Begrenzungsleuchten

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
dümpelnase
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2010, 17:33

Begrenzungsleuchten

Beitrag von dümpelnase »

Hallo,

tolles Forum! Ich bin neu dabei, obwohl ich schon lange einen Triton aus 1990 habe. Bisher hat er mich auch immer in Ruhe gelassen und eigentlich ist jetzt auch nichts besonderes los, aber: ich brauche neue Begrenzungsleuchten, weil die Aufnahmen der Birnen weggerostet sind. In Handel bekomme ich aber nur irgendwelche anderen, die ich da nicht ranschrauben will, bzw. muß ich, um neue daran zu bauen, die Kabel umlegen. Um das zu vermeiden wollte ich erstmal hier fragen, ob mir jemand sagen, wo ich die originalen Begrenzungsleuchten, oder zumindest baugleiche bekomme.

Vielen Dank schon mal vorab.

Schöne Grüße
Ulrich
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von Lugi »

Hallo,
ich hatte für meinen Triton Bj. 2007 eine Begrenzungsleucht beim Hymerhändler bekommen.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Dümpelnase: Meinste die hier???:

http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1EK9Nr

Die sollte eigentlich durch ein Hella Orginalteil, was etwas anders vom Innenaufbau ist, äußerlich aber die gleichen Maße hat, ersetzbar sein....

Gruß, der Feger

P.S.: Da solche Teile erst bei Anhänger größer oder gleich 2,10 m Breite vorgschrieben sind, könnteste die auch weglassen.....
Nur was drann ist, muß auch funktionieren.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von Lugi »

Feger ETC 421 hat geschrieben:@ Dümpelnase: Meinste die hier???:

http://www.postimage.org/image.php?v=Pq1EK9Nr

Die sollte eigentlich durch ein Hella Orginalteil, was etwas anders vom Innenaufbau ist, äußerlich aber die gleichen Maße hat, ersetzbar sein....

Gruß, der Feger

P.S.: Da solche Teile erst bei Anhänger größer oder gleich 2,10 m Breite vorgschrieben sind, könnteste die auch weglassen.....
Nur was drann ist, muß auch funktionieren.
Hallo,
da war Hymer ja mal großzügig, daß auch die schmalen Modelle mit Bergrenzungsleuchten ausgestattet wurden (obwohl nicht gesetzl. vorgeschrieben). Ich fühl mich dann auch irgendwie sicherer. Die Leuchten signalisieren im Dunkeln doch den anderen Verkehrsteilnehmern, daß da ein etwas größeres und langsames Gefährt unterwegs ist.
Übrigens, die oben gezeigte Leuchte ist genau die, die ich beim Hymerhändler bekommen hatte.
Frage aus Interesse: Hängt es auch von der Länge des Ww ab, ob die Leuchten dran sein müssen?
Gruß
Lugi
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von Feger ETC 421 »

Lugi hat geschrieben:
Feger ETC 421 hat geschrieben: Da solche Teile erst bei Anhänger größer oder gleich 2,10 m Breite vorgschrieben sind...
Frage aus Interesse: Hängt es auch von der Länge des Ww ab, ob die Leuchten dran sein müssen?
Wer lesen kann.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von Christian ETC 171 »

Gruss,............................Bild Christian
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von Lugi »

Hallo Christian,
danke für die Infos.
Wegen der Fahrzeuglänge: da hatte ich wohl die Vorschrift für die gelben Reflektoren an der Seite im Hinterkopf. Deren benötigte Anzahl hängt von der Länge des Anhängers ab.
Gruß
Lugi, der früher in der Schule gelernt hat, lieber einmal mehr zu fragen...
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von landyxt »

Und wenn Begrenzungsleuchten eh nur vorne angebracht sind, dann ist wohl die Länge nicht ausschlaggebend. Sonst wären si ja (auch) hinten.
dümpelnase
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2010, 17:33

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von dümpelnase »

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Genau, ich meinte die schmalen Leuchten. Leider haben wir hier oben nur so einen dämlich, arroganten Hymer-Händler, der nichts kann und diesen Titel nicht mal verdient.

Ich werde mal bei anderen Händlern anfragen, daß Internet ist ja weit.

Schöne Grüße
Ulrich
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von upsma »

dümpelnase hat geschrieben:.

Ich werde mal bei anderen Händlern anfragen, daß Internet ist ja weit. ....
...sag den dann die Nummer, dann gehts schneller :wink: . :lol: (die passen auch am 90er) :wink: .

(Hella bietet auch welche an, mit dem gleichen Lochabstand (Hella: 7R 0131 404))
Dateianhänge
Seitenbegrenzungsleuchte90er.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von Feger ETC 421 »

dümpelnase hat geschrieben:
Ich werde mal bei anderen Händlern anfragen, daß Internet ist ja weit.
Nimm vielleicht auch einen Händler, der nur Autozubehöhr macht und ansonsten nix mit Wohnwagen zu tun hat. Guck Dich mal bei Euch in der Ecke um, irgendwo wird wohl mal bei der Außenreklame Hella mit drannstehen. Da wirste geholfen.
Bei Wohnwagenhändler hab ich auch schonmal eine gewisse Zähigkeit im after sale service bemerkt.... :|

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
dümpelnase
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2010, 17:33

Re: Begrenzungsleuchten

Beitrag von dümpelnase »

Vielen Dank für Eure Tipps. Wird jetzt klappen.

Schöne Grüße
Ulrich
Antworten