Wagenheber

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
kwako
Beiträge: 78
Registriert: 03.07.2009, 09:43
Wohnort: Bärlin :-)

Wagenheber

Beitrag von kwako »

Hi,

nun habe ich etliche Wagenheber aus der Bucht angeschaut und kann mich nicht entscheiden, ob die auch an meinen Troll passen.
Den schweren Rangierheber wollte ich nicht mitschleppen und mit meinem Skodaheber kann ich am Troll nix ausrichten.
Nun zu meiner Frage:

Was habt ihr so dabei, wenn es unterwegs mal zu einer Reifenpanne kommt???
Es soll eine einfache und leichte Variante sein und möglichst kein Vermögen kosten.
Würde das Ding passen?
Im Wiki steht der Tip mit dem Polski Fiat, der sieht fast so aus aber ich finde so einen nirgens. Ein Schrottplatz ist auch nicht in unmittelbarer Nähe.
Na ja, vielleicht kann mir ja wer aus dem Forum helfen.

by Heike
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wagenheber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich hab nen 5 to Stempelwagenheber im Auto, der passt auch unter unsern Troll.
Nur für den Wohni würd ich ne Nummer kleiner nehmen, z. Bsp. hier: http://cgi.ebay.de/Gude-Hydraulikheber- ... 3ef8146799

Man kann den ja auch noch ein wenig überarbeiten, siehe unter Punkt Wagenheber im Touringwiki.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
kwako
Beiträge: 78
Registriert: 03.07.2009, 09:43
Wohnort: Bärlin :-)

Re: Wagenheber

Beitrag von kwako »

Hi Feger, wo setzt du den denn an?
by Heike
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wagenheber

Beitrag von Feger ETC 421 »

Unter der Achse.... wo sonst?

Nicht am Aufbau, da ist alles zu dünn....

Das iss er übrigends:
Wagenheber.JPG
Und da wo die roten Kringel sind, setz ich den Wagenheber an, von unten unter das Achsrohr.
Wagenheberansetzpunkte.JPG
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
kwako
Beiträge: 78
Registriert: 03.07.2009, 09:43
Wohnort: Bärlin :-)

Re: Wagenheber

Beitrag von kwako »

Hi, ja Danke..... iss ja eigentlich logisch :mrgreen:
Ich hatte im Hinterkopf die viereckige Aussparung beim Radkasten. Den Rangierer würde ich wahrscheinlich auch da ansetzen wollen. Ist ja nur für untergegs. In all den Jahren ist mir noch nie ein Reifen am Wowa geplatzt. Am Auto durfte ich schon öfters, das ist vor allem im Winter geil, wenn man sich die Finger abfriert.

Also nochmal Danke für die Bilder, ich probier das einfach mal zu Hause ungestresst.

by Heike
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Wagenheber

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Heike,
der von Dir gezeigte vom Benz paßt, ebenso der vom alten VW Käfer. Da gibts aber zwei Ausführungen, wovon die eine beim Runterlassen durchrutscht, die ist nicht so das gelbe vom Ei. Passen tut auch der vom Lada Niva. Du solltest aber einen oder mehrere gut Autofriedhöfe in der Nähe haben. Ebay lohnt sich nur, wenn die Fahrerei das Porto frißt, gucken ist bei den gebrauchten Teilen schon wichtig.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Andik
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2008, 19:34
Wohnort: Lk. Ludwigsburg

Re: Wagenheber

Beitrag von Andik »

Hallo,

habe auch einen Käferwagenheber dabei (das neuere Modell mit Kurbel - den gabs glaube ich im Käfer so ca.ab 1974/75). Mit diesem bekomme ich das Rad gerade so vom Boden weg.

Viele Grüße

Andik
Neid musst Du Dir erarbeiten - Mitleid bekommst Du geschenkt !
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wagenheber

Beitrag von Killerdackel »

Scherenwagenheber sollte passen, gibts aufm Schrottplatz.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
murmelmaus
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2010, 18:10
Wohnort: Gießen in Mittelhessen

Re: Wagenheber

Beitrag von murmelmaus »

Hallo Heike, der von dir zuerst genannte Wagenheber funktioniert in jedem Fall an den Vierkantrohren beim Radkasten.Habe ich auch schon mehrfach ausprobiert, ohne Schäden. Es geht auch der von der Mercedes E-Klasse, altes Modell. Die wiegt knapp 2 Tonnen, somit gibt es auch kein Gewichtsproblem ... So einen habe ich kürzlich noch beim Schrotthändler für 3 Euronen erworben. Beste Grüße, Marco.
Ich troll mich mal ... SL
Bild
Eriba Touring Troll 540 GT
kwako
Beiträge: 78
Registriert: 03.07.2009, 09:43
Wohnort: Bärlin :-)

Re: Wagenheber

Beitrag von kwako »

Hi, Danke für die Tipps. Dann werde ich doch mal n Schrottplatz suchen.

by Heike
Antworten