vom Aufbau und der Funktion zu finden:

http://www.kochanhaengerwerke.de/?/51-0 ... lossar.htm

Ansonsten kann ich nur empfehlen auch die Trommeln zu demontieren, die Bremsseile zu prüfen usw. Bevor die Fahrt in den Urlaub aber mit glühenden Trommeln oder ohne Bremswirkung endet besser zu einem Anhängerfritzen fahren (nicht unbedingt einem Wohnwagenfritzen - wurde ja hier schon diskutiert).
Wenn die ganze Auflaufeinrichtung sowieso schon etwas schwergängig ist kann das alles aber auch innerhalb von 2 Jahren entgültig klemmen...

Gruss
tomboi
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2008, 21:52
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von tomboi »

Ach Leute, ihr macht mich glücklich !

Also jetzt verwende ich die Fachtermina : Gleitrohr und Schiebehülse.
Was habe ich getan ? Gleitrohr und Schiebehülse unter enormem Kraftaufwand ( fetter Vorschlaghammer, mit Eichenholzklotz) voneinander getrennt. Gleitrohr richtig schön blank geschmirgelt ( 600 er Papier ). Schiebehülse mit WD40 getränktem Lappen auf alle alten Fette und Roststände gereinigt. Dämpfer geprüft. Wie gesagt, läuft sauber, Scheitelpunkte ohne Ruckeln, ordentlich Saft drauf.
Tja, und als ich die Schiebehülse nach ordentlichem Fetten in das Gleitrohr wieder eingeführt habe, wurde ich doch recht unsicher, weil ich ein "Hämmerchen mit 180 g" benutzen mußte um die erste Kunststoffmuffe zu überwinden ....
Ich wollte einfach fragen wieviel Widerstand es da geben darf. Für meine Begriffe muß das Ding da ohne Widerstand und ohne Spiel "hineingleiten".
Also ich weiß schon was da passiert, keine Sorge, jedenfalls Vorstellungsmäßig. Ich hab nur noch nie "mit dem Auge klauen dürfen" und es selbst gemacht... also frag ich die Fachleute....
Offensichtlich ist die Kunststoffhülse nicht mehr ganz in Form um einen freien Lauf zu gewährleisten.

Danke für eure Antworten !

Lieben Gruß
Tom
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von Salino »

Offensichtlich ist die Kunststoffhülse nicht mehr ganz in Form um einen freien Lauf zu gewährleisten.

Hallo Tom,

du sagst es ja schon selber!!!!!!!!

Aber wieso war da Rost drinnen?????? :shock:

Die ganze Einrichtung wird per Hand eingesetzt, verschraubt und fettich.

Schönen Gruß
Salino
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von Christian ETC 171 »

Ich hab das selbst noch nicht auseinandergenommen, aber ein Wohnwagenklempner (nicht Anhängerbauer) sagte mir, dass evtl. das Rohr verbogen ein könnte (Unfall oder beim Rückwärtsfahren über den eigenen Anhänger gefahren?)
Natürlich könnte auch die Kunstoffhülse deformiert oder aufgequollen ein, Rost im Rohr, u.s.w..

Angeblich gibt es in besseren Fachwerkstätten sogar ein spezielles Werkzeug, um das Rohr 'aufzubohren' (zu hohnen), das stelle ich mir so ähnlich wie das Aufbohren der Zylinderlaufbahnen in einem Motor vor.


Wie gesagt, das ist info aus zweiter Hand, wurde mir so erzählt weil das bei meinem Pan auch grenzwertig ist. Bin aber noch immer über den TÜV gekommen und habs deshalb nicht weiter verfolgt.
Gruss,............................Bild Christian
tomboi
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2008, 21:52
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von tomboi »

Das wird ja immer bunter !

Salino hat es (meines Erachtens) recht gut getroffen. Die Kuststoffmuffe ist außer Form.

Die eventuelle Krümmung der Achse und die damit einhergehende "Schwergängigkeit" lasse ich nicht außer Acht. Da ist was dran. Nur weiß ich nicht, ob es da noch eine zweite Führungsmuffe am Ende des Gleitrohrs gibt. Vielleicht ist da soviel Spiel, dass eine leichte Krümmung keine Rolle spielt.

Also, ich werd morgen die ganze Kiste wieder in seine Einzelteile zerlegen und etwas an der Kunstoffmuffe rumschrubbeln.. Das Ding muß locker, flockich da rein gehen. Ich hab früher meinen Moppeds auch einen "neuen" Zylinderkopf verpasst.....

Ich danke euch erstmal für heute

N ganz lieben Guß und Danke für heute
Tom
otmar
Beiträge: 22
Registriert: 16.12.2009, 14:24
Wohnort: Niederösterreich/Hollabrunn

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von otmar »

Ich habe mir für meinen 84er Puck sämtliche Teile der Auflaufeinrichtung bei der Fa. AL-KO neu gekauft, dabei wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Lagerbuchse bei der Montage mit einer Reibahle ausgerieben und so angepasst werden muß (wegen Fertigungstoleranzen).
schöne Grüße! otmar
tomboi
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2008, 21:52
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von tomboi »

Geschafft !

Dank eurer Hilfen hatte ich den Mut doch nochmal alles auseinanderzupflücken. Die 2 Schiebehülsen in der Deichsel waren zu eng um eine Freigängigkeit zu gewährleisten. Den Pan habe ich erst vor 2 Jahren gekauft, mit neuem TüV .... ich sags ja, der Händler. Der Prüfer muß wohl n fetter Kumpel von ihm sein. Mir Depp ist das nie aufgefallen.
Jedenfalls flutscht das Gleitrohr (ohne Spiel, da sorgfältig gearbeitet) super gut in den Hülsen. Bremsen tut das Ding jetzt erste Sahne. Wie hab ichs gemacht ?
Gleitrohrstärke ausgemessen. Ein rundes Hartholz mit Schmirgelleinen bespannt. Schmirgel und Holz müßen genau den Durchmesser haben wie das vorher gemessene Gleitrohr. Dann vooorsichtig die Kunststoffhülsen bearbeiten. Ohne Dämpfer immer mal testen. Ein leichter Widerstand beim Einführen des Gleitrohrs ist OK, die Leichtgängigkeit macht dann das Fett.

Vielen Dank nochmal euch allen !

Tom
tomboi
Beiträge: 14
Registriert: 09.07.2008, 21:52
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von tomboi »

... und hier noch ein Nachschlag zum Thema :

Salino hat die Frage gestellt, wieso da eigentlich Wasser reinkommt.

Nach 3 Tagen Auseinandersetzung mit dem Thema habe ich herausgefunden, dass es offensichtlich eine Schutzkappe geben muss, die die Mündung des Schubrohres bzw der Deichsel verschliesst und somit auch dicht macht.

Bei mir ist alles offen, kein Käpppi, Stopfen oder sonstewas .....

Bekomme ich sowas bei jedem Hängerhändler ? Ist ne Alko 131r Typ A.

Lieben Gruß
Tom
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Auflaufeinrichtung

Beitrag von schnezi »

Normalerweise sollte ein Gummibalg das ganze gegen Wassereinbruch schützen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Antworten