Optimaler Reifendruck

Reifen, Achse, Deichsel, Bremse, Beleuchtungseinrichtung, TÜV, StVO, Versicherung
Antworten
Holle
Beiträge: 150
Registriert: 07.08.2009, 23:31
Wohnort: Vogelsberg

Optimaler Reifendruck

Beitrag von Holle »

Wollte mal fragen nach dem optimalen reifendruck (Triton 87) .Und wollte mal fragen ob es pflicht ist ein 80 km/h schild hintendrauf zu haben bei einer 80 zulassung?
Touring fahren is wie ein 6er im Lotto
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von upsma »

Hallo Holle,

zu 1.: das mit dem Reifendruck sollte auf Deinen Reifen stehen ggf. als PSI Angabe!?.

zu2.: Nein, brauchst Du nicht!, außer Du bist mit "Spikes" in der Schweiz unterwegs (von Nov.-April), da bräuchte man dann ein 80ziger Aufkleber!.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von Roki ETC 317 »

Zu 2 kann ich upsma Recht geben,
zu 1 nicht. Auf dem Reifen steht der maximal zulässige Druck und der ist nicht zwangsweise der optimale Reifendruck.

Nur mal so: Mit den 195ern auf dem Troll Marke Matador waren 2,7 bar ein idealer Druck, 3,5 waren max. zulässig.
Jetzt haben wir einen Ganzjahresreifen von Vredestein, selbe Größe, der hat eine etwas weichere Seitenwand und braucht 3,0 bar.

Deswegen mal in die Bedienungsanleitung sehen, ob da was drin steht. Tritonfahrer gibts hier ja reichlich, vielleicht hat da einer eine Empfehlung
Der Troll im Koffer
Reinhard
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von Lugi »

Hallo Holle,
zum Luftdruck: Auf den Reifen steht meines Wissens der max. zulässige Druck. Der optimale Luftdruck müßte in der Bedienungsanleitung des Ww stehen. Bei meinem Triton, aufgelastet 1200 kg sind 2,4 bar angegeben. Der Reifen kann natürlich viel mehr ab. Beim Auto ist der Luftdruck ja auch weit unter dem für den Reifen zulässigen. Sogar abhängig von der Beladung unterschiedlich.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Optimaler Reifendruck

Beitrag von Christian ETC 171 »

hier hätte ich mal Lesestoff (die Suche ergab 161 Treffer) :wink:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... bmit=Suche
Gruss,............................Bild Christian
Antworten